Hm, das Problem kenne ich, ich schmeiß einfach mal die RBM mit in die Runde, weil ich selbst Probleme mit der Größe meiner Pfoten hab. Sowas bekommt man halt höchstens über Ebay, und die Gitarre sollte man kennen, weil da alles etwas eigenwillig ist (nein, ist keine RG ohne Popo).
Abgesehn davon sollte einem die Gitarre natürlich optisch gefallen, meine genannte fällt bestimmt bei vielen Leuten heutzutage durch.
Die Sache ist halt, dass man sich im Klaren sein sollte, was einen an dem Hals stört, den man unbequem findet! Bei einem Kumpel meinerseits ists z.B. die Mensur, er kommt nur auf den Gibson-typischen Bundabstand klar.
Also ich würde definitiv in einen Laden gehen, und mal alle möglichen Gitarren (bzw deren Hälse) durchprobieren, ich glaub das bringt dich am meisten weiter.
Und du meinst bestimmt 19mm <-Millimeter , oder?
Ich würde mal sagen, 19mm Halsdicke sind schon sportlich, aber kein "Griffbrett ohne Hals" und auch kein "Baseballschläger" ala Gibson 50s Neck. Abgesehn davon hängt der "Flitzefingerfaktor" (meiner Meinung nach) auch etwas von der Halsform ab.
Wenn man einen Hals hat, der in der Mitte abgeflacht ist (D Profil) kommt für mich wesentlich mehr Shred Guitar Feeling auf, als bei einem "runden" Hals (U oder C Profil), unabhängig von der Dicke. Die Dicke ist für mich eher so ne persönliche Komfortsache.
Mein persönliches Problem war immer die Breite! Ob 42mm (glaube Fender Standard, außerdem RBM),43mm (JEM) oder 45mm (Lynchs Gitarren zB) merkt man ziemlich deutlich, finde ich.
Das sind eine 2 Cents zum Thema "Hals für kleine Pfoten". Am Ende ist halt das Problem, dass alle Halsfaktoren Geschmackssache sind, und ich wette, mit der Suche nach der richtigen Gitarre bzw dem richtigen Hals bist du nicht allein!
Gruß Jerri