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md431
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Hallo zusammen
ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit, in der ich gerne herausfinden möchte:
Hier findet ihr Umfrage 1 (5 min): https://forms.gle/9p7eLANcKXfpJAVx9
Hier Umfage 2 mit Audio Blind Test (15 min): https://www.soscisurvey.de/mythosU47/
Kleiner Hinweis: ihr braucht eine vernünftige Abhörsituation wie Studio-Kopfhörer oder Monitor, die Unterschiede sind teils sehr subtil.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir euren persönlichen Eindruck als Datensatz da lasst!
Umfrage 1 ist in dem Sinne interessant, dass ihr euch und eure Vorannahmen mal gegenchecken könnt.
Aufgenommen habe ich:
Ein paar Hinweie zum Unterfangen generell:
Da alle vintage U47 unterschiedlich gebaut, gealtert und gewartet wurden und demnach etwas unterschiedlich klingen, kann man die Ergebnisse meiner Arbeit nicht ganz generalisieren. Dazu hätte ich eine größere Auswahl messen und aufnehmen müssen, das war aber aus logistischen, finanziellen, praktikabeln und zeitbedingten Gründen leider nicht möglich. Die gewählten Modelle sind daher mehr eine Stichprobe zu verstehen, ebenso die entgegengestellten Referenzen. Einen interessanten Einblick sollte es trotzdem allemal geben. Gleichzeitig geht es hier auch nicht um "richtig" oder "falsch" oder schlimmer "gut" und "schlecht" - das ist unmöglich und mehr was für ein Esoterik-Studium. Mir gehts es ganz bewusst darum individuelle Hörerlebnisse und Präferenzen einzufangen
Aus den meisten Aufnahmen sollten später Referenzmixe mit je einem einzelnen Mikrofonexemplar entstehen. Daher habe ich die Aufnahmesituation so angepasst, dass alle Mikros zur gleichen Zeit auf die gleiche Quelle an möglichst identischer Position aufnehmen, um objektiv vergleichbare Aufnahmen zu haben. Dafür bin ich bei den Stimmen etwas weiter weg als üblich (25-35 cm), um Einflüsse von den leicht unterschiedlichen Kapsel-Positionen zu minimieren. Dadurch gibt es keinen richigen Vergleichspunkt zum Nahbesprechungsverhalten der Mikrofone. Zudem werden die umliegenden Mikrofonkorpusse zu einem kleinen Anteil reflektieren und zurückstrahlen. Am Ende hat für mich zum einen die Vergleichbarkeit der Aufnahme überwiegt, zum anderen war in der kurzen Zeitspanne nicht mehr zu machen. Retrospektiv hätte ich die Nahbesprechung gerne noch genauer verglichen. Trotzdem gibt die Summe der Samples mMn. ein ganz gutes Bild ab, zum Low-End zum Beispiel beim Kontrabass.
Falls ihr den Test gemacht habt, lasst uns gerne drüber sprechen - am liebsten ohne Spoiler, damit andere nicht gebiased werden
In jedem Fall vielen Dank für euer Interesse und falls ihr teilgenomen habt, auch für eure Unterstützung.
Ich hab alle Mikrofone nebenbei auch in einem reflektionsarmen Raum auf Frequenz und Richtwirkung getested. Bei Interesse stelle ich die Daten hier rein, sobald sie ausgewertet sind.
ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit, in der ich gerne herausfinden möchte:
- Was erwarten Tonschaffende klanglich, wenn sie an Neumann U47 Mikrofone und Repliken davon denken? (gibt es einen Konsensus, ist es weit gestreut?)
- Können Tonschaffende vintage U47 von modernen Repliken klanglich unterscheiden?
- Wie passt die klangästhetische Erwartungshaltung zum tatsächlichen Hörerlebnis?
