Ibanez RG7420 Umbau/Modifikation

• Ersteller NicoTiN
  • Erstellt am
Wie groß ist eigentlich beim Abschleifen die Gefahr in den Korpus ansich zu schleifen? Das man nachher ne Delle oder eine Verforumung etc hat?

Wow, sieht wirklich echt Klasse aus.
Darf ich fragen in welchem Preisbereich das bislang lag? (also soweit wie du jetzt bist, Furnier, Beize, etc.)
Und würdest du es weiterempfehlen, so zu beizen oder bist du weniger zufrieden?
@LeAdEr
Wenn du wirklich richtig vorsichtig bist, passiert da auch nichts.
Ich hab bislang immer etwas mit der Maschine geschlimme & später dann mit der Hand,
bisschen was für meinen Tennisarm getan :DD

Wow, sieht wirklich echt Klasse aus.
Darf ich fragen in welchem Preisbereich das bislang lag? (also soweit wie du jetzt bist, Furnier, Beize, etc.)
Und würdest du es weiterempfehlen, so zu beizen oder bist du weniger zufrieden?

Furnier: ca 12 Euro
Beize: 4 Euro
(Schleifpapier, Leim etc hatte ich noch hier)
Bare Knuckle: ca 120Euro
Also ohne Tonabnehmer Tausch bin ich bei unter 20 Euro, wenn ich mich nicht vertan habe. :great:

kurzes Update ohne Bilder leider:
erste Schicht Klarlack ist drauf und das Edge 7 ist auch auf dem Weg zu mir. :) Werde wieder Bilder machen, wenn die erste Schicht trocken ist.

blöde frage: wie hast du den klatlack aufgetragen?

ich habs mitm pinsel gemacht und das gefällt mir nicht sooo gut...

Bin noch mit Pinsel dabei (müsste jetzt Schicht 6 sein) und bin bisher zufrieden.

Beim Lackieren mit dem Pinsel kommts natürlich drauf an, wie der Lack beschaffen ist und welche Oberfläche lackiert wird (Decke, Boden oder Seiten). Liegend sind Decke und Boden gut und schnell mit verdünntem Lack pinselbar. Man muss nur aufpassen, dass nichts an den Seiten oder durch die Tremolofräsung / E-Fach druchläuft. Man kann, wenn man die passenden Gegebenheiten zum Trocknen hat, auch etwas dicker auftragen (so, dass nach 3-4 Schichten schon plan geschliffen werden kann für die Endlackierung).

Die Seiten sind IMHO das Schwierigste. Das habe ich mit dem Pinsel noch nicht ordentlich hinbekommen ohne dass sich am Rand (liegend) oder der Unterseite (hängend) Tränen gebildet hätten. Da tut man sich sprühend schon viel leichter.

Hallo,

ich finde, dass du da ein richtig interessantes Projekt hast und es sieht wirklich klasse aus.

Wie hast du das Furnier auf den Korpus bekommen, einfach mit Holzleim? Das dann mit Schraubzwingen auf den Korpus gedrückt? Hält das? Löst sich das nicht irgednwann? Wie machst du den Übergang zu den Seiten? Da bleibt man doch bestimmt schnell mit hängen oder?

Hätte richtig lust, sowas auch zu machen..

Viele Grüße

und bist du schon fertig?

und bist du schon fertig?

Nein, ist leider in letzter Zeit viel dazwischen gekommen :(

Wie hast du das Furnier auf den Korpus bekommen, einfach mit Holzleim? Das dann mit Schraubzwingen auf den Korpus gedrückt? Hält das? Löst sich das nicht irgednwann? Wie machst du den Übergang zu den Seiten? Da bleibt man doch bestimmt schnell mit hängen oder?

Hey, habe es mit Holzleim und schraubzwingen draufgeleimt. Den Übergang habe ich einfach glatt geschliffen, sieht man von der Seite garnicht.

bist du denn jetzt fertig geworden?

Oh, hatte das Thema total vergessen, tut mir Leid. :redface:
Ja bin fertig geworden. Leider ist in der Mitte das Furnier ein wenig hoch gekommen, hat wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen. Bin aber dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.

Anhänge

• SDC13672.jpg
    SDC13672.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo NicoTiN,

in gerade an nem ähnlichen Projekt und wollte Fragen, wie du das Furnier bei der Abschrägung gepresst hast?

Finde dein Projekt sehr gelungen! Mir machts aufjedenfall mächtig Spass :)
https://www.musiker-board.de/modifi...u-e-git/507630-gb-wip-ibanez-gx720-umbau.html

Ich habe mir bei der Abschrägung eine Art Schabone aus dünnem Holz gebaut, die genau so groß wie dieser "Arm-Cut" (Oder wie das auch immer heißt) ist. Damit habe ich dann mit vielen Schraubzwingen den Druck auf die gesamte Fläche verteilt. Mein Hauptproblem lag vor allem in der Mitte der Gitarre, wo die beiden Furnierteile aneinander geleimt waren. Da hatte ich eine kleine Fuge, die ich versucht habe mit Späne aufzufüllen. Würde ich bei einem weiteren Projekt anders machen (Weiß aber noch nicht wie).

Wünsche dir viel Spass und Erfolg! :)

Gefällt mir richtig gut