Danke für den Tipp. Das Scotch ist mir wohl irgendwie untergekommen. Als ich mir das ganze Zeug zusammengesucht habe hatte ich damals ja auch noch überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen. Momentan habe ich es mit der weichen Seite eines handelsüblichen Schwamms runtergewaschen die man für den Abwasch benutzt (die Gelben mit der rauen Unterseite). Das hat halbwegs gut funktioniert, bin aber nicht auf die Idee gekommen was mit ner Körnung zu verwenden. Ich werd mal nochmal zum Baumarkt machen (Muss auch mal gucken ob ich noch genug Farbspray für die Gitarre da habe) und mir mal einen mitnehmen und ausprobieren.
Beim Schleifpapier das ich momentan habe wurde mir auf Nachfrage im Baumarkt deutlich gesagt es wäre fürs Naßschleifen geeignet.
Ergebnis: Total durchnässtes, zerfetztes Schleifpapier und überall fliegen Körner von der Oberfläche rum. Wollte mir seitdem nochmal Neues holen, war aber bisher keine große Priorität.
Das Brett ist gar nicht geschliffen gewesen, sondern ein einfaches Hobbybastelbrett aus Fichte (oder Kiefer?). Habs am Anfang einmal mit irgendwas zwischen 120 und 200 angeschliffen ums halbwegs glatt zu machen, aber danach einfach Schicht um Schicht neu draufgesprüht, da sich relativ schnell herausgestellt hat, dass ich viele Testreihen machen muss und ich kein Bock auf die Arbeit hatte. Nun habe ich ja aber die Methode die ich verwenden will entschieden und kann durchaus nochmal eine letzte Testreihe unter fast "Realbedingungen" machen.
Ich werd auch am Ende des Projekts (oder zumindest der Lackierung) nochmal einen Ratgeber in meinen ersten Post packen mit Infos was zu beachten, zu vermeiden oder einfach gut zu wissen ist. Sowohl was diese Art der Lackierung angeht, wie auch die Überlegungen dazu völliges (Lackier-)Neuland zu betreten.
Ihr dürft gespannt sein. ;P
Edit: Bevor ichs vergesse hier mal die ungefähre Mixtur von meinem Crystal:
- 15-20 Teelöffel Urea
- 300ml AdBlue
- 250ml Isopropanol
- 1/2 Tropfen Spüli (keine Flüssigseife!!!)
Ich hab es weitgehend nach Gefühl gemacht und mich dabei an folgendem Rezept orientiert:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/crystal-fx-teuer-kaufen-oder-gunstig-selber-mischen/
Wie ihr seht bin ich von den vorgegebenen Mengen abgewichen, da ich ein im Verhältnis zum Alkohol stärker konzentriertes Gemisch haben wollte.
Das sollte dann in einer kürzeren Trockenzeit zu einem vernetzteren Muster führen.
Gedankengang dahinter:
Je mehr Alkohol und AdBlue in dem Ganzen steckt, desto länger braucht das Gemisch zum Verdunsten und Trocknen. Das gibt mehr Zeit zum Kristallisieren mit mehr Flüssigkeit, wodurch längere Kristalle entstehen. Je mehr Harnstoff in dem Gemisch ist, desto mehr kristallisierende Masse gibt es und desto dicker werden die Kristalle.
Wenn ich also ein wenig kleinere Kristalle will, die aber trotzdem dick sind und damit eine klare Kontur schaffen, dann brauche ich weniger verdunstende Flüssigkeit, bzw. mehr Harnstoff. Das habe ich dann Beides befolgt und mit Erfolg ausprobiert. Bin voll zufrieden.
Dieser Gedankengang ist rein meiner Fantasie und meinem logischen Verständnis entsprungen und muss nicht die Realität widerspiegeln. Eventuell war es Zufall, dass es geklappt hat. Mir fehlen jedoch die Ressourcen und Nerven um meine These zu beweisen. Das darf jmd anders machen.