Hier findet ihr Umfrage 1 (5 min): https://forms.gle/9p7eLANcKXfpJAVx9
Hier Umfage 2 mit Audio Blind Test (15 min): https://www.soscisurvey.de/mythosU47/
Kleiner Hinweis: ihr braucht eine vernünftige Abhörsituation wie Studio-Kopfhörer oder Monitor, die Unterschiede sind teils sehr subtil.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir euren persönlichen Eindruck als Datensatz da lasst!
Umfrage 1 ist in dem Sinne interessant, dass ihr euch und eure Vorannahmen mal gegenchecken könnt.
Aufgenommen habe ich:
- Vintage Neumann U47 (Serial Number 220x)
originale M7 Kapsel von Thiersch reskinned, originale VF14M - Vintage Telefunken U47 (Serial Number 525x)
K47 Kapsel aus einer kleinen Serie von Neumann, die in den frühen 90ern inhouse produziert wurde, originale VF14M - DIY Micparts V47
Mikrofonunion M7 Kapsel STW7, 12AY7 Röhre und 6.5:1 Transformer - DIY Micparts V47
zu FET-47 gematchte Micparts RK-47 Kapsel, 12AY7 Röhre und 6.5:1 Transformer - Townsend Sphere L22 Modelling Microphone
mit LD-47K modelling durch UA software - DIY FET-47 Clone
RK-47 kapsel (gematched zum V47), PCB von Vamisound, Moby 09331 Transformer - Schoeps MK4
Kleinmembraner als Referenz
Ein paar Hinweie zum Unterfangen generell:
Da alle vintage U47 unterschiedlich gebaut, gealtert und gewartet wurden und demnach etwas unterschiedlich klingen, kann man die Ergebnisse meiner Arbeit nicht ganz generalisieren. Dazu hätte ich eine größere Auswahl messen und aufnehmen müssen, das war aber aus logistischen, finanziellen, praktikabeln und zeitbedingten Gründen leider nicht möglich. Die gewählten Modelle sind daher mehr eine Stichprobe zu verstehen, ebenso die entgegengestellten Referenzen. Einen interessanten Einblick sollte es trotzdem allemal geben. Gleichzeitig geht es hier auch nicht um "richtig" oder "falsch" oder schlimmer "gut" und "schlecht" - das ist unmöglich und mehr was für ein Esoterik-Studium. Mir gehts es ganz bewusst darum individuelle Hörerlebnisse und Präferenzen einzufangen
Aus den meisten Aufnahmen sollten später Referenzmixe mit je einem einzelnen Mikrofonexemplar entstehen. Daher habe ich die Aufnahmesituation so angepasst, dass alle Mikros zur gleichen Zeit auf die gleiche Quelle an möglichst identischer Position aufnehmen, um objektiv vergleichbare Aufnahmen zu haben. Dafür bin ich bei den Stimmen etwas weiter weg als üblich (25-35 cm), um Einflüsse von den leicht unterschiedlichen Kapsel-Positionen zu minimieren. Dadurch gibt es keinen richigen Vergleichspunkt zum Nahbesprechungsverhalten der Mikrofone. Zudem werden die umliegenden Mikrofonkorpusse zu einem kleinen Anteil reflektieren und zurückstrahlen. Am Ende hat für mich zum einen die Vergleichbarkeit der Aufnahme überwiegt, zum anderen war in der kurzen Zeitspanne nicht mehr zu machen. Retrospektiv hätte ich die Nahbesprechung gerne noch genauer verglichen. Trotzdem gibt die Summe der Samples mMn. ein ganz gutes Bild ab, zum Low-End zum Beispiel beim Kontrabass.
Falls ihr den Test gemacht habt, lasst uns gerne drüber sprechen - am liebsten ohne Spoiler, damit andere nicht gebiased werden
In jedem Fall vielen Dank für euer Interesse und falls ihr teilgenomen habt, auch für eure Unterstützung.
Ich hab alle Mikrofone nebenbei auch in einem reflektionsarmen Raum auf Frequenz und Richtwirkung getested. Bei Interesse stelle ich die Daten hier rein, sobald sie ausgewertet sind.