Ich glaube meine Gitarre ist kaputt ...

deswegen heisst das ja auch "freud los" ;)

Also ... ob ich es benutze .. das so ne Sache ... ich glaub eher nicht ... ich tu nur damit rumspielen ... eigendlich bend ich lieber anstatt das tremolo zu benutzen ...
Kann ich es abklemmen und dann wieder anklemmen ... also so im vergleich ob es was bringt .. oder is die Gitarre dann für immer futsch .. ?

deine gitarre ist sicherlich nicht kaputt, sondern falsch eingestellt bzw. nicht deinen bedürfnissen angepasst. sowas kannst du mit der richtigen anleitung aber auch selbst hinbekommen. dafür lädtst du dir am besten dieses manual von ibanez runter: http://www.ibanez.com/support/manuals/ibz_03_prestige_manual.pdf

was du auf jeden fall an werkzeug brauchst ist ein lineal dessen maß direkt an der kante beginnt, so daß du abstände abmessen kannst. dann brauchst du noch ein elektrisches stimmgerät.

geh dann in folgender reihenfolge vor: halskrümmung ausmessen (s. 6), tremolo richtig einstellen, saitenlage einstellen.

lol, @christoph :D da is echt was dran :) NIE WIEDER FLOYD ROSE

@hölle: klang der sound bei dir eigentlich scho immer so??
ich finde der klang der gitarre klingt auch ein bisschen außergewöhnlich...
ziemlich schwach halt....

.... Also das mit dem Manula .. das so ne sache solange das net in Deutsch is is es net so dolle ...

Nein meine Gitarre hat sich nicht immer so angehört ... das is wie gesagt erst seit dem seiten wechsel .. und sie klinkt warscheinlich deshalb so schwach wegen meinems scheiss v amp ...

nee, futsch sein wird se nicht... das mit dem abklemmen is ganz einfach.

-du nimmst einfach nen tremolo-hebel drückst ihn nach unten, damit das FR hinten abhebt.

-hinten hast du dann irgendwann platz, um z.B. ein stück holz dadrunter reinzuschieben... es muss halt nich zu klein sein, damit das holz auch wirklich das FR-system abklemmt. zu groß darf es wiederum auch nicht sein, damit das FR nicht zu hoch absteht...

wenn du nichts in der passenden größe findest...
- nimm etwas, was nur ein bisschen zu klein ist
- dreh deine gitarre auf den bauch und dreh die beiden schrauben rein, die die federn einstellen. dadurch senkt sich das FR-system ein bisschen ab. ;)

Hölle schrieb:
.... Also das mit dem Manula .. das so ne sache solange das net in Deutsch is is es net so dolle ...

zaubertrick, das manual ist in deutsch!

ich hab zum beispiel pappe zerkleinert, die einzelnen pappteilchen aufgestapelt, mit tesa-film zusammengeklebt und unters floyd-rose-tremolo getan. :D

Ja aber wenn ich sie runter drücke und was reinklemme ... dann is sie doch teifer ... durch da runter drücken ... muss ich sie dann neu stimmen ?

ja. musst du :D das is n ziemlicher spielkram. ich hab dafür auch stunden gebraucht, bis das alles ideal passte.
naja... muss jetzt off :(

EDIT: stimm die saiten aber vorher runter, bevor sie dadurch noch reissen ;)

Ok ... ich hab erste ma das blöd Rose abgeklemmt .... jetzt hört sie sich wieder einigermassen normal an .. aber auf jeden fall besser als vorher ...
Hab erstma ein KUgelschreiber dazwischen geklemmt ... lol .. am Dienstag mach ich mir ne metall platte ...
Danke an euch Alle ... ich werd mir eben zu weinachten ne Klampfe ohne Freud Lose .. holen .^^
Tschüssi schöne Ostern

ohh ja ciao

Kann es sein ... das irgendwie die seiten höhe jetzt anders ist als vorher .. durch das hochdrücken und abklemmen des freud Lose ?
Weil ich kann nemmer sogut Tappen wie vorher ...

jo, klar is das :D
ich meinte ja, dass es ein ziemlicher spielkram ist ;)

du musst das FR halt so trimmen, dass es auch nicht zu weit vom griffbrett liegt. wenn du deine metallplatte hast, sieh zu, dass die auch genau in den raum reinpasst. sie sollte also nicht länger als ungefähr 8cm und nicht höher als ca.- 1,5cm sein. ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt. mir fehlen grad die worte, um diesen raum definieren zu können :rolleyes:

Ich bin Techniker ... ich bekomm das mit den Maßen schon hin ... danke dir für deine sehr gute Hilfe !