Ich hasse den SH4 in meiner Telecaster: Alternative gesucht!

Yodap
Yodap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
6.569
Nabend liebes Board!:)
Ich habe seit c.a einem Jahr eine Telecaster mit Seymour Duncan SH4 in der Bridge Position.

So sehr ich es auch versuche, ich hasse diesen Sound. Irgendwie erinnert mich das ganze an ein durchgetretenes Wah, viel zu mittig (spiele einen 2203, also eh schon viele Mitten), und für meinen Geschmack auch zu dünn unten rum.

Ich habe eine weitere Tele mit P90, die viel offener klingt, und generell auch „fetter“. Der SH4 klingt als würde ne Decke überm Amp liegen.

Ich habe mit der Pickup Höhe gespielt, und er ist aktuell sehr nah an den Saiten, aber so balanciert das ich glaube den Sweetspot gefunden zu haben. Noch höher klingt breiig, tiefer zwar holziger (gefällt mir gut) aber sehr leise und kaum mehr Output.

Ich suche nun also einen neuen Bridge PU,

Grundsätzlich liebe ich, dass beide Gitarren einen unterschiedlichen Einsatz- Zweck haben! Sonst würde ich einfach einen Phat Cat reinschrauben. Dann hätte ich aber auch zwei klanglich gleiche Gitarren. Das möchte ich nicht.

Musikrichtung Pop Punk (Green Day) bis Hard Rock (ACDC/ GnR/ 80s). Metal eher selten, kommt aber vor (Volbeat z.B).

Eigene Idee wäre ein Fender Shawbucker 2.
Oder was PAF mäßiges…es gibt so viel Auswahl! Help!o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ist der StegPu der einzige in der Tele?
Habe in meiner Tele einen Lindy Fralin
Overwound, sehr spritzig, kann dir auch noch Leo Sound aus Deutschland empfehlen, schau mal auf der Website nach und nimm Kontakt zu Michael auf er berät dich richtig gut.

Beide Gitarren sind Single PU Klampfen.
Fralin hatte ich noch nicht auf dem Schirm, cool das man da auch viele Optionen zum Anpassen hat!

Tonerider wäre auch noch eine Option, preislich auch sehr interessant. Den Rocksong kann ich empfehlen, aber auch den Alnico 4 Classic finde ich ganz gut. Den verwende ich in einer Epiphone Les Paul und damit sehr zufrieden.

Servus Yodap,

da Du momentan einen Seymour Duncan SH-4 in der Tele hast, gehe ich mal davon aus, daß Du einen Humbucker mit einem höheren Output bevorzugst; lediglich der Frequenzgang des SH-4 gefällt Dir nicht. Das Stichwort Lindy Fralin ist bereits gefallen und ich bin ein großer Fan von Fralin-Pickups; in meinen Superstrats werkeln Lindy Fralin Split Blades (Humbucker im Singlecoilformat) in der Mitte und in der Halsposition.
Du suchst aber einen richtigen Humbucker... der alte Lindy Fralin Std'59 war ein geiler Humbucker, ich hatte die Pickups in meiner Morgaine-Paula, Jörg Tandler (Früher Morgaine Guitars, heute Tandler Guitars hat diese Fralin Std'59 in seine Beauty/Paula Modelle verbaut). Leider stellt Fralin den Std'59 nicht mehr her, weil - soweit ich weiß - der zuständige Mitarbeiter verstorben ist. Der Nachfolger, der "Pure PAF" ist nicht so mein Fall, ist mir zu vintääätsch... der hat nicht diese kompakten, fokussierten Mitten wie der alte Std'59. Versuch doch mal bei eBay oder bei Kleinanzeigen einen alten Std'59 zu ergattern, die Dinger klingen göttlich für Rock/Hardrock. Der Output des Tonabnehmers ist allerdings eher PAF-orientiert, auch wenn es durch die kompakten Mitten etwas heißer erscheint (Widerstand ca. 8 kOhm mit einem etwas stärkerem Alnico4 Magneten)

Wenn der Humbucker heißer (aber nicht überzüchtet!) sein darf, empfehle ich noch den Bare Knuckle Rebel Yell (hatte ich in einer Les Paul, rotzt schön und lässt sich per Volumepoti schön Clean-Regeln) und den Amber Custom Hot60 (sehr druckvoll, trotzdem transparent/ habe ich am Steg einer Superstrat)

Habe vor Kurzem einen Satz Kloppmann Sinner&Saint Humbucker für meine Morgaine Beauty (Paula) gegönnt und über'n Marshall im Bandgefüge getestet; sehr geil! (y) Druckvoll, ausgewogen, gute Saitentrennung. Nicht ganz billig, aber den Preis auf jeden Fall Wert!

Alle Pickups, die ich empfohlen habe, besitze ich selbst und habe sie ausgiebig sowohl im Proberaum, als auch live auf der Bühne gespielt. Alle Pickups besitze ich immernoch; manche sind in Gitarren verbaut und spiele sie regelmäßig; manche warten in der Schublade auf die passende Gitarre (oder bis ich Bock habe, wieder mal andere Pickups zu spielen).

Viele Grüße,
Bowhunter

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke euch beiden für die guten Ideen, werde ich mir in Ruhe anschauen!:)

Hey,
...habe nach einigem Rumprobieren meinen Jeff Beck gegen nen Duesenberg Grand Vintage getauscht.
Der hat sehr klassische Basics ala "PAF" , plus mehr Output und mit nem Trick bekommt man ihn zum Bruzzeln und Schreien - geiles Ding!
Gruß,
Bernie

Hi,

mit den Shawbuckers bin ich bis jetzt nicht wirklich warm geworden. Klingen mir immer zu schlank und drahtig, also irgendwie doch wieder nach Fender.

In sofern zwar schon weit weg vom JB, aber bei Deinen Soundvorlieben würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf das andere Extrem umsteigen. Ein heißer PAF mit genug Wumms und nicht zu sehr ausgedünnten Mitten wäre da für mich die beste Wahl.

Von Duncan würde ichs mit dem Whole Lotta Humbucker probieren, der geht in diese Richtung, aber Duncan ist inzwischen schon sch.. teuer geworden.

Der Bellbucker von Rockinger ist eine gute Alternative, ein Hard Rock-PAF sozusagen. Preis-/Leistungsmäßig auf jeden Fall ein Tipp.

Einer meiner LieblingsPUs ist der Dimarzio DP223F 36th Anniversary FAP Bridge. Ebenfalls ein heißer PAF, der aber auch mit ordentlich Zerre nicht schammig wird, sondern schön Druck macht, ohne in irgenwelchen komischen Frequenzen rumzuhupen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Duncan ist inzwischen schon sch.. teuer geworden.
Deswegen benutze ich mittlerweile lieber Pickups aus deutscher Herstellung. Ich kann den Hersteller anrufen, meine Soundvorstellungen schildern und Pickups nach Maß "schneidern" lassen.
Bsp. Habe einen Steghumbucker bestellt, der in meiner Superstrat mit Floyd Rose doch etwas dünn im Bass- und unteren Mittenbereich klang. Habe den Hersteller angerufen; er meinte, "ich mache dir mal 20 mehr Draht drauf". Das Ergebnis war eine Punktlandung (y)

Übrigens, was ich noch sehr gut für Deine Tele vorstellen könnte, ist ein Häussel Dirty-F Humbucker. Ich hatte einen Satz in meiner Morgaine Les Paul, aber für die war der Dirty-F etwas zu viel, ein kleines Bißchen zu fett. In einer Telecaster würde der Dirty-F vermutlich passen wie Faust aufs Auge.

Viele Grüße,
Bowhunter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie von @Obiwan vorgeschlagen der Ducan Custom oder Gibson 500T.

• Gefällt mir
Den Gibson T-500 habe ich in einer Firebird Studio von 2004 werksseitig verbaut, geht richtig ab viel Druck und Obertöne.

• Gefällt mir
Ich habe ihn in einer Les Paul an der Brücke. Die Les Paul benutze ich hauptsächlich für Musik nachzuspielen in Standard E bis Eb. Gerade für Punk und auch vintage Metal, denke ich kommt der sehr gut mit seinem hohen Output. Hard Rock und sogar AC-DC gehen. Er reagiert auch sehr gut, wenn man das Vol zurücknimmt.

Den SH-5 spiele ich als Bridge-Pickup in meiner Rhoads (C bis B Tuning). Geht in ähnliche Richtung, wie der 500T und klingt durch die zurück genommenen Mitten auch nicht mulmig. Aber einen Tick aggressiver als der 500T.

Beides Keramik-Pickups.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben