Ibanez SDGR 900MOL nicht Stimmbar :-(

• Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Ok, stimmt.
Ihm sollte man wahrscheinlich sagen, dass er nur mit 2Fingerspitzen anziehen sollte...

upload_2014-12-12_13-31-49.jpeg

:m_git1:

Also da ich Mechaniker bin, habe ich zum Glück schon etwas Gefühl. Wie schon beschrieben löst sich die Schraube ohne Probleme und bewegt sich dann ganz locker. Beim Fest machen ist das meiner Meinung nach schon ziemlich fest. Ich versuche mir das mal morgen anzuschauen. Danke für die Tipps

Der Widerstand kann durchaus beträchtlich sein, da du vom Fach bist solltest du da nichts ruinieren, denn du merkst sicher, wenn es nicht mehr weiter drehbar ist.

Nun, als Mechaniker dürftest du den "nach ganz fest kommt ganz ab" Effekt ja kennen. Wobei wir hier ja von etwas recht zarten im Bereich einer M4 oder M5 Schraube sprechen, nicht von daumendicken Bolzen.

Locker doch einfach mal die Saiten komplette und zieh den Spannstab dann so fest an, wie es eben geht. Der Hals sollte dann hübsch krumm sein - jedoch genau anders herum gekrümmt, als das jetzt der Fall ist. Wenn das bei lockeren Saiten nicht hinzubekommen ist, dann stimmt was mit dem Hals nicht. Genau den Fall hatte ich erst vor ein paar Wochen bei einem Squire VM 70 Jazzbass - zum Glück war das innerhalb der Gewährleistung und ich hab das Ding anstandslos getauscht bekommen.

Toi, toi, toi!

Hallo an alle, also mit Zeit und Geduld haben wir den Bass meiner Meinung nach Recht gut hinbekommen. :)

Vielen dank für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß Pedro

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 128
Yezz !
Das sieht sehr ordentlich aus, Glückwunsch, der ist wieder schnurgerade :)