...Noch eine kleine Warnung:
Oft höre ich von irgendwelchen leuten, die sich das WH10 gekauft haben, dass sie ihnen den sound kaputt machen, weil sie, wenn sie erstmal an sind, das signal heftigst boosten und es dann nur verkackt klingt und dann wundern sie sich warum das bei JF nich so ist...
kinder: der typ spielt über bis zum anschlag aufgedrehte vollröhren tops von marshall...wenn da ein volume boost kommt, dann wird das signal nich wirklich mehr lauter, dann zerrt es eher. wenn du nun irgendeinen transistor amp zuhause hast und das WH10 anmachst dann gute nacht...
Nee, nicht gute Nacht! Bei mir geht dabei die Sonne auf!
Also dazu berichte ich doch gerne meine Erfahrungen:
Ich spiele mein graues WH-10 jetzt seit Ende der 80er und bin immer noch restlos begeistert.
Warum?
Weil der Sound einfach klasse ist! Irgendwie HiFi-Mäßiger als diese mittigen Dunlops.
Clean:
kein WahWah klingt für mich Clean
(für Funky Rhythm oder Singel-Note Fills im Reggea - ne Strat davor und los geht's!) besser!
Und ich spiele es meistens vor Transistor-Amps (Fender, Rath oder Marshall Valvestate).
Dort zerrt bei eingeschaltetem WahWah garnix! Nur glaßklarer Quack!
Distortion:
Zum Zerren jage ich es für Crunch direkt in einen sparsam eingestellten TubeScreamer
(und schon kann Cocaine kommen)
oder für Heavy in einen SansAmp GT2 und siehe da: auch hier ist es immer klasse!
Ja, auch meine Trittfläche war schon gebrochen!
Habe einfach zwei mal 4x4mm Vierkantstahl von unten in die Trittfläche geschraubt.
Jetzt ist es stabil!
Nur was mache ich, wenn es wirklich mal richtig kaputt geht?
Suche also schon länger eine Alternative und habe einiges getestet:
- Also diese klassisch mittigen Dunlops und Vox-Wahs mag ich nicht!
- Das Boss PW10 Modeling-Wah rauscht wie Mist (vor allem vor Distortion).
- Das George Dennis GD30 ist nett, etwas zu wenig Wah-Peak (so als wenn beim WH10 das Poti an der Seite zu wenig aufgedreht ist) und der PedalWeg ist zu weit. Ich hol mir ne Sehnenentzündung im Fuß , soviel muss ich arbeiten um ähnliche Sounds wie mit dem WH10 zu bekommen.
- Beim Tech21 Killer Wail (die Gehäuseform ist überigends extrem beim WH-10 abgekupfert, aber aus Metall) passt der Fußweg. Es fehlt aber auch in der schärferen Einstellung ein wenig Wah-Peak (siehe GD30).
- Das Akai Vari-Wah ist sehr vielseitig, sogar inclusive Auto-Wah, aber eben der WH-10 Sound ist nicht dabei
Ich bin aber auch nicht Bereit ein WH-10 bei eBay für 300€ "sofort zu kaufen" wie neulich dort beobachtet. Vor allem nicht, weil meins neu mal 180DM=90€ gekostet hat!
Jetzt warte ich also auf ein Re-Issue von Ibanez!
Die Re-Issuen ja sonst auch alles mögliche (TS808, TS9, RG550 usw.)
Gruß
GM
P.S.: Wer ist eigentlich John Frusticante