Ibanez Sr/Soundgear-serie

  • Ersteller GreyF0x
  • Erstellt am
The Dude schrieb:
Was wäre denn ein schwererer Bass? Also ich finde meinen nicht gerade leicht, mein Precision (Kopie) aus Erle ist z.b. um einiges leichter und vom Gewicht auf den Sound zu schließen ist meiner Meinung nach sowieso nicht unbedingt richtig.
vielleicht mag es ja nur mir so gehen, aber ich möchte behaupten, dass mein soundgear sehr ordentlich drückt und wummern tut er höchsten bei voll aufgedrehten Bässen und über den Neck-PU. Ob das nun bei anderen Bässen so viel anders ist wage ich zu bezweifeln.

Aber ok, ist schon klar, dass jeder nen anderen Geschmack und ne andere Auffassung von einem guten Sound hat, nichts für ungut...

Ja sicher ist das eine Geschmacksfrage, und ich finde den Sound des Basses ja auch nicht schlecht, aber der Grundsound scheint mir schon weniger basslastig zu sein, als z.B. bei meinem P-Bass.
edit: Was das Gewicht angeht, hast du wohl recht. Hab das nochmal verglichen. Vielleicht kam er mir auch leichter vor, weil er recht gut ausbalanciert ist und durch die Form angenehm am Körper liegt. /edit
Ne andere Sache ist, dass die dünnen Hälse dazu neigen sollen, sich zu verformen.. mein Onkel hat mir erzählt, dass er mal einen hatte, dessen Hals S-förmig wurde.. aber das war auch schon vor so 2 Jahrzehnten.. vielleicht hat sich das ja mitlerweile gebessert.
 
The Dude schrieb:
Muss ich vielleicht noch was bei der Kristal-Software einstellen?

Naja du musst eigentlich nur bei irgendeiner Spur links auf den schwarzen Punkte klicken, damit er rot leuchtet (ggf. noch den richtigen Treiber auswählen). Dann beim Controlpanel auf den Recordbutton klicken. Aber wenn du den Bass auch sonst nich hörst...hmm.
 
Wenn ich nur endlich diese verdammt Aufnahme hinkriegen würde, hätten wir wenigstens mal nen Vergleich zum Thema Grundsound....
Ich verzweifle hier noch....verdammte Technik! :mad:
 
Vorhin hatte ich mal kurz beim anspielen der H-Saite so ein Rauschen, Knurren...was weiß ich. War aber nur bei der H-Saite und jetzt kommt da auch nix mehr.
 
Pegel vielleicht zu niedrig oder sogar ganz auf Null eingestellt? :(
 
Pegel der Audioeinstellungen? Ist bis zum Anschlag oben und auch des Ton-Aus-Häckchen ist nicht gesetzt, ich bin it meinem Latein langsam am Ende.
 
Sorry, is jetzt eher 'ne Verzweiflungsfrage meinerseits und will dir nix unterstellen, aber is es auch im richtigen Eingang angeschlossen? :redface:
Sonst fällt mir nämlich echt nix mehr ein :( .
 
Es ist der Line-In, also der grüne.
Am Bass liegts übrigens auch nicht, mit dem Preci gehts auch nicht.
 
_gelöscht_
habe die zweite seite übersehen
 
Ich habe XP, nur so zur Info.
Also wie genau muss ich das über den Mikrofoneingang machen?
 
genau so, wie mit dem line in.

ich mache das so: bass in den amp und dort hinten aus dem line out in den mic in.
ohne amp, also der bass clean, ist irgendwie komisch. klingt bei mir total grausig.
achso und ich nehme nicht mit kristal auf, sondern mit audacity. ebenfalls kostenlos.
früher habe ich immer über den bei nero enthaltenen audio editor aufgenommen, hat auch prima geklappt.
was auch noch geht, ist der windows eigene audiorekorder. dort zu finden, wo auch die lautstärkereglung ist.
 
Klappt nicht! :mad:
Jetzt kann er nur noch an der Soundkarte selbst liegen.
Ich muss dann sowieso los, hab meine Freundin schon wieder ne halbe Stunde versetzt... :eek:
Ich nehm mein Zeug mit zu ihr und versuche es da noch mal auf ihrem PC, ist im Moment die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe!

Übrigens vielen Dank für eure Hilfe, ist wirklich klasse von euch! :great:
 
The Dude schrieb:
Übrigens vielen Dank für eure Hilfe, ist wirklich klasse von euch! :great:

Dass wir so nett sind, liegt daran, dass wir die scheiß Samples wollen!!! :D :D :D

Wir können's halt beide kaum erwarten. Naja sag deiner Freundin 'nen Gruß ;) :D .
 
Nullchecker schrieb:
Dass wir so nett sind, liegt daran, dass wir die scheiß Samples wollen!!! :D :D :D

und natürlich den baaaaasssss!!!
jungs das is so schrecklich, wenn man weiss, dass man das geld schon verdient hat, man aber nicht rankommt, weils noch auf irgend nem konto liegt...wir hams schon schwer


:rolleyes:
 
Du sagst es.
Am liebsten würde ich solange schlafen bis ich das Geld aufm Konto hab. Es is unerträglich. Wie kann man einen Menschen nur so quälen :D :screwy: .
 
@ the dude: gib mal bei start/ausführen mixer.exe ein. das geht nich bei allen pcs aber vielen. Dort kannst du dann die Lautstärke der verschiendenen Eingänge einstellen, uns die (de)muten und auch unter rec eisntellen von welchem eingang aufgenommen wird. es ist meines wissens nur möglich das ein eingang auf aufnahme eingestellt ist udn es nciht mehrere sein können. ps: ich werd mir warscheinlich den srx 305 holen*G*
 
So, es gibt Neuigkeiten. Ich hab das ganze gestern noch mal bei meiner Freundin ausprobiert und siehe da, es klappt! Zwar nur über den Mikrofoneingang (bei Line-In kein Signal), aber immerhin.
Leider hab ich dort nur ne E-Gitarre zur Verfügung gehabt und ich muss jetzt halt mal den Bass mit zu ihr nehmen.
Bis spätestens Samstag habt ihr die Samples!!! :D
 
Hell Yeah!!! Ich fasse es nicht! Nach 5 Stunden ausprobiern, frustriert sein, neue Hoffnung schöppfen, wieder ausprobieren und und und hab ich jetzt endlich was auf meinem PC aufnehmen können! :great:
Bitte entschuldigt, dass es nicht die besten Aufnahmen geworden sind und dass die Files recht kurz geraten sind, aber mehr ging im Moment nicht.
Ich träume nachher wahrscheinlich noch von Audioeinstellungen, Line-In's und mp3-Konvertierern...
Egal, hier könnt ihr euch die Files runterziehen:

http://sikkboy.si.funpic.de/

Nr.1: black1 n666: Nur Neck-PU, Bässe mittel, Mitten mittel, Höhen mittel
Nr.2: easy b10116: Nur Bridge-PU, Bässe 3/4, Mitten maximum, Höhen mittel
Nr.3: louie nb6116: Bridge- und Neck-PU gleichermaßen, Bässe mittel, Mitten maximum, Höhen mittel
Nr.4: no woman nb 11011: Bridge- und Neck-PU gleichermaßen, Bässe maximum, Mitten null, Höhen maximum
Nr.5: ofdreamanddrama Bn9119: Bridge PU 3/4, Neck-PU 1/4, Bässe 3/4, Mitten maximum, Höhen 3/4

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, falls nicht, sagt einfach Bescheid, dann nehme ich noch was nach euren Vorstellunegn was auf...

So und jetzt ab ins Bett....
 
sehr fein, danke für deine mühe!!

rein vom sound her gefällt mir die vierte aufnahme echt am besten.
bei den anderen geizt du nicht gerade mit den mitten, oder :D

was deine aufnahmen aber wirklich zeigen, ist, dass man mit diesem bass ein paar ganz schön unterschiedliche sounds erzeugen kann! find ich klasse!

sag mal, wie genau hast du die aufnahmen denn jetz gemacht? hast du da noch einen amp dazwischen oder ein effektgerät? die letzte aufnahme hört sich verdächtig nach nem hall an oder irre ich mich ?
 
Stimmt schon, dass ich mit den Mitten nicht gegeizt habe, aber so finde ich persönlich den Sound recht schön.

Aufgenommen habe ich mit zwischengeschaltetem MultiFX, allerdings im Bypass-Modus und über den Line-In der Soundkarte (der hatte nen Wackler, deswegen hat's ewig nicht funktioniert), also keinerlei Effekte oder ähnliches.

Mir fällt gerade auf, dass ich bei allen Aufnahmen mit recht vielen Höhen spiele, vielleicht mache ich heute noch eine mit gar keinen oder sehr wenig Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben