Ich bin echt am Verzweifeln!! Netzteil!? Elektriker bitte schaun! :)

Wegen all solcher Fiep und Brummgeschichten und weil mir die Originalteile zu teuer waren hab ich mir ein Netzteil für mein Board selbstgebaut. Das hat eine Restwelligkeit von 60mV und die werden nochmals von einem Glättungselko plattgemacht. Ergo Strom wie aus der Batterie und keinerlei Generve mehr. Und mit 15€ Kosten bin ich genauso "teuer" dran wie mit einem Bossnetzteil...nur mit dem Unterschied, dass meins bis 2A belastbar ist.....und soviel Effekte werd ich nie haben, dass das mal nicht ausreichen könnte.

Wer also basteln will kann das Gefiepe/Brummen auch so loswerden.

Gruss Flo

@krampmeier: Heißt "Schaltnetzteil", das man die Ausgangsspannung einstellen kann , oder hat das damit nichts zu tun?

1. Netzteil von Conrad: Festspannungnetzteil ( also nur 9V )
2. Netzteil ( das Jetzige): Hier kann man die Spannung mittels kleiner Stecker einstellen ( anderer Stecker, andere Spannung )
3. Netzteil , das "billignetzteil".... hier kann man die Spannung mittels drehregler einstellen....

Gruß, Julian

Schaltnetzteil bedeutet, dass die Spannungswandlung nicht via Trafo sondern via Halbleiter geschieht. Mit Spannungumschalten hat das nix zu tun.
Ein Schaltnetzteil hat den Vorteil, dass es klein zu bauen ist (keine Trafos) , es ist leicht und es hat einen hohen Wirkungsgrad. NAchteil ist, dass du die Schaltfrequenz nie ganz aus dem Ausgangssignal rauskriegst und die Dinger eben für manche Bereiche einfach nicht nutzbar sind.

schaltnetzteil...

wens interessiert:

Anhänge

• DC-DC-Converter-Tutorial (e-d).doc
    149 KB · Aufrufe: 1.303
Hm mist dann werd ich mir wohl nochmal ein anderes holen müssen....

weil ob sich das umbauen lohnt..... ich mein für 38 euro bekommt man schon ein anderes auf anhieb funktionierendes Netzteil :)

Aber vielen dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt....

Gruß, Julian

Puerum schrieb:
Hm mist dann werd ich mir wohl nochmal ein anderes holen müssen....

weil ob sich das umbauen lohnt..... ich mein für 38 euro bekommt man schon ein anderes auf anhieb funktionierendes Netzteil :)

Aber vielen dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt....

Gruß, Julian

Prüf noch die Stromverteilung, ansonsten habe ich mit diesem hier gute Erfahrungen

http://www.netzmarkt.de/thomann/ibanez_dc5_power_cable_prodinfo.html

TM89 schrieb:
Entweder es liegt da drann das die netzteile zu viel Amper. hat oder zu wennig schau doch mal nach wie viel Amper. die Gerät von Boss brauen

:great:

also ein bisschen sollte man sich schon um seine rechtschreibung bemühen, das ist ja unschön wie du schreibst. Und dauernd dieser smiley :great: nervt, genauso wie dieser :rock:

meine fresse :rolleyes:

tm89. schreibs endlich in deine sig rein, damit das mal aufhört.

Krampmeier schrieb:
Diese Teile haben eine Reihe von Vorteilen, z.B. daß sie klein sind und eine hohe Effizienz haben, aber der Nachteil ist, daß sie den Strom bei einer Frequenz von mehreren kHz umrichten.
Heißt es nun im Umkehrschluß, dass alle Schaltnetzteile für Audioanwendungen ungeeignet sind? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß,
/Ed

Ed schrieb:
Heißt es nun im Umkehrschluß, dass alle Schaltnetzteile für Audioanwendungen ungeeignet sind? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Es gibt sicherlich auch Schaltnetzteile, die eine sehr saubere Ausgangsspannung liefern. Wo man die bekommen kann, kann ich Dir aber auch nicht sagen...
Ich habe einen Eigenbau - Röhren - Vorverstärker mal mit einem Schahtnetzteil betrieben, welches eigendlich für PC-Komponenten gedacht ist (Ja, Röhren arbeiten auch mit 12V). Da hörte man auch schon das Sirren im Amp, und da ein Verzerrerpedal das Signal sehr stark verstärkt und komprimiert, hört man solche Störgeräusche danach umso stärker.

Wie GoFlo schon richtig erklärte, bedeutet Schaltnetzteil nicht, daß die Ausgangsspannung umschaltbar ist, sondern daß die Spannung intern hochfrequent umgerichtet wird, so daß sie über einen sehr viel kleineren Transformator (mit Hilfe einer ausgefuchsten Regelung) effizient heruntergesetzt werden kann.