Ray
Mod Emeritus
Helmi.at schrieb:es is eher zweiteres, der ton wird son in der art lo-fi mäßig eben hohl und total basslos, also wahrscheinlich out of phase, oder?
Jau, klingt ziemlich klar danach. Dann ist die Spule, die im Split in Betrieb ist, tatsächlich phasenverdreht zum mittleren SC. Ein Tausch von rot und weiss müsste da eigentlich abhelfen.
EDIT: ne, doch nicht
Ich nehm an, bislang geht das so:
Eingang Spule 1, schwarz, auf Masse. weiss Anzapfung in der Mitte, rot heisser Ausgang Spule zwei. (rot udn weiss können aber auch vertauscht sein, ist bei meinem Ibanez-PU z.B.so)
Im Normalbetrieb (HB alleine) ist die Anzapfung tot, also ohne Ausgang. Also geht alles von schwarz nach rot, beide Spulen seriell.
In Pos 4 dagegen liegt weiss auf Masse, d.h. der Stromkreis schwarz-weiss ist tot (von Masse wieder zurück auf Masse), wir haben einen neuen Stromkreis weiss-rot (von der neuen Masse weiss zum Ausgang der zweiten Spule rot)
Rotweiss tauschen würde dir zwar die out of phase schaltung wegmachen, dafür würde dein HB in Pos. 5 aber nicht mehr als HB funktionieren. Wenn der HB in Pos 5 aber ganz normal als serieller HB funktioniert (und nicht etwa als SC oder paralleler HB), dann kann da auch nix falsch sein.
Es könnte natürlich auch sein, dass der mittlere SC verkehrtrum drin ist. Dann kämst du auch auf out of phase. Allerdings müsste dann auch die anderen Zwischenposition Hals-Mitte out of phase sein.
Ich bin grad doof und überfragt. Loboooooooooo Hilfe
Hm, nehmen wir an, schwarz und weiss wären vertauscht. Grübel...Moment...., ne, das kann nicht sein. Dann dürfte der HB auch nicht mehr als serieller HB funktionieren, denn die Anzapfung wäre ja immer auf Masse.
Und wenn schwarz und rot vertauscht wäre.....grübel....moment.....ja, doch, Kollege Mateff oben hatte wohl recht. . Man phast damit zwar den gesamten PU um, aber für den HB als HB (Pos 5) wäre das ja egal.
In der Splitstellung dagegen mit weiss auf Masse wäre dann die vordere Spule tot. (sofern rein mechanisch die hintere Spule tot sein sollte, was ja Standard ist, dann wäre der HB auch noch verkehrtrum eingebaut)
Tausch rot schwarz mal provisorisch.
Aber teste vorher, ob rot oder weiss die Anzapfung ist. Bei mir ist rot die Anzapfung und weiss heiss, aber Standard wäre andersrum.
Wenn du ein Messgerät hast, kannstes am Widerstand sehen. Man kann es auch am Schalter sehen, denn in Pos4 muss dann dieses Kabel auf Masse liegen. (über die zweite ebene des schalters)
Voraussetzung wieder: Standardverschaltung
is scheisse mit den ferndiagnosen.