Ibanez User Thread

Hallo Leute,

mich würde die AW 85 ECE interessieren - die Optik ist einfach klasse!


Hat die jemand mal anspielen können?

Kann vielleicht noch jemand einen Vegleich mit folgenden Git. machen, die für mich auch in Frage kommen würden:

1. Tanglewood TW 28 CSN CE

2. Crafter DE-7/N

3. Baton Rouge L6 CE


Danke für die Infos und Tips
 
Ich konnte letztes Wochenende eine Ibanez AW 85 antesten...

Optik: Klasse - zumindest von weiter weg, denn ---> Entweder hat der Kollege vom deutschen Vertrieb Sand in den Augen gehabt, als er die Git. inspiziert hat oder es gehen alle so durch normalerweise würde ich klare B-Ware tippen:

Verarbeitung:

- hohe E-Saite-Mechanik hatte ne minimal andere Form und Finish

- Pickguard krumm aufgeklebt

- 3 kleine Lack- od. Kleberspritzer auf der Decke

- am Übergang von der Decke zum Binding war die Decke teilweise richtig ausgefranst

- Mechanik: etwas unsensibel und träge in der Ansprache, manchmal halbe Drehung notwenig, bis man überhaupt einen tonl. Unterschied hörte und dann meist entweder zu hoch oder zu tief...


Klang: für meine Ohren gut klingend, wenn man Zederndecken mag - gute Ansprache, satter Bass, schöne Höhen und trocken - "erdiger" Sound, der mich sowohl an Seagull, als auch an die L-Serie v. Baton Rouge denken liess...

Spielbarkeit: ganz gut eingestellt, wenn auch die höheren Lagen noch nicht optimal waren - vermutl. durch nicht optimal polierte Bundstäbchen...

Elektronik: Spiel über Verstärker war o.k. - rel. warmer Klang bei mittigen Reglern
eingebauter Tuner war etwas träge in der Ansprache

Für den Preis könnte man ne bessere Verarbeitung vermuten und ich denke, daß da manch anderer Hersteller für weniger Geld mehr bietet - aber wie gesagt: die Optik ist (bis auf die Mängel in der Verarbeitung) wirklich erste Sahne
 
Hallo zusammen!

Nach etlichen Jahren Pause habe ich vor knapp 10 Monaten wieder angefangen zu spielen. In meinem "Restbestand" war neben einem E-Gitarrenständer noch eine Ibanez "Performance" PF5CE, die ich einem Bekannten für damals knapp 50 Mark (oder waren es schon Euro?) samt Koffer abgekauft habe. Außer ein paar kleine Detzen am Hals ist aber noch alles in Ordnung. So konnte ich mich dann noch einmal über dieses Schnäppchen freuen :)
 
Klar Flo, kein Problem.

Alle 3 sind E-Gitarren.

Wer findet den Fehler? ;)
 
Um ehrlich zu sein versteh ich diese Antwort jetzt nicht so ganz...
 
Du bist im Akustik Bereich.. die Gio ist eine E-Gitarre..
Und die Bilder werden nicht mehr angezeigt.

lg John Ocean
 
:redface: voll peinlich... danke trotzdem *duckt sich und ist weg*
 
Hi,

im Oktober hab ich mir auf dem Musikertrödel in Ibbenbüren eine Ibanez AW40CE gegönnt. Hab einen ziemlich guten Preis ausgehandelt und bin restlos glücklich mit dem guten Stück.:)
 
Ich hab eine Ibanez AEG8E TRS. Die is echt super :great:

Felix
 
Als WiederEinsteiger vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich ein Jahr zuerst auf meiner Jazzi geklampft und gemerkt, dass ich zunehmend mehr in Richtung A-Gitarre tendiere. Um mir den Übergang von E auf A zu erleichten, habe ich mir eine HybridGitarre zugelegt Ibanez MASA SX 72 TBC. Hybrid deshalb, weil sie sich von der Saitenlage fast wie eine E-Gitarre spielt aber auch schon Ambitionen an die Akustik stellt.

Ibanez.JPG


Die HardWare:

Elektro Akustik Gitarre
SX Form mit Cutaway (wie Les Paul)
Decke - Esche
Korpus - Esche
Rosette - Pappel
Hals - Mahagoni, fest mit dem Korpus verleimt
Brücke - Palisander
GriffBrett - Palisander mit Pearl Dot Einlagen
Kantenschutz - komplett rund um Zarge und Hals
Bünde - 20
Mensur - 645mm
Breite Sattel - 44mm
Breite 12.Bund - 55mm
Radius - 16 Zoll
Mechanik - geschlossene Smooth Tuner verchromt
KopfPlatte - asymetrische Anordnung der Mechaniken
1. TonAbnehmer - Ibanez AP2 Magnet PickUp, in HalsPosition
2. TonAbnehmer - Fishman Sonicore Piezo Pickup, unter dem Steg
VorVerstärker - Regler = Treble, Middle, Bass, Blend und
Ibanez AEQ3MX MasterVolumen, Taster für PhasenUmkehrung
BatterieFach - einzeln in der ZargenKehle
Steg und Sattel - Ibanez Ivorex II
Saiten (vom Werk) - D'Addario EXP
Farbe - Transparent Black Cherry (TBC)
Lackierung - Zwei-Komponenten Lack HochGlanz
Gewicht - 2,1 kg
Herstellung - Ibanez China

Allgemeine Präsentation (Meinl):

Die MASA Gitarren wurden für (Rock)Gitarristen entwickelt, die auf der Bühne mit einer Akustik neben einer lauten E-Gitarre ein erhöhtes Durchsetzungsvermögen benötigen und vor allen Dingen ein Tonabnehmer-System, welches diesem Anspruch gerecht wird. Kompakt & leicht mit Magnetischem- und Piezo-Pickup bieten die Masa's dem Gitarristen die Flexibilität einer E-Gitarre!

Meine Beurteilung:
Optik:
Der schon als zierlich zu bezeichnende Korpus mit einer sehr gelungenen Optik lehnt sich in seiner Form an die Gibson Les Paul an. Die besonders charakteristische Maserung des EscheHolzes wird durch die Tansparent Black Cerry Lackierung sehr stark herausgehoben. Je nach Licht hat die Ibanez eine Farbe zwischen sehr dunklem Braun und einem feurigen Rot. Die asymetrische Anordnung der Mechaniken auf der KopfPlatte übt ihren besonderen Reiz aus. Die aus hellem Holz gefertigte Rosette mit seiner ovalen Öffnung runden das Bild ab. Wirklich viel mehr als nur eine zierliche Schönheit.

Verarbeitung:
Da muss man wohl bei Ibanez nicht viel zu sagen, Standard gut. Einen kleinen WehrmutsTropfen gibt es dennoch, der Sattel an der Kopfplatte ist um ca. drei Millimeter zu schmal, so ist er in der Breite natürlich nicht exakt auf die Halsbreite angepasst. Der Hals sowie der Korpus oben und unten sind mit hell beigefarbenen Bindings (KantenSchutz) ausgestattet.

Bespielbarkeit:
Halsbreite, Korpusdicke und die flache Saitenlage, machen die Ibanez zu einem reinen Spielvergnügen, sogar wenn man, wie ich, auf eine WesternGitarre ziemlich dünne Saiten aufzieht. Ich spiele sie mit Dean Markley Blue Steel .010 - .046, bei richtiger Halseinstellung kein schnarren, scheppern oder ähnliches. Nicht zuletzt durch den sehr flachen D förmigen MahagoniHals entwickelt sich ein Feeling wie bei einer E-Gitarre. Das reine Vergnügen.
Sound - akustisch:
Das der relativ kleine Korpus in Verbindung mit den dünnen Saiten die ich bevorzuge nicht den Druck einer fetten Western entwickelt, versteht sich von selber. So mancher würde jedoch sehr überrascht sein wie sie sich mit .012 Saiten anhört. Durch die Bauform bedingt liegen die Stärken in den Mitten und Höhen. Böse Zungen mögen an den Klang einer BlechDose erinnern, womit sie nicht ganz unrecht hätten. Trotz alledem traut man dieser kleinen Gitarre eine solche KlangQualität kaum zu. Mit einem Sustain von rund 20 Sekunden braucht sie sich vor keinem - ach so großen - Namen zu verstecken.

Sound - elektrisch:
- Das Fichman Piezo Sonicore
Unter dem Steg befindet sich das Piezo-PickUp. Fishman ist einer der namhaftesten Hersteller für Akustik-Tonabnehmer-Systeme. Zitat SoundCheck "Kristallklares Perlen des Piezo-PickUps mit seinem hohen Maß an Präzision." Außer einer Bestätigung, kann ich dem nichts weiter hinzu zu fügen.

- Das Magnet-PickUp AP2 von Ibanez
Ein von Ibanez neu entwickelter magnetischer PickUp fügt sich nicht nur optisch, direkt unter dem Hals in der Rosette liegend in das Gesamtkonzept der Gitarre ein. Er produziert einen sehr vollen, leider nicht ganz so fetten Sound wie ich mir gewünscht hatte. Aber Mann kann nicht alles haben.

- Dreiband-Equalizer AEQ-3MX:
Auf dem vorderen Teil der oberen Zarge befindet sich der aktive Dreiband- Equalizer, das BatterieFach sitzt getrennt davon etwas weiter nach hinten in der Kehle der oberen Zarge. Neben Höhen - Mitte - BassReglern gibt es einen zentralen LautstärkeRegler. Ein Taster sorgt für Rückkopplungsfreien Sound, ohne Verluste lassen sich im Spiel die Phasen der Ibanez tauschen. Etwas besonderes ist der BlendRegler, er blendet stufenlos den Klang des Piezo-PickUps hin zum Klang des MagnetTonabnehmers. Der experimentellen Vielfallt sind hier kaum noch Grenzen
gesetzt.

ZusammenFassung:
Handling, Verarbeitung, Klang und nicht zuletzt der kleine Preis, sind bei dieser Leistung kaum zu überbieten. SoundCheck bewertet das GesamtKonzept mit einmal gut und dreimal sehr gut. Insgesamt ist Ibanez mit der Kombination der beiden Tonabnehmer-Systeme in der akustischen MASA SX 72 TBC ein ganz großer Wurf gelungen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für dieses Universal-Genie entschieden habe!

Seit einem Monat spiele ich eine dicke Jumbo und weiss den Wert der Ibanez zu schätzen, da sie mich auf den Weg gebracht hat.
Mit der Ibanez habe ich die Lust am Spiel wiederentdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halöle noch mal,

ich hab jetzt ein paar nette Bilder meine AEG8E Trs:

1-699.jpg


Greetz
 
Frage: warum funktioniren meine Bildlinks nie???:mad:
 
PE10..jpg Ibanez Performance PF 10

Meine PF 10 erwarb ich vor mittlerweile etwa zehn Jahren.
Beim Kauf schaute ich nicht auf den Preis, ich probierte alle Westerngitarren im Laden aus. In die engere Wahl kamen dann letztlich zwei Gitarren, diese Ibanez und eine die fast das Zehnfache kostete. Erst beim Vergleich dieser letzten beiden gleichwertigen Gitarren schaute ich aufs Preisschildchen und entschied vernünftigerweise mich für die Ibanez.

Der Klang ist silbrig-hell und erinnert ein wenig an den Klang einer keltischen Harfe.
Verändert habe ich:
das Schlagbrett, hier baute ich ein hübsch verziertes Pickguard an, nachdem das alte unansehnlich geworden war,
die Bridge-Pins, hier setzte ich Bridge-Pins aus Messing ein, die den silbrigen Sound der Gitarre schön unterstützen.
Als Saiten benutze ich silk-and-steel, die ihren speziellen Klang auf dieser Gitarre besonders schön entfalten können.
Ich weiß nicht, ob andere PF10 ebenso gut sind, aber meine ist einfach großartig.
 
So jetzt endlich (ich weis, ich nerve) meine Ibanez AEG8E TRS in ein paar bildchen (sind leider nicht so gut geworden):
 

Anhänge

  • SDC10594.jpg
    SDC10594.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 472
  • SDC10595.jpg
    SDC10595.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 397
  • SDC10596.jpg
    SDC10596.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 396
  • SDC10597.jpg
    SDC10597.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 389
Hallo Ibanez-Freunde,

hier ein paar Bilder meiner EW20ZWENT:

Snapshot_20100614.jpgSnapshot_20100614_1.jpgSnapshot_20100614_4.jpgAnhang anzeigen 153597Snapshot_20100614_6.jpgSnapshot_20100614_3.jpg


Ich würde gerne einen Testbericht verfassen. Mache ich das am Besten in diesem Thread, oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread erstellen?

Gruss Schnirk
 

Anhänge

  • Snapshot_20100614_2.jpg
    Snapshot_20100614_2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 391
Das kannst Du gern hier machen. Ein neuer Thread im "Stahl" Bereich wäre aber auch okay.
 
Hi ich wollt mal fragen ob sich hier auch Ibaneezen mit älteren Holzgeräten rumtreiben? Ich bin seit neuestem Besitzer einer sehr gut erhaltenen Concord 684BK von 1974. DEr Sound und die Bespielbarkeit dieser Gibson 1zu1 Kopie ist deeeer Hammer. http://ko.wikizic.org/1-036-036406-Ibanez-Concord-684-BK.jpg
 
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Ibanez PF5!

Hab ich vor paar tagen geschecnkt bekommen!

Laut Seriennummer wurde sie im August 1994in Korea gebaut! In welchem Werk Genau lies sich nicht festellen!

Ich kann nur eines sagen diese alte Lady ist einfach wow :) Die Mechanicken wurden auch mal gegen Schaller ausgetauscht!

Zustand ist Spitze! Bünde wie neu, spielt sich wie butter :) lediglich das Griffbrett hat seine einkerbungen! Das darf sie aber haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben