DresdenShamrocks
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.12.19
- Kekse
- 190
@Cudo II

@Tonfilter

Aber Du hast natürlich trotzdem recht, daß es nie falsch ist, wenn man das kennt !

Sorry, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich werde es ab jetzt richtig machen.Zunächst mal, bei Stufenbezeichnung mit römischen Ziffern schreibt man die Alterationen für gewöhnlich vor die römische Ziffer und nicht hinten dran, so wie Du es tust. Also bII Stufe und nicht IIb Stufe. Man spricht es nämlich auch so aus. "be zwei stufe".

Ja, so hätte ich es auch gemacht, aber es ging ja um die Dur- und Moll-Bezeichnungen.Nun zu Deiner Allroundstufenskala. Die kann man nämlich schon erstellen.
@Tonfilter
Also ich mach auch schon ewig Musik (auch mit anderen zusammen), aber bei uns spielte das nie eine Rolle. Wir sprechen nur ab in welcher Tonart wir ein Lied spielen und dann weiß jeder Bescheid.Weil man sich auch darüber unterhält, oder jemandem im Studio bittet es mal so oder so auszuprobieren.
Für Dich persönlich und alleine mag das unwichtig sein, aber Musiker kommunizieren auch untereinander.![]()
Aber Du hast natürlich trotzdem recht, daß es nie falsch ist, wenn man das kennt !
Das würde ich so nicht sagen, denn mir hilft das auch sehr auf der Gitarre oder am Schlagzeug weiter.Das siehst Du falsch, dadurch verstehst Du nicht die theoretischen Zusammenhänge der Musik, sondern nur wie man sie auf einem Klavier anwendet.
Das mag für Dich (und einige andere) zutreffen, aber ich steh mit dem Ding echt auf Kriegsfuß.Es prägt sich also besser ein und hilft Dir später beim Noten lesen und beim auswendig lernen.