Ich hatte eine gute Zeit

Lieber@x-Riff, Danke für deine geduldige Reaktion.
Der Deine kritischen Fragen und Anmerkungen haben zu einer regen Diskussion mit lebhafter Beteiligung und vielen weiteren Anmerkungen und Fragen geführt und auf meiner Seite zusätzlich noch einmal dazu, mich genauer mit meinem gewählten Bild auseinander zu setzen und eine fundiertere Position dazu zu finden.
Mir ging es genauso! Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, gerade auf altbekanntem Neuland zu laufen. Aber erst heute kam ich auf die Idee, deinem…
… wie Wolken, die sich legen…
mehrere verschiedene Präpositionen anzufügen… und da ergaben sich plötzlich die verschiedensten Richtungen, in die ich deinen Gedanken noch lenken konnte. Solche Experimente mache ich oft, aber selten mit Präpositionen. Und deshalb bekam ich sofort halb gute Laune (neue Möglichkeiten in Sicht), halb schlechte Laune, ( vehemente Diskussionen zahlen sich eben nur selten aus)!

Das ist für mich aber auch die Aufforderung, mehrere Male in den Text hineinzuhorchen - damit er sich mir eröffnet und damit aus dem Flüchtigen etwas Bleibendes bzw. des Bleibens Wertes wird. Das beinhaltet auch die Bereitschaft zum Überarbeiten.
Mich verwunderte am meisten, dass dir bei dieser Stelle nie Zweifel kamen. Also fragte ich mich, warum mir hingegen stets Zweifel kamen. Bis ich eben auf den Austausch meiner Präpositionen kam...

Ich glaube, dass in der Diskussion in diesem thread zu einem konkreten songtext von mir, Argumente, Positionen und Beispiele genannt wurden, die weit über das konkrete Bild in meinem Text hinausgehen (eine positive Sache, wie ich finde) und die es wert sind, dass dazu ein extra-thread eröffnet wird, in dem man - abseits von einem konkreten Bild in einem konkreten songtext - der Wirkungsweise und den "Bedingungen wie Bilder funktionieren (können)" nachgehen kann.
Das glaube ich auch! ABER: Diese mehrdeutigen Ausgangspositionen ergeben sich wohl erst bei gewagten und konkreten Wortspielen, so wie eben bei deiner Ellipse (die Wolken, die sich legen…). So etwas lässt sich wohl kaum auf eine allgemeine Diskussionsbasis zusammen schmelzen… :unsure:

Oder?

Ebenfalls herzliche Grüße :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind es gewohnt aber es geht auch für uns oft schwierig.
Der Wirt meinte heute abend als Beispiel daß es schon ein erheblicher Unterschied sein kann inhaltlich ob ich etwas umfahre oder etwas umfahre.
Vieles erklärt sich nätürlich sprachlich auch über die Betonung oder Mimik oder darüber daß man sich kennt.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer