Ibanez SZ 320: Bridge Pickup zerrt im clean Kanal !

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
@franky-fish
Ich hoffe mal dass du das machst! :)
Dein Vorverstärker sitzt da nämlich im amp, und bringt deinen Gitarren sound auf "line level", so dass er dann von der Endstufe verstärkt wird.

Wenn du jetzt einen schwachen Preamp nimmst, kommst wohl auf einen Booster raus, um zerr-arme Amps anzuheizen (obwohl mit einem HiGain PU sollte man sowas in der Regel nicht brauchen).

Mit heissen Hummies brausst du nur noch deinen amp (respektive rackanlage), mehr nicht.
Wenn du dennoch einen preamp/Bosster davorhängst und dann in deinen Instrumenteneigang des Amps fährst, wirst du wohl keinen Cleansound hinbekommen, und Ergebnis dürfte im allgemeinen etwas mager klingen.

gruss
eep

eep schrieb:
@franky-fish
Ich hoffe mal dass du das machst! :)
Dein Vorverstärker sitzt da nämlich im amp, und bringt deinen Gitarren sound auf "line level", so dass er dann von der Endstufe verstärkt wird.

Wenn du jetzt einen schwachen Preamp nimmst, kommst wohl auf einen Booster raus, um zerr-arme Amps anzuheizen (obwohl mit einem HiGain PU sollte man sowas in der Regel nicht brauchen).

Mit heissen Hummies brausst du nur noch deinen amp (respektive rackanlage), mehr nicht.
Wenn du dennoch einen preamp/Bosster davorhängst und dann in deinen Instrumenteneigang des Amps fährst, wirst du wohl keinen Cleansound hinbekommen, und Ergebnis dürfte im allgemeinen etwas mager klingen.

gruss
eep
danke für die info. war eh nur ein gedankengang ohne folgen von mir

Ich hab in meiner WineRed-Paula den Gibson 500T, der zerrt auch ordentlich.
Für Clean-Sounds, die nicht crunchen sollen, kann ich diese Gitarre auch vergessen.
Runterschrauben von Pickups halte ich nicht für sinnvoll, wie schon erwähnt wurde.

Für Lagerfeuer-Cleansounds häng' ich mir also einfach meine schwarze Paula um, die hat den 498T als Neckpickup, der klingt bei weitem nicht so scharf.

Als Lösung schlage ich also eine zweite Gitarre vor. :rolleyes:

diese sz-pickups...habe ja selber ne sz, abba womit kann man diese pus vom klang her vergleichen?
gruss wal

hab mit dem SD"hot rail" das gleiche aber es geht....man hat ja ander der gitarre auch noch andere tonabnehmer und sonst dreht man eben den volumpoti runter. dafür kommt es verzerrt aber um so geiler.mhhhh

Hi
Also ich weiss nicht, wo euer Problem ist!
Bei mir zerrt keine Gitarre, wenn sie nicht zerren soll! Egal ob jetzt Gibson 500T, EMG 81er, SD Jeff Beck, Dimarzio Blade, Evo, Tone Zone und was wiess ich noch alles!

Denke mal einfach, dass das Anzerren einfach vom schlecht eingestellten Amp herkommt. Einfach Clean Gain runterregeln, ggf. Eingangsempfindlichkeit runtersetzen, und dann sind auch cleane Sounds möglich.
Allerdings muss man sich immer bewusst sein, dass es am Steg immer forscher klingt als am Hals! (oder ob das wohl hier mit angezerrt gemeint wird??)

gruss
eep

@ eep: der clean kanal von meinem amp hat keinen gain regler.

@ boogerboy: das würde mich mal interessieren...auf jeden fall hat der steg pu nen ziemlich hohen output...denk mal mit nem seymour duncan distortion kanner schon mithalten (rein vom putput her).

hi
ok, dann liegts ganz klar am amp.
Mit einem halbwegs guten Amp dürfte das Problem dann wie von selbst verschwinden.

gruss
eep