Ibanez RG-321

• Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
constraint schrieb:
Meine zweite Gitarre war ne rg470 und seitdem hab ich nie mehr was anderes als Ibanez gekauft. Mit der Verarbeitung hab ich nach nie Probleme gehabt.
Man siehts an deiner Signatur!
Goil!

Naja, mich hat auch das Ibanez Virus gepackt, aber als nächstes solls ne Original Strat werden.

Mit Ibanez machst du garantiet nix falsch. Sogar meine relativ billige GRX70 macht keinerlei Probs...

Der Rattenfänger schrieb:
die rg 321 hab ich auch im visier, als zweitgitarre. im übrigen die einzige RG ohne Floyd Rose. für mich persönlich ein weiterer grund die anzupeilen *g*

Dito :D Ich brauch einfach kein FR ...

Hat vielleicht jemand ein kurzes Sound-file?

Servus,

ich spiele eine RG 321. Hatte sie mir ursprünglich nur als Zweitgitarre zugelegt (die andere war eine RG 570), aber mittlerweile spiele ich nur noch die RG 321 (auf Gigs ohne Backup).
Mir ging das FR mit der Zeit auf die Nerven, Saitenwechsel waren wirklich nervend! Ausserdem muss ich beim Experimentieren mit verschiedenen Tunings und Saitenstärken nicht dauernd das FR nachstellen. Die Verarbeitung der RG 321 ist klasse, insbesondere für diesen Preis! Ich kann die Kritik weiter vorne für meine nicht nachvollziehen, die Bundstäbe sind sauber eingepasst, keine Leimreste o.ä. Natürlich gibt es auch Nachteile: der PU-Schalter knackst zwischen der 1. und 2. Position (das hört man allerdings im Bandgeschehen nicht). Ansonsten sitzt alles bombenfest, die Bespielbarkeit ist absolut top! Über den Sound lässt sich streiten: ich finde den Standard-PU eigentlich gar nicht schlecht (für den Anfang absolut in Ordnung), aber wer einen wirklich guten Sound sucht, kommt um einen PU-Tausch nicht herum, ich werde nächste Woche wechseln auf DiMarzio Breed in der Bridge und Dimarzio PAF Pro im Hals.
Insgesamt bin ich immer wieder überrascht, was für ein gutes Instrument ich für so wenig Geld bekommen habe (279,- €). Ich hätte nicht gedacht, dass diese Gