ich brauch einen 15" sub

  • Ersteller ich30488
  • Erstellt am
ja so ein horn was ordentlich kickt wäre nicht schlecht wie groß (B,H,T)
wäre so ein teil den und was fürn lautsprecher brauch ich dafür
und was für einen frequenzbereich dekt so ein teil den ab

ich will mit dem teil nicht nur techno hören es soll ja auch "normale" musik gut klingen und die lautstärke is mir ersteinmal wichtiger als der tiefgang
und eben zu teuer darfs nicht sein

( wo find ich einen bauplan oder auch erst einmal bilder
den tiefgang könnte ich ja später durch einen BR subwoofer ergänzen oder? )



====================================================================
mfg thomas
 
aaalso mal zur grundlage:

der tiefgang eines horn lebt von mundfläche (schallaustrittsfläche) und hornlänge,
will sagen wenn das horn riesig ist, kann es auch alleine tief,

wenn du jetzt übergangsweise ein horn als single laufen lassen willst, dann wäre ein längeres horn, wie das von mir beschriebene BEC1 sinnvoll, kurzhörner funktionieren erst durch stacking (mehrere hörner), weil sich eben dadurch die mundfläche erhöht (also 4 hörner auf einem haufen mit öffnungen alle in eine richtung haben ja die 4fache mundfläche eines einzelnen horns und gehen deshalb um einiges tiefer)

wenn du ein recht langes horn baust, was schon i m single n bisschen tiefgang hat, dann ist es blödsinn, dieses durch ein BR konstrukt zu ergänzen, weil man hierfür einen seperaten weichenweg bräucht und das ist alels viel zu umständlich, besser wäre dann ein 2tes horn zu bauen, wodurch ohnehin besserer tiefgang erziehlt wird.
der entsprechende speaker für hornanwendungen wäre bspw. der oberton 15b450 liegt bei ungefähr 150-160€.

Naja für dich würde sich halt ein langes horn anbieten, wenn dir das allerdings zu groß und zu schwer ist (wobei du das nicht unmittelbar mit einem BR-konstrukt vergleichen solltest, da du bestimmt gut 2-3 BR bräuchtest um entsprechenden pegel zu erreichen, ganz zu schweigen vom klang) dann bleibt dir nichts anderes als bassreflex übrig... musste halt überlegen: wie goft schleppst du die dinger durch die gegend, wie oft müssen treppen überwunden werden? (mit 4 rollen dran ist gewicht fast scheissegal) und welcher pegel soll erreicht werden... mit 2 der BEC1 könntest du bestimmt so an die 200 leute gut beschallen
 
is ein bissel zu groß und zu schwer bau dan doch lieber ein BR
oder gibt es noch andere alternativen
===============================================================
mfg thomas
 
das aw-audio 15er bandpasshorn, wird mehr pegel machen als der BR aber ist halt auch noch recht groß aber immerhin schon deutlich kleiner als das BEC1, klingta ber auch nicht mehr so präzise, allerdings immernoch präziser als der entsprechende BR
 
also ich würde dir empfehlen dich ins pa-forum einzuklingen und unter rubrik selbstbau die bauplansammlung durchzusehen! schau einfach welche 15ner die klein genug sind und bei weiteren fragen einfach schreiben!

mfg man
 
jo das werde ich machen

(ich reagiere erst so spät weil ich eine weile nich da wahr)


-------------------------------------
mfg thomas
 
Hallo in die Runde,

nach allem hinundher breche ich jetzt auch mal eine Lanze für aw´s Konstrukte... naja zumindest für eines ;)
Der Emi Delta aus dem Eingangsfred sollte wegen der, oben schon erwähnten eminecetypischen Schwäche (Volumenhunger) nicht in Betracht kommen. Für den genannten Preis, (70 EUR) kann man mit etwas Glück den Kappa 15lf erwerben. Der braucht zwar auch einiges an Luft im Kreuz, aber der Volksmund sagt schon... mit vollen Hosen ist gut stinken :rolleyes: .
Meine Empfehlung, mtl 15. Dieser Hybrid holt imho das Maximum aus dem LF. Klingt richtig fett, dennoch trocken und macht auch gut Pegel ohne ernsthaft mechanisch ins Limit zu gehen. Lowcut bei ca 35 - 40 Hz obligat, schiebt der, angesichts des Preises richtig gut.
Das handling betreffend, hat dieses Konstrukt genügend Spielraum. Rückkante unten hat Platz für versenkte Bockrollen (und das müssen keine bluewheels sein) dazu oben Eckgriffe und schon rollt man so ein Teil wie eine gelbe Tonne :D Und wirklich groß ist er, am Klang gemessen eigentlich nicht, zumindest ist er im problemlos allein zu bewegen und hat fast Standarttruckmaß.
Falls Interesse besteht und ich Zeit finde, stelle ich mal ein paar fotographisch festgehaltene "Bauphasen" von zwei Proto´s rein.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Hi "ich",
besser ist das doppel 10"/2 Top, das kommt auch locker mit drei mtl 15 zurecht !
In Hinblick auf eine später zu erwartende PA- Erweiterung, sollte es Jeden den Aufpreis wert sein.
 
naja locker kommt es mit 2en zu recht, an der grenze mit 3en
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben