Servus,
ich spiele eine RG 321. Hatte sie mir ursprünglich nur als Zweitgitarre zugelegt (die andere war eine RG 570), aber mittlerweile spiele ich nur noch die RG 321 (auf Gigs ohne Backup).
Mir ging das FR mit der Zeit auf die Nerven, Saitenwechsel waren wirklich nervend! Ausserdem muss ich beim Experimentieren mit verschiedenen Tunings und Saitenstärken nicht dauernd das FR nachstellen. Die Verarbeitung der RG 321 ist klasse, insbesondere für diesen Preis! Ich kann die Kritik weiter vorne für meine nicht nachvollziehen, die Bundstäbe sind sauber eingepasst, keine Leimreste o.ä. Natürlich gibt es auch Nachteile: der PU-Schalter knackst zwischen der 1. und 2. Position (das hört man allerdings im Bandgeschehen nicht). Ansonsten sitzt alles bombenfest, die Bespielbarkeit ist absolut top! Über den Sound lässt sich streiten: ich finde den Standard-PU eigentlich gar nicht schlecht (für den Anfang absolut in Ordnung), aber wer einen wirklich guten Sound sucht, kommt um einen PU-Tausch nicht herum, ich werde nächste Woche wechseln auf DiMarzio Breed in der Bridge und Dimarzio PAF Pro im Hals.
Insgesamt bin ich immer wieder überrascht, was für ein gutes Instrument ich für so wenig Geld bekommen habe (279,- ). Ich hätte nicht gedacht, dass diese Gitarre meine RG 570 ablösen würde. Mit diesem Instrument macht man bestimmt nichts falsch! Wer die gute Bespielbarkeit von Ibanez sucht, aber dieses nervende FR nicht haben will, ist bestens bedient.
Was ich wirklich bedauerlich finde: In den USA gibt es die RG 321 auch mit einem Mahagoni-Korpus, die würde mich wirklich reizen, ist aber bei uns leider nicht erhältlich (da verstehe einer das Ibanez-Marketing....)
Gruß,
Florian