@ Gothic pudel
Kannst ja einfach mal nen mic in den proberaum hängen, aufnehmen und es dir dann mal mit deinen bandkollegen in ruhe anhören. Analysiert den song dann einfach mal auf rhytmik und struktur, sowie die allgemeinne dynamik und spannungskurve. Nehmt vielleicht ein paar eurer lieblings- bzw. vorbildsongs (blödes wort, ich weiß^^) als referenz und guckt, was die drin haben, was euch fehlt.
Du kannst ja auch einfach mal ne aufnahme von euch hier reinstellen, dann können wir bestimmt mehr dazu sagen, in wiefern es man mehr nach metal klingen lassen kann.
mal ein Vorschlag:
probier auch einfach mal aus, nen normalen powerchord auf 2 saiten zu greifen (zb. E 3; A 5), einmal anspielen, dreimal gedämpft spielen, wieder einmal offen, dann wieder gedämpft, erstmal nur in schön sauber gespielten achtel noten. wichtig ist, dass du die notenlängen sehr präzise und gleichmäßig spielen solltest (metronom!!!).
Intervalle: Wenn du offen spielst kannst du dann mit deinem kleinen finger auch mal eine kleine terz bzw kleine sexte einfügen also (E 6; A 5) für die terz und (E 3; A 6) für die sexte. mit der terz sorgst du bei den riffs für richtig fett mulmigen druck und die kleine sexte stürzt das riff in eine art chaos (nur mein persönliches empfinden
).
Zur Betonung: am besten, den ersten Offenen anschlag und den ersten gedämpften anschlag schön betonen, jeweilst pro durchlauf. damit wirkt das ganze eingängiger und du baust mehr druck auf, außerdem kann da der drummer nen schönen groove drunter legen, manchmal sinds grad die simplen sachen, die einen bei songs den allerwertesten wegrupfen (rammstein zb).
Rhytimik: anstatt zwei 8-tel kannst du auch zwei 16-tel und eine 8-tel spielen, das ist dann der sogenannte reiter-rythmus. den mal ab und zu bei einem soliden riff wie bei dem beschriebenen eingeworfen, gibt das auch nochmal ordentlich schub und kommt gleich nochmal härter.
ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich beschrieben habe.
Und wenn alles nicht hilft, brauchst du das "Pick of destiny", damit wirst du meister aller klassen. hier mal ein
LINK, bei dem du siehst, was du damit reißen könntest...
(sry, aber die schleichwerbung musste sein, der film ist einfach nur urst genial
)
[/U][/I]