Ibanez RG1570 - mal ne Frage

Wenn das mal nicht ien hilfbereiter User ist, naja er hat shcon recht, das legt sich mit Sicherheit in 2-3 Wochen ich spiel jetzt wo meine Ibanez seit 2 Wochen in Reparatur ist inzwische auf der Les Paul wieder genausoschnell, aber wie gesagt das ist alles gewöhnungssache...mit der Farbe ist natürlich ein Argument, und dHOlz macht sich auf den Klang bemerkbar, sonst gäbe es keine verschiedenen Klanghölzer...also da hört man shcon krasse Untershciede :D

Danke Maxi für dein Angebot, komm vielleicht drauf zurück.
Werde jetzt am WE erst mal viel spielen und mir viele Gedanken machen und dann sehn wir bzw. ich weiter.

Ich weiß schon das das Holz des Korpus das Klangverhalten bestimmt, aber irgenwie glaub ich nicht das das so enorm ist, so das man fast 200€ mehr dafür bezahlen muß. (ha, schon mal einen Satz mit 6*das gesehn? :screwy:)

Hat mir auf jeden Fall geholfen, hier ein wenig darüber zu plaudern.

und du hast da übrigens DiMarzio Pu's drinn - V7-S1-V8 - die dinger sind von dimarzio für ibanez geacmht wenn ich micht nicht täusche!

hi maxi! die Vs und der S sind sicher nicht von dimarzio.

*träum* au ja andy43, das wärs. eine 1570er mit fixed bridge(gibraltar) --- *schwärm*

hi maxi! die Vs und der S sind sicher nicht von dimarzio.

*träum* au ja andy43, das wärs. eine 1570er mit fixed bridge(gibraltar) --- *schwärm*

du die dinger sind doch irgendwie von dimarzio für ibanez gemacht - ich meine das mal gelesen zu haben....

*stell mal noch grundsätzlich was in den raum* ich hab das selbst nie gemacht aber soviel ich weiß kann man das tremolo doch feststellen ohne größeren aufwand :great:

Joa das kann man...das könnte man natürlich auch, somit könnte mans dann trotzdem benutzen wenn man merkt, dass man es braucht...die ganz teure Methode wäre hier ein Tremol-No, kostet so an die 70€ :p
Oder aber du nimmst ein Stück Holz oder was hasrte und steckst hinten zwischen Korpusd und Tremolo und stellst es somit fest, da gibts auch threads drüber...

So, übers Wochende ist mir auf jeden Fall klar geworden, das man den SC brauch, allein schon für Fingerübung(hat ja nicht nur Vorteile auf der Akkustik), dann ist es einfach wichtig nach ner Stunde auch mal ein wenig clean zu spielen weil sonst hält man nicht lange durch solo-mäßig.

Feststellen vom Tremolo - bei der Vorstellung wird mir ganz anders. Ich bezahl knapp 1000€ und muß dann die Gitarre manipulieren damit sie nach meinem Geschmack funktioniert. :confused: :eek:

Es ist ja keine Manipulation, sondern eine Veränderung in eine Richtung, die dir vllt mehr zusagen würde...aber am Ende liegt es ja immernohc an dirt, ob du dir das jetzt erklären lässt, oder es aber feststellst :)

Es ist ja keine Manipulation, sondern eine Veränderung in eine Richtung, die dir vllt mehr zusagen würde...aber am Ende liegt es ja immernohc an dirt, ob du dir das jetzt erklären lässt, oder es aber feststellst :)

Also Manipulation heißt ja nicht kaputt machen...

Bin bei Thomann gewesen und hab mal ein paar Gitarren angespielt. Es war keine wirkliche Alternative dabei, das hat mich noch mehr durcheinander gebracht und so hab ich die 1570 erst mal dagelassen.

Das geilste was ich in der Hand war die 4020, doppelt so schwer wie andere Ibaneze, und einen wahnsinnigen Druck dahinter. Aber das ist halt ne absolute Metal-Klampfe ohne Kompromisse, und sie gibt es nur noch in Kackbraun ansonsten hätt ich sie mir wohl zugelegt. (allein die Justierbarkeit der Saiten und Stimmfestigkeit - nochmal eine Klasse drüber)
Die 4020 hat mir einfach gezeigt, wie vielseitig die 1570 ist und sich damit ein Spielspektrum auftut das absolut ein Argument ist.

Also, nach vielem Überlegen und das Abwägen von vielen Meinungen die ich gehört habe, werde ich mir heute noch die 2550 bestellen. Das ist die gleiche Gitarre nur einen Tick besser. Hatte mir sowieso überlegt die 1570 nach ner Zeit aufzurüsten, was aber Quatsch ist, da ein PU ja über 100€ kostet...

Was meinen Vorstellungen von einer Gitarre angeht gibt es nichts vergleichbares, außer mit Abstrichen...

Ist aber ne Super-Gitarre die 2550, in meinem Umkreis hat kaum jemand so was zu bieten...

naja ;)
die 4020er ist schon eine metalklampfe,aber sie ist sehr sehr flexibel.
ich hab sie ja selber und druck macht sie wirklich ohne ende.

naja ;)
die 4020er ist schon eine metalklampfe,aber sie ist sehr sehr flexibel.

Sie hatte auch im Clean einen guten Klang. Aber in den Stufen der PUs waren keine großen Unterschiede drin. Gegenüber der 1570 die bei 5 Stufen ein recht großes Spektrum abdeckt, das muss man bei der 4020 über Effekte machen.
Aber wie gesagt, geiles Teil hätt ich mir geholt wenn es die noch in Schwarz geben hätte.

ja gut das ist immer so eine sache.
ich hab mir tonabnehmer von häussel geholt und reingebaut.
jetzt ist die gitarre perfekt ;)
wohnst ja nicht weit weg, wir können uns gerne mal treffen und du testest sie.
nicht gegen die farbe sagen ;)
meine sieht genau so aus.

Ibanez%20mit%20koffer.JPG

Tja, die Farbe...
die Gitarre gabs in einem Schwarz was mehr Grau war, und ein Schwarz wo die Maserung von unten Braun rauskam.

Sonst sehr geil, weil der Korpus auch kleiner ist. Auch ein Grund das ich mir sie holen wollte, die Form ist einfach anders wie die typische Ibanezform...

Naja nur um das mal einzuwerfen, wenn du dir mal die Spezifikationen der RG1570 und der RG2550 angsehen hast, wirst du feststellen, dass bis auf die PUs alles gleich ist!
Also es wird jetzt kein Wechsel wie Tag und Nacht! Und das optische eben, die 2550 hat nen Pickgiard die 1570 nicht, aber hey...naja probiers aus und stelle fest, wie du mit ihr klarkommst, meine 2550 ist übrigens Freitag aus der Werkstatt von Méinl wiedergekommen und ich muss sagen bis jetzt echt bombe, hatte ja Probleme mit der Stimmstabilität beim benutzen des Floyds, aber irgendwie hat er es gefettet und kA was noch und 2 Tage hälöt es super die Stimmung allerdings kommt es mir so vor, als wenn die Hardware voll abgenutzt ist, vllt hat er nen gebrauchtes Floyd eingebaut?!?

Naja nur um das mal einzuwerfen, wenn du dir mal die Spezifikationen der RG1570 und der RG2550 angsehen hast, wirst du feststellen, dass bis auf die PUs alles gleich ist!
Also es wird jetzt kein Wechsel wie Tag und Nacht

Klar die 2550 ist ne getunte 1570.

Das Blatt hat sich gewendet!!! :rolleyes:

Die RG2550 gibt es nicht mehr!!!
Jedenfalls nicht als EX, nur noch als EGK, das heißt in Grün:eek:, sieht nicht so schlimm aus, aber nicht mein Fall.
Die EX hab ich gesucht, ein paar Namhafte gesprochen, die meinen Misserfolg bestätigt haben.
In Siegen gibt es eine im Laden, die aber ein durchsichtiges Schlagbrett und eine Klitzerlackierung hat, so wollt ich sie auch nicht, sind die EGK alle so?
Außerdem ist sie ein Auststellungsstück wo jeder drauf rumjault. Dann ist der Laden mir allgemein nicht geheuer (wegen Garantie und so).

Da war ich gestern mal wieder sehr frustriert.
Heut morgen hab ich wieder angefangen zu suchen und bin ziemlich schnell auf ne schwarze 4020 gestoßen. Irgendwie hat ich mich da zu sehr auf Thomann versteift und die falschen Seiten in den letzten Tagen aufgemacht.

Ich dachte, bevor auch die weg ist und ich irgendwann garnicht mehr weiß was ich will, bestell ich sie kurzerhand. Per Nachnahme damit sie auch schnell da ist.
Bei Musik-Service - macht mir einen seriösen Eindruck, was meint ihr???

Kalr ist Musik-Service ne seriöse Seite! Also bitte ;)
Hast du dir jertzt also die SZ4020 bestellt?
Aber wieso gibts denn die RG2550 nur noch in grün? Hab ich ja noch gar nicht gesehen, die letzte Modifikation die ich mitbekommen hatte war, dass sie sie auf Sharktooth-Inlays umgestellt hatten, aber die jetzt auch noch in grün, reichen denn nicht die pinken RGAs? ^^

Ja, der Trend ist wohl eher Alternative zu schwarz und natural.

Die Neue 2550 soll Anfang 2008 rauskommen und damit wohl auch wieder im schwarzen Kleid. Das ist aber einfach zu spät für mich.
Es gibt wohl noch hier und da vereinzelnd welche, aber für mich wie gesagt außer Reichweite. Und jetzt ist eh zu spät.

Bei der 4020 hat mich einfach der Druck umgeworfen als ich sie das erste mal angeschlagen hab. Aber ich will mal noch keine Loblieder singen bevor ich nicht ein paar Stunden auf ihr gespielt hab(...dann werde ich berichten)

aber es gibt keine schwarze 4020.
die einzige SZ prestige die schwarz ist und nicht limitiert war ist die SZ 20220EX und die klingt wieder ganz anders als die SZ4020.
schon alleine konstruktions bedingt klingt die Sz2020 anders als die 4020er.die SZ4020 ist nämlich die einzige SZ die eine necktrhu konstruktion hat.

Nein. wirklich schwarz ist sie wie gesagt nicht, kuck mal selber bei musik-service rein, ich bin nicht so gut im verlinken.
Die Maserung schimmert da so bräunlich durch. Die Bilder im Netz sind meisten überbelichtet.

ja dann hast du die gleiche bestelltm wie ich sie habe und diese ist eben braun ;)
bzw es gibt jetzt ja eine dunklere farbe bei der SZ4020 ,ich hab die ältere bzw genauer gesagt ( hab die woche herausgefunden wie man die SZ Prestige datieren kann ) hab ich die zwölfte SZ 4020 Prestige die gebaut wurde. ;)
sagt was ihr wollt *gg*
ich finds cool,dass ich eine der aller aller ersten hab.