Ich Gitarre Looper Synthesizer Projektideen

P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
704
Hallo! Ich habe Geräte, die ich bislang nicht hinreichend musikalisch ausschöpfe.
Mein Synthie gehört dazu. Ich habe mir jetzt mal einen Bassdrum-Sound gebastelt, der klingt ganz nett auf der Taste A2 oder auch Bb2.

Mir fehlt das Teil, das ich mit dem Fuß treten kann, um die Midinote an den Synthie zu senden. Der kann 8 Kanäle splitten auf 8 Sounds. Vier Tasten wären schön.

Ich habe Drumcomputer. Die will ich nicht mit ins Projekt holen. Einen kann ich mit 2 Sustaintastern triggern. Mit dieser Technik ist aber kein brauchbares Timing (z.B. HiHat) möglich. Leider hat der Drummer kein Midi-out.

Ich habe (noch) kein Octaver. Ich nutze bislang praktisch nie meine Bodentreter. Gibt es ein Gerät, in das ich meine Akustikgitarre stöpseln kann, ohne neuen Tonabnehmer, das musikalisch brauchbar Midinoten für einen Bass-Sound im Synthie triggern kann?

Zum Projekt: Ich will vorm Synthie stehen, spiele da Gitarre und bediene den Looper.
Elektronische Musik ist mir allerdings per se ein langweiliges Gedudel, egal wieviele Filter da verbogen werden oder Arpeggien perlen, auch alles Richtung "Gitarresynthesizer-Langeweile-Ambient-Musik" möchte ich vermeiden.

Ich freue mich über Tipps, Bloghinweise usw., gerne auch Links zu Benchmark-Künstlern. Falls es nutzt: ich habe zwangsläufig eine altersbedingte Lebenserfahrung, spiele wenige Jahre Klavier, war niemals Alleinunterhalter am Arrangerkeyboard, kann es aber einsetzen, und habe viel Lebenszeit mit Recording, Midifiles und Midiproblemen verbracht. Ich lese auch gerne alte Bedienungsanleitungen.

Mein erster Projektstart wäre: Ich spiele 8 Takte Gitarre in den Looper, wähle auf dem Synthie eine "Harmonica", weil ich seit Jahrzehnten keine mehr umhängen hatte. Cello oder Oboe oder Distortarsound passen sicher auch auf Anhieb.😀

Kleiner Nachtrag: In den Besitz des Synthie bin ich gekommen, weil das damalige Keyboard keine eigene Tastatur mit Anschlagsdynamik hatte. Das konnte ich mit dem Synthie triggern und hatte auch neue Sounds.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben