antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 136.366
Ich war auch etwas überrascht, das der Song den Eindruck eines Schlagers macht. Vom Gefühl her dachte ich eher, der geht vllt so in Richtung Maffay....aber Schlager???
Ist ja kein Schimpfwort. Maffay hat auch mit Schlagern angefangen (Josie, Du, Es war Sommer).
Und Schlager ist ja keine stilistisch fest definierte Musikrichtung bzw. Schublade, sondern lediglich eine oftmals simplifizierte, eingängige, deutschsprachige Ausgabe aus unterschiedlichen populären Genres, ober ohne deren Ecken und Kanten. Die Einflüssie sind mannigfaltig: Country (Truck Stop, Gunther Gabriel), ethnische Einflüsse (Ivan Rebroff) usw.
Streng genommen ist "Schlager" nichts anderes als die stokelige Übersetzung des englischen Begriffs "Hit" (Schlag, etwas was einschlägt wie ne Bombe).
Und da wir ja festgestellt haben, dass du dich stark an wenigen Grundtönen und Schlagmustern und am Beat orientierst, also sehr vereinfacht performst, kam mir sehr schnell der Gedanke an Schlager.
Das ist aber nicht als Beleidigung gemeint. Ich habe mit Schlagern schon sehr viel Geld verdient