Ich bin verwirrt und benötige dringend eine Kaufberatung!

  • Ersteller DieLarry
  • Erstellt am
Auch wenn man ein theoretisches Recht auf Hausmusik hat, würde ich es nicht auf eine Konfrontation mit den Mitbewohnern ankommen lassen, es sei denn er studiert Jus.
Und was ist mit Violine, Gitarre oder Saxophon? Es darauf ankommen lassen? Oder sind Mietern im 21. Jhd nur noch elektronische Tasteninstrumente erlaubt? ;)
 
Als Student in einer Mietwohnung, der nächstes Monat schon wieder umzieht (wohin?) ist ein akustisches Piano möglicherweise etwas unpraktisch. Ich weiß nicht wie das bei heutigen Studenten ist. Zu meiner Zeit war "umziehen" eine regelmäßige Standard Prozedur. Im Gegensatz zur Wohnsituation, die war jedes mal substandard. Auch wenn man ein theoretisches Recht auf Hausmusik hat, würde ich es nicht auf eine Konfrontation mit den Mitbewohnern ankommen lassen, es sei denn er studiert Jus. Dann könnte der zusätzliche Stress als Praktikum durchgehen. In allen anderen Fällen leidet die Lebens- und Studienqualität.

Ich glaube Napoleon hat einmal gesagt

Ich denke schon dass ich in der neuen Wohnung erst mal eine Weile wohnen bleibe (Ist auf jeden Falll so geplant), das ist nich so das Problem.

-Ich bin den Tag über sehr viel beschäftigt und komme meistens erst Abends zum Üben. Das möchte ich meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten. Wenn ich mir ein Klavier oder Flügel kaufe, dann nur in meinen 'eigenen' 4 Wänden wo ich spielen kann wann ich möchte. Es kommt auch mal vor, dass ich mich noch um 1 Uhr ans Keyboard setze. Das geht einfach nicht mit einem Klavier :D

Thema Klavier können wir also wirklich erst mal abhaken ...

Und ich bin weiblich, kein 'er' :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde an deiner Stelle mal in den nächsten Musikladen fahren und die dortigen "Anfänger-Digitalpianos" wie das Roland F20, Kawai ES100, Yamaha P45 und vielleicht noch ein Casio PX150 antesten. Das sind die hier im Forum viel gepriesenen "Mindestanforderungen" für sinnvolles Klavierüben und kosten alle um die +/- 500€ mit Wohnzimmer tauglichem Verbau. Gebraucht wären die dann in etwa in deinem Budget. So bekommst du schon mal ein Gefühl, ob es denn wirklich diese Preisklasse sein soll oder ob du nicht lieber weiter sparst. ;)

Danke, werde ich machen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was ist mit Violine, Gitarre oder Saxophon? Es darauf ankommen lassen? Oder sind Mietern im 21. Jhd nur noch elektronische Tasteninstrumente erlaubt? ;)

Ich habe hier auch eine Gitarre die ich so im Schnitt 4 mal in der Woche bespiele. Das ist recht leise (Als würde man in Zimmerlaustärke Musik hören) und wird denke ich niemanden stören. Zwischen Giatrre und Klavier gibt es schon Unterschiede ;)

Auf jeden Fall kann ich leise Gitarre spielen und 'laut'. Das passe ich dann der Uhrzeit an. Das geht beim Klavier nicht so leicht, auch wenn du gedämpft Klavier spielst.

Saxophon, da kann ich mir auch Vorstellen, dass es Probleme geben kann! Ich würde nicht gerne neben einem Mieter Wohnen, der jeden Tag 30 Minuten Saxophon lernt, das sage ich ganz ehrlich ...

Und mit Violinen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ich denke eine E Violine wäre für eine Mietwohnung in der man jeen Tag intensiv übt eher angebracht. Für zwischendurch kann man dann ja auf einer akustischen Violine spielen. (So machen es auch viele Klavierspieler)

Dies ist einfach meine persönliche Meinung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nächster Schritt: just music

Ja ich werde mal morgen dort vorbei schauen :)
 
Korg sp 280 würde ich dann auch mal testen.
 
Und ich bin weiblich, kein 'er' :D
Ups.. Chauvi Alarm! :embarrassed: Mann soll eben nicht einfach annehmen, auch wenn "Forum" häufig ein Club für Technik affine Männer ist.
Ich würde nicht gerne neben einem Mieter Wohnen, der jeden Tag 30 Minuten Saxophon lernt, das sage ich ganz ehrlich ...
Das hat mein damaliger Nachbar fast genau so formuliert. Er hielt es zudem für eine gute Idee "auswärts" zu üben.
:m_sax:
 
Ups.. Chauvi Alarm! :embarrassed: Mann soll eben nicht einfach annehmen, auch wenn "Forum" häufig ein Club für Technik affine Männer ist.

Das hat mein damaliger Nachbar fast genau so formuliert. Er hielt es zudem für eine gute Idee "auswärts" zu üben.
:m_sax:

Man sollte gar nicht erst anfangen anzunehmen :tongue:

Ich finde es wunderbar Menschen beim Musizieren zuzuhören, aber jeden Tag ne Stunde wenn ich aufm Sofa in Ruhe entspannen möchte ist dann einfach zuviel. Aus dem Grund möchte ich auch nicht meinen Nachbarn mein Geklimpere zumuten. Dadrüber sollte sich jeder 'Musiker' der in einem Haus mit anderen Menschen lebt Gedanken machen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben