Ibanez rg370dx verstimmt sich drastisch

  • Ersteller CheryKing
  • Erstellt am
Mach doch bitte mal neue Fotos. Irgendwie kann ich die alten in dem Post nicht aufrufen. Vor allem würde ich gerne das Floyd rose von der seite im Korpus mal sehen.
Hast du alle schrauben mal nachgezogen? Auch die Stimmmechaniken an der kopfplatte, den hals und den klemmsattel?

Boah die aktion würde mich auch in den wahnsinn treiben. Irgendwo MUSS da was locker oder abgenutzt sein.

......Alle Seiten verstimmen sich nach oben oder unten und kehren nich mehr in die optimale Lage zurück außer ich bende oder pushe das Tremolo. Dann sind alle Seiten wieder optimal gestimmt.
Das is zum Haare ausreissen!......

DAS würde mir schon sagen das es eben NICHT ok ist wie dein Händler sagt. Da hängt irgendwo was.
 
Naja dann bleiben nur 3 Gründe übrig, wenn der Tremolo richtig eingestellt ist, also parallel zu Korpus.
1. Die Locking Nut ist sitzt nicht fest genug und bewegt sich
2. Die Messerkanten sind zu unscharf
3. Die Haltebolzen der Tremolo sitzen nicht mehr Fest im Holz drin und können sich bewegen.
Ich hatte auch mal so ein Problem, bei mit waren es die Messerkanten.
 
Hier sind nochmal die Bilder:













Sry dass sie so unscharf sind aber meine digicam is grad in der Reperatur da hab ichs mim handy aufgenommen
 
Hallo CheryKing, schau dir mal dieses Review hier an: =>Rockinger Blackbox Review. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich hab übrigens die gleiche Gitarre wie du vor einem Jahr neu gekauft und hab auch das Problem.
 
Hier is das aktuellste Bild:





Hab beim stimmen extra darauf geachtet dass das Tremolo parallel zum Body liegt

@Lordiablo: Ich kenn mich leider nich so gut aus mit der schärfe von messerkannten und wie diese messerkante optimal aussehen soll. Woran kann ich erkennen, dass die Löcher von den Bolzen ausgeleiert sind?


@Serrin: Von der Methode mit der Blackbox hab ich vorher noch nichts gehört. Klingt aber nicht schlecht! Danke für den Hinweis. Und mit was meinst du könnte man das Problem lösen? Was hältst du von der Blackbox? Ich finds heftig, dass eine fast neue Gitarre schon verstimmt...
meine klampfe is gebraucht und 3 jahre alt, da kann man sowas schon vermuten aber bei ner fast neuen rg370 is das schon krass
 
Bei der Messerkanten sieht man meistens wenn sie abgenutzt sind, dass da, wo sie am Bolzen aufliegen so aussehen als hätte da jemand daran gefeilt. Man sieht also eintiefungen, und an der Stellen sind die Messerkanten auch unscharf. Probleme mit dem Bolzen hatte ich auch noch nicht, aber bei ausgebauten Tremolo sollte man die Bolzen nicht bewegen können.
 
Aha und wie sehen deiner meinung nach meine messerkanten aus (Soweit du das auf den unscharfen Bildern erkennen kannst ;)?

Mich persönlich irritiert, dass die eine Messerkante gewölbt und die andere Gerade ist (zu erkennen in Bild 5 ). Ist das schlecht oder kann man das so tollerieren?

Die Bolzenlöcher muss ich erst noch überprüfen
 
Es lässt sich schwer über Fotos erkennen, aber ich sehe da schon einige Abnutzungen, also können die Messerkannten schon eine Ursache sein. Die Messerkantenform ist normal bei der Edge 3, die eine ist gerade damit Abweichungen in der Bolzenabstand besser toleriert werden. Sonst wenn es an der Messerkanten liegt kann man versuchen die Bolzen und Messerkanten mit Lippenstift zu schmieren, das ist die beste Schmiermittel für Tremolos. Danach sollte eine Verbesserung bemerkbar sein.
 
Mhh hört sich skuril an :D :D :D
aber ich will ja nix unversucht lassen ...
 
Ja ich hab die Ballends entfernt ... das wär ansonsten echt n bischen peinlich ^^


ich stimme die gitarre seit mehreren Tagen immer wieder. Danach teste ich das Tremolo und es ist immer das gleiche!! Alle Seiten verstimmen sich nach oben oder unten und kehren nich mehr in die optimale Lage zurück außer ich bende oder pushe das Tremolo. Dann sind alle Seiten wieder optimal gestimmt.
Das is zum Haare ausreissen!

Ich erkundige mich mal vll. finde ich ja nen Gitarrenbauer in meiner Umgebung

Du brauchst die Ballends nicht zu entfernen.......zieh sie einfach verkehrtherum auf, mit Ballends an den Mechaniken..

siehe auch

http://de.youtube.com/watch?v=wwNVjNohOt4&feature=related

mich macht es irgendwie stutzig, das alle Saiten sich gleich verstimmen........somit ist ja die Fehlerquelle, Locking Nut, Mechaniken etc ausgeschlossen.....

wie alt sind die Saiten?? hast du sie vorm aufziehen schön gedehnt.?? ist dir überhaupt die Funktion eines Tremolos bekannt?? möcht dir nicht zu nahe treten, denn irgendwie bezweifel ich das...

MFG:great:
 
die Seiten sind alle neu. Ich habe sie vorm aufziehen gedehnt und die Funktionen eines Tremolos sind mir eigtl. auch bekannt. Was mir nicht so bekannt ist sind die genauen Bezeichnungen. Ich versuche das halt einfach irgendwie mit meinen eigenen worten zu umschreiben ;) deswegen kann es so rüber kommen als hät ich keine ahnung. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet FR aber ein bischen was weiß ich schon. Wär ja schwachsinn wenn ich Fragen stelle ohne mich vorher selber übers board oder übers netz schlau zu machen.
 
Hi,

kannst du die Bilder noch einmal posten, die Links funktionieren nicht richtig.

Sitzen die Bolzen richtig fest im Gewinde ? Ich hatte mal ne Gitarre, da waren die Gewinde platt und die hat sich auch ständig verstimmt.
 
Mein Tipp:
Saiten mit AI schreiben und die Saiten noch mehr dehnen. Die brauchen ne Zeit bis die sich nich verstimmen.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Blackbox das Problem löst. Hab es allerdings noch nicht getestet und mein Gitarrenlehrer, der die gleiche Gitarre mit dem gleichen Problem hatte, war von der Idee nicht sehr überzeugt. Keine Ahnung, sorry.

Aber daß es einige (viele?) Gitarren von Ibanez mit EdgeIII und diesem Problem gibt ist nicht von der Hand zu weisen (hier im Forum schon von 2 anderen Usern beschrieben) und ziemlich arm...
Wo wurde denn deine gebaut? Meine ist "Made in Indonesia". Vielleicht hat es auch damit was zu tun? Also nicht daß es an der Justierung liegt, ich glaube eher, dass die Messerkanten oder die Bolzen von suboptimaler Qualität sind.
 
ich stimme die gitarre seit mehreren Tagen immer wieder. Danach teste ich das Tremolo und es ist immer das gleiche!! Alle Seiten verstimmen sich nach oben oder unten und kehren nich mehr in die optimale Lage zurück außer ich bende oder pushe das Tremolo. Dann sind alle Seiten wieder optimal gestimmt.
Das is zum Haare ausreissen!

also diese aussage alleine reicht mir um zu behaupten dass das FR nich richtig eingestellt ist und nich genau richtig "schwebt",vielleicht nur minimal die federn in der kammer neu einstellen,stimmen,usw...irgendwann muss es dann klappen...und stell mal die bilder neu rein,der link pfunzt nich!!
 
Hier sind neue Bilder ^^ Auf Seite 2 leute :)
Sind ja auch leicht zu übersehen :D (Konnts mir nich verkneifen sry)^^

Upps :redface:

Da hab ich einiges übersehen.

Sieht aber so aus als wäre da nur etwas die Farbe runter. Ist aber schwer zu beurteilen, bei der Quali.

Gute Messerkanten sollten dem Namen Messer schon recht nahe kommen. D.h. neu sollten die echt scharf sein. Sobald die abgerundet sind, kann es schon Probleme geben.
Beim Kumpel von mir sind die auch etwas älter. Die Gitarre ist grundsätzlich nen halben Ton zu tief. Da kann man bei ihm nix machen, nur noch austauschen.
 
Naja dann fass ich ma zusammen:

- Messerkanten sind nicht übermäßig abgenutzt
- Bolzen sind es nich. Hab ich extra nachgeprüft dass sie fest im Gewinde sitzen
- Locking Nuts sind es nich ... Die hab ich fest zugezogen
- Das Tremolo liegt parallel zum Body
- Die Federn sind in Ordnung


mhhh ... allmählich fällt mir nix mehr ein. Die Lösung mit der Blackbox find ich nich schlecht allerdings find ich sie auf der Seite vom Hersteller nicht mehr ... Der muss sie irgendwie aus dem Programm genommen haben ... Gibts da evtl. so ein ähnliches Gerät und wo kann man das bestellen?
 
Also mir sehen die eine Messerkante schon etwas abgenutzt aus, sofern man das vom Bild beurteilen kann. Nicht übermäßig. Kann mir aber schon vorstellen, dass sich das schon etwas bemerkbar macht.
Die Backbox sollte es beim großen T inzwischen wieder geben. Ich warte auch grad auf meine (fürs Ibanez Edge) https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm
 
Dann sollte man aber auch wie gesagt das Schmieren mit Lippenstift probieren, eine genaue Anleitung dazu hier (im letzen Abschnitt ganz unten). Ach ja ich würde aber bevor ich an die Bolzen drehe die Saiten entspannen, denn die Edge 3 Tremolos vertragen es nicht so gut wenn man bei vollen Saitenspannung an die Bolzen dreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben