Don Rollo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.23
- Kekse
- 35.123
Das mit dem Jahr 1985 und dem "älter als 13 Jahre" kommt schon hin, denn 2007 - 1985 = ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist zwar etwas OT, aber ich habe gute Erfahrungen mit dieser Quelle gemacht: http://www.pickguards.us/ - Sie benötigen meist eine abgepauste Zeichnung vom Original-Schlagbrett und dann können sie dir einen exakten Ersatz mit den von dir gewünschten Features (Material, PU-Fräsungen, Potilöchern etc.) anfertigen.Mal noch ne Frage, kann man heutzutage dafür irgendwo noch ein schwarzes Pickguard herbekommen ? (SSH)
Hi bodacious, das ist eine RG547AHRBR (AH = Ash = Esche, RBR = Root Beer) aus der "Autumn Collection" 1995. Im regulären Katalog taucht dieses Modell erst ein Jahr später auf, siehe Anhang.
Also in den USA-Katalogen taucht das Modell tatsächlich nicht auf, allerdings wurde sie durchaus in Deutschland vertrieben, so dass ich zwar nicht auf "UK only", aber auf "Europe only" tippen würde.diese antwort ist zwar schon uralt, habe aber die eine oder andere frage dazu:
-stimmt es dass die rg547 nur in England verkauft wurde? (hab die info von einer US-Seite - "only in UK" hies es dort und die AMis sind voll scharf auf das teil)
Aussagen über Produktionszahlen von solchen Modellen sind leider nirgends zu bekommen, aber ich denke, man kann anhand der Kataloge wenigstens den Zeitraum versuchen einzugrenzen. Die RG547 taucht ausschließlich im 1995er "Autumn Collection"-Flyer und dann wieder im 1996er Europa-Katalog auf.- kann man irgendwie feststellen wieviele 547er Ibanez insgesammt gebaut hat und von wann bis wann ? Scheint als wenn die 547er nicht so verbreitet wäre...
Mir sind auch nur die zwei von Dir erwähnten Farben bekannt. In Japan gab's im selben Zeitraum (ca. 1995) aber eine ganz ähnliche Gitarre, auch mit Eschekorpus, erhältlich in denselben zwei Farben wie die in Europa vertriebene RG547, und zusätzlich in transparent blau, siehe Katalogscan-Ausschnitt im Anhang.- welche ausführungen hat es alles gegebn ? Ich kenne nur die rbr und die "natur"
Hm, ich tippe trotzdem eher auf Baujahr 1995 - mit einem älteren Standard-RG-Hals aus der Vorjahresproduktion, der halt noch eine 94er-Seriennummer hat (sozusagen "Resteverwertung" im positiven Sinne).meine ist 1994 gebaut
Your guitar was made at the
Sae Jung Plant, Indonesia
March 2008
Production Number: 55027
Zifferncode für das Baujahr
Hier muss man ebenfalls nach Baujahr unterscheiden. Ab 1975 bis einschließlich 1986 steht ein zweistelliger Zifferncode für das Baujahr, also 75=1975 bis 86=1986. Dann wird's ganz schön kompliziert, denn zwischen 1987 und 1996 steht nur ein einstelliger Code für das Baujahr, also 7=1987, 8=1988, 9=1989, 0=1990, 1=1991 usw. bis 6=1996. Da sich dieses Schema logischerweise nicht eindeutig fortsetzen lässt, ist man im Jahre 1997 dazu übergegangen, wieder einen zweistelligen Zifferncode einzuführen, also 97=1997, 98=1998 usw. bis heute 06=2006. Das hätte man von vornherein eleganter und unmissverständlicher lösen können.