Ibanez RG 370 DX ordentlich stimmen

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
dann würd ich mir nebnbei aber keine stücke mit dropped D aussuchn, also wenn schon denn schon :)
 
ja hab keine 7 saiter, also die von korn die k-7 hät ich mir holn solln wollte aber ned soviel kohle ausgeben, wenn ich jetzt frag welches tuning ihr habt weicht das vom topic ab aber vielleicht antwortet ja jemand lol
 
:)) hab auf der einen D# und auf der Ibanez RG halt standart E
 
e war mir irgendwann zu langweilig deswegen stimm ich runter, aber ich werd mir zum runterstimmen wahrscheinlich ne zweite gitarre zu legen das mich das floyd rose tremolo ultra nervt, viele haben mir gesagt ich könnts mir irgendwie das tremolo system blockieren lassen dann hätte ich meine ruhe mit dem stimmen, würde 50 € kosten
 
Hui, 50 moneten? lass dir man von harlequin erklärn wie du das machn kannst.
Glaub der meinte ma was von 2 Holzblöcken oder so.
 
hab bisschen gesucht und was dazu gefunden, man kann so nen holzblock bei den federn hinten mitreinklemmen dann lässt sich das tremolo garnicht mehr bewegen, muss ich mal versuchen, hoffentlich hält das holz sowas aus
 
Puh, da ist man mal nen Stündchen nicht da und dann ist hier soviel los :D
Ich geh mal auf auf möglichst alle Sachen ein :

Zum Thema abstehendes Tremolo : Es wird auf jeden Fall rausschauen, doch sollte es dies parallel tun. Also die gesamte Platte, auf der die Saiten festgemacht werden und die Feinstimmer sich befinden sollte parallel zu dem Korpus sein.

Eine fünfte Feder würde ich persönlich nicht reintun, es sei denn du willst es überhaupt nicht mehr benutzen, also das Trem. Du kannst die sogenannte Federkralle weiter reinschrauben, dann senkt sich das Tremolo weiter ab. Meins z.b. ist nicht ganz parallel, ich habs so lieber.
Hier wird das einstellen des FRs erläutert :
http://planetguitar.de/knowhow/tipp_04/tipp.html

Zu dem Holz: Ja, es bringt was, wenn du es dort verkeilst bei den Federn. Muss aber möglichst genau gesägt werden. Bild dazu :
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=5883

Zu den Locking Nuts : Die MÜSSEN auf jeden Fall geschlossen werden. Du brauchst nur die Hand leicht bei den Saiten aufstützen und schon übst du Druck aus aufs Tremolo, somit verstimmt sich wieder alles. Das verhindern die Locking Nuts ganz oben. Die Gitarre wird nur grob gestimmt, dann kommen die Nuts drauf und dann stimmst nur nur mit den Feinstimmern. Erst wenn du die Feinstimmer nicht genug stimmen kannst (Freiraum in eine Tonhöhe nicht mehr gegeben wei lzuweit rein/rausgeschraubt) Locking Nuts öffnen, Feinstimmer in eine Mittelposition stellen, an den Mechaniken grob stimmen, zumachen, Feinstimmer.

Zu den Saiten und dem rumstimmen : Solange das Tremolo nicht blockiert ist würde ich nicht viel runterstimmen, das ist wirklich zu Beginn eine Scheissarbeit wenn man das nicht häufig macht. Denn wenn du von E nach H willst musst du ja
a) Locking Nuts lösen und an den Mechaniken runterstimmen
b) Federzug neu einstellen und immer wieder neustimmen bis das Trem waagerecht ist
c) Locking Nuts drauf und mit Feinstimmern stimmen.

Wenn du das während einer Probe machst gute Nacht, da brauchst du eine Weile für.

Zu dem Tuning: Ich hab auf meiner Delta Dragon mit Floyd Rose E, auf meiner Paula Eb.

Hoffe mal dass ich auf das meiste eingegangen bin, ansonsten nochmal fragen.
 
