Ibanez XPT700 Xiphos

Hui,

für die specs erscheint mir der Preis sehr günstig.
Nach den pickups wurde ja schon gefragt, die kennt noch keiner ja?

Mir gefällt die Gitarre sehr gut. Bin stark am überlegen,ob ich mir die zulege.
Hab eigentlich sehr viel mehr Kohle für eine neue Klampfe eingespart, aber die hat eigenltich alles was ich wollte:
24 Bünde (alle gut erreichtbar, wie es scheint)
Gutes Tremolo im FR Style
neck-thru...

fehlt nur noch ein ebenholz-griffbrett... :rolleyes:

Wenn die Verarbeitung stimmt ist das echt mal ein super Angebot (solang man die Form/farbe mal ignoriert, so man sie denn nicht mag.)
Falls jemand noch pros/contras hat wär ich gespannt darauf sie zu hören!

Gruß
Phoenix
 
Hey Phoenix,

ich find die Gitarre auch hammer cool^^
Ich hab mir die Farbe mal auf der Messe angeschaut, die ist irgendwie gewöhnungsbedürftig... nur leider weiss ich jetzt nicht genau welche der Farben das war, die Red Chameleon oder die bluie Chamleon, das würde mich sehr interessieren!
Weiss das hier zufällig jemand ?
Die Form finde ich sehr geil :great:
Ich werd mir die wohl zulegen, aber erstmal anspielen^^

Hab da noch ein paar fragen, weiss jemand denn, ob es die hier in Deutschland auch in beiden Fabre zu kaufen gibt?
weil ich die immer nur in Red finde....

Und, falls die Farbe nun doch gar nicht geht,... wie teuer ist denn ungefähr eine Umlackierung, und lohnt sich sowas ?
Beim Profi denk ich schon, aber, hab leider gar keine Ahnung von sowas -.-

Gruss,
Toshi
 
Ich war gestern auch auf der Messe, und muss leider sagen, dass ich von der Xiphos enttäuscht bin. :mad:

Ich hab sie in die Hand genommen und diese blöde Halslackierung war fast so gut wie kleber....
Vielleicht lags ja daran, dass sie schon durch zu viele mehr oder weniger saubere Hände gewandert ist, deshalb werde ich versuchen sie nochmal unter besseren Bedingungen anspielen, aber warum lassen sie die blöde Lackierung nicht einfach mal weg?

Kann man unter diesem Lack evtl. an der Qualität des Halsholzes sparen?

Vielleicht ist es ja Paranoia, aber die kam mir doch gleich so günstig vor... :rolleyes:

Gruß...
...Phoenix
 
Hi, naja, ich war auch von der Messe allgemein sehr enttäuscht.. hab mir das da aber geiler vorgestellt...
naja... bin wohl zu verwöhnt :p

Hmmm, mit der Xiphos... ja... kann tatsächlich daran liegen das sie zu oft angetatscht wurde -.-
Weil hab eine andere Klampfe mit geleimten hals und die ist schon sehr geil und gut zu bespielen^^
Und naja, ne metal Gitarre dei auf speed angelegt ist wie die Xiphos sollte eigentlich auch gut zu bespielen sein XD

Sag mal, weisst du vllt welche Farbe das war? Red oder Blue Chameleon ??
Bin verwirrt -..-

Ich wil die auch unbedingt anspielen... mal sehn wann cih endlich mal kann^^

Gruss,
Toshi
 
Das war die "rote", ich nehm an du hast dich verschrieben und meintest mit 'geleimt' eigentlich 'lackiert'!?
Der Hals meiner Gitarre ist auch lackiert, ist son Klarlack drauf und ich hab eigentlich keine Probleme damit. Ohne Lack ist eben noch eine Spur angenehmer...

Aber bei der Xiphos, die ich in der Hand hatte war es wirklich sehr bremsend. Und das ist halt inakzeptabel für sone gitarre (aus meiner Sicht).
Aber wie gesagt, möglicherweise waren die vielen Dreckspfoten Schuld ;) .
 
Okay, dankeschön^^
und... du hast recht... für so eine Gitarre wäre das inakzeptabel -..-
Ich werd sie mir sobald sie im Laden ist mal in Ruhe anschauen...
 
also ich finde die klämpfe ziemlich cool hab se selbst getestet, farbe ist geschmackssache - hoffentlich bringt ibanez da mal andere farben für raus :p
 
tjaja - so ist dös halt mit der halslackierung.. hilft nur schmirgeln oder ghs fast fret un konsorten
was ich, wie bei jedem heavy modell, am interessantesten finde: wie schauts n mit der kopflastigkeit aus (kleiner, unförmiger body, langer mahagonihals)?

also, wenn die pick ups taugen (und das kann ich mir gut vorstellen) und sie nicht kopflastig sein sollte, ist das eine nahezu konkurrenzlose heavy gitte.. btw: die farbe find ich ma "stylisch" - den rest kennt man doch schon zur genüge

edit: wie ist es denn mit der warrior - die ist ja zumindest von den proportionen her ähnlich - ist die kopflastig? oder die stealth?
 
ich weiß nicht mich spricht die farbe an keine ahnung warum...:D
aber ich finde sie könnten paar V´s auf den markt bringen ansonst hätten sie sie mit emg bestücken können wengstens mit hz´tern...:p
 
Fast Fret ist aber für die Saiten gedacht, junger Padawan. :great:

mal nicht die eigene persönlichkeit verklären.. :great:

außerdem eignet sich ghs fast fret sehr gut, um damit den hals einzuschmieren - hab das damals bei meiner epi lp std immer gemacht, hatte den gewünschten effekt (auch wenn du rechts hast, dass es eigentl. für saiten und griffbrett gemacht ist.. wird für den hals vllt. noch etwas bessere produkte geben)
 
außerdem eignet sich ghs fast fret sehr gut, um damit den hals einzuschmieren - hab das damals bei meiner epi lp std immer gemacht, hatte den gewünschten effekt
Wenn's bei dir funktioniert, ist's gut, aber es überrascht mich. :eek: Ich denke, gegen das Einstreichen des Halses mit FastFret ist grundsätzlich nichts einzuwenden (die Zusammensetzung kenne ich zwar nicht, wird aber irgendwie alkoholbasiert sein), wenn man den Flüssigkeitsfilm nicht antrocknen lässt, sondern gründlich mit einem Lappen abputzt. Sonst pickt der angelöste Dreck woanders wieder fest und man erreicht das Gegenteil. :D
 
@ Toshi hast du dir denn mitlerweile eine gekauft? wenn Ja dann lass uns doch bitte an deinen Erfahrunge teilhaben. Da ich auch sehr starkes interesse an dieser Gitarre habe.
 
Die Specs sind klasse, aber dass man so unverschämt eine Jackson Warrior kopiert...brrrr. Mal ganz abgesehen davon, dass der Headstock echt gruselig aussieht, ich bin von Jackson natürlich auch verwöhnt :D
 
[...]
und sie nicht kopflastig sein sollte
[...]

Ist sie aber leider nach der Aussage vom neuen Gitarre&Bass Heft (6)
Da steht: "Am Gurt zeigt die XPT700 deutliche Kopflastigkeit, da schafft auch das Auflegen des rechten Unterarms auf die Korpuskante nicht wirklich Abhilfe. Der linke Arm muss den rechten langen bzw. ausladenden Hals, der das Greifen tieflagiger Barrée-Akkorde erschwert [...], ständig stützen."
Aber im sitzen wird dann dafür ne "ergonomische" Spielposition erreicht und hat da dann ne optimale Balance. ;)
 
Stand in der Ausgabe auch was über die Ibanez VBT 700 drin? Die interessiert mich mehr als die Xiphos.

Die Xiphos hatte ich neulich aber auch mal in der Hand, den Hals fand ich ganz angenehm, jedoch ist die Form und die Farbe nicht meins.
 
Nö da stand nix über die VBT 700.. Google halt mal. Da findet man immer was ;)
 
Ich find die die Gitarre ist echt gut aus. Explorer und Flying V liegen mir mal überhauptnicht. Die XPT700 in schwarz oder in silber, das wäre schon richtig nice.
 
Die Specs sind klasse, aber dass man so unverschämt eine Jackson Warrior kopiert...brrrr. Mal ganz abgesehen davon, dass der Headstock echt gruselig aussieht, ich bin von Jackson natürlich auch verwöhnt :D

Ich muss sagen, diese ewigen Kopiervorwürfe langweilen mich langsam. Wenn man danach geht, dürfte Ibanez auch keine S- ode RG-Modelle verkaufen. Die sind ja auch alle unverschämterweise von Fender kopiert. Und ist nicht prinzipiell jeder Zackenbarsch irgendwo bei BC Rich abgeguckt worden?! Natürlich bis auf die eine Kerry King-Gitarre, die ja offensichtlich eine Kopie der Gibson Flying V ist. IMHO ist das alles Schmarn ...

Wenn die Gitarre an sich taugt, dann ist es mir relativ egal, ob es bereits anderswo eine ähnliche Gitarre gibt. Letztlich kommt es darauf an, was in der Gitarre steckt. Die Warriors haben allesamt einen Erle- oder Lindenkorpus - im Gegensatz zu Mahagonie bei der Ibanez. Das allein reicht schon, dass am Ende eine ganz andere Gitarre herauskommt. Auch ist bei den billigeren Warriormodellen der Hals nur geschraubt - und nur beim Select-Modell durchgehend.

Was mich eigentlich bei den neuen Ibanez X-Modellen stört, ist, dass es diese nur als Mittelklassegitarren gibt. Mir wäre es sehr recht, wenn es zu diesen Modellen auch Prestige-Varianten mit evtl. noch besserer Qualität gäbe.

MfG

JerryCan
 
Die Superstrat - also die Ibanez RG Form wird soweit ich weiß nicht von Fender gebaut. Nur die S-Modelle sind runde Strats. Ich finde es aber besser das viele Firmen, Strats, Paulas und was es noch alles gibt (verändert)nachbauen. So gibt es die in so vielen Varianten, mit dünnen und mit dicken Hälsen. Mit vielen verschieden Hölzern. Manchmal sogar mit 7-Saiten. HH, HSH, SSH, mit den verschiedensten Pickups. So ist es für mich viel einfacher die richige Gitarre zu finden, mit der richtigen Form. Fender und Gibson sind auch sehr teuer was die "besseren" Modelle angeht, besonders letztere.

Ibanez macht das schon schön. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben