Hab ein iBook G4 mit 12" Bildschirm und gerade durch das leichte Navigieren zwischen geöffneten Programmen und Fenstern (siehe Expose usw.) macht einem der kleine Bildschirm nichts aus, nur für Arbeiten mit Photoshop, Logic, Garage Band etc. wollte ich nicht auf 12" arbeiten müssen, dazu hab ich nen 17" TFT als Zweitmonitor dran, natürlich ohne Spiegelfunktion, d.h., ich habe zwei unabhängige Bildschirme.
Expose ist die Funktion, bei der man über die Tasten F9 und F11, bzw. durch Bewegen des Mauszeigers in eine vorher bestimmte Bildschirmecke, alle Fenster verschwinden (und wieder auftauschen) lassen kann, oder alle Fewnster geordnet nebeneinander im Kleinformat auf dem Bildschirm erschein lassen kann, man kann dann auswählen, welches man benutzen möchte.
Alles ganz umständlich erklärt, auf jeden Fall kann man somit auch noch mit 10 offenen Fenstern wunderbar und schnell arbeiten.
Würde dir auch zum MacBook raten, ein Freund hat auch seit ca. 4 Wochen eins und konnte von Anfang an im Proberaum recorden, ohne vorher am Mac gearbeitet zu haben.
Ach ja: als sich mein Bruder sein Powerbook G4 gekauft hat (noch mit Mac OS 3. irgendwas) bekam er einige Wochen später, zur Veröffentlichung von Mac OS X das neue Betriebssystem für 15€ auf DVD zugeschickt.