:great: Genauso, und nich anders:) :great:
 
wow danke jetzt hat sich vieles geklärt muss nur noch zeit dazu haben das zu machen, werd das tremolo so bearbeiten das ich garnicht mehr benutzen muss, aber mit dem hin und her stimmen ist das bei der gitarre wirklich eine scheiss arbeit, werd mir ne zweite gitarre fürs runterstimmen holn... thx für die antwort
 
Harlequin, du solltest ma n Thread aufmachn so : "zur richtigen benutztung der Ibanez RG 370 DX". Soviel wie du schon zusammngeschriebn hast, brauchst dir das zeug nurnoch zusammnkopiern ;)
 
Dixiklo schrieb:
Harlequin, du solltest ma n Thread aufmachn so : "zur richtigen benutztung der Ibanez RG 370 DX". Soviel wie du schon zusammngeschriebn hast, brauchst dir das zeug nurnoch zusammnkopiern ;)
Jepp, glaub ich auch langsam :D Den Text am besten in eine Worddatei speichern und bei Bedarf hineinkopieren.

Aber ich mach das halt auch so bemüht, da ich selber das Problem hatte und bei meiner Delta solche Einstellungsarbeiten ungerne gemacht habe und es manchmal heute auch nicht so gerne mache (Da von meinem Idol und einzigartig und teuer.......). Da hab ich dann immer so eine Hemmschwelle das da doch irgendwas schiefgehen könnte, aber mittlerweile habe ich mir soviel angelesen das da theoretisch nix mehr schiefgehen kann ;)
 
Mal ne Frage, habe die RG370DX auch, wenn mann die Feinsteller zu weit aufdreht hat man dann die Teile in der Hand oder sind die fest und können nicht abfallen?
Kam mir nur gerade der Gedanke als ich die Beiträge so überflog!
 
vinternatt schrieb:
Mal ne Frage, habe die RG370DX auch, wenn mann die Feinsteller zu weit aufdreht hat man dann die Teile in der Hand oder sind die fest und können nicht abfallen?
Kam mir nur gerade der Gedanke als ich die Beiträge so überflog!
Hmm theoretisch müsste man sie rausschrauben können, ist mir aber noch nie passiert.
 
werd ne 5. feder reintun da ich das tremolo sowieso ned benutz..
kann man eigentlich sich einzelne saiten kaufen falls eine mal reisst? das ist jetzt mein 3. satz und die dinger sind schweineteuer lol
 
hab mich im laden informiert und der hat gesagt das ne 5. feder nicht ausreicht damit das tremolo blockiert ist, das gilt nur bei fender guitars.. also kommt man nicht drum rum die zwei blöcke reinzuhaun...
 
hi !


hmm son problem hatte ich auch mal bei meiner ibanez,hat sich andauernd verstimmt !
musst hinten mal aufmachen und die schrauben vom den federn (tremolo)weiterreindrehen nicht weit nur ein kleeeeeeines stückchen.....danach hatte sie wieder nen astreinen klang und verstimmte sich auch nimmer.....ich nehme also einfach mal an das die federn evtl. etwas älter sein könnten und ausgeleiert sind....bin mir aber da nicht ganz sicher.....probiers einfach mal aus !


Greetz darki !
 
ne federn sind nicht ausgeleiert, die gitarre ist noch neu, hab mir trotzdem mal zwei saustarke federn geholt, muss nur noch schauen das ich die hölzer zusäg da ich das tremolo ganz blockieren will, hab gehofft das 5 federn dafür ausreichen aber das wurde ja im musikladen verneint...
 
vinternatt schrieb:
Mal ne Frage, habe die RG370DX auch, wenn mann die Feinsteller zu weit aufdreht hat man dann die Teile in der Hand oder sind die fest und können nicht abfallen?
Kam mir nur gerade der Gedanke als ich die Beiträge so überflog!
Sorry, ich weiß dass die Antwort ein wenig spät kommt, aber ich war da ja noch nicht angemeldet:great:aaaaaalso: bei ibanez gibts ja die edge pro I, II und III tremolos.............bei thomann hab ich gesehn, dass man für die edge pro II trems diese feinstimmer nackaufen kann, aber nicht für das III............ich hab auch das III und ich habs getestet, die fliegen net raus...........aber bei dem edge II kanns glaub ich rausfallen, wenn man die stimmerchen nachkaufen kann. wies beim edge I is, weiß ich net, aber da werden sie wahrscheinlich auch rausfallen können, warum sollten sie denn beim IIer es so machen, dass sie da rausfallen können?!:rolleyes:

mfG David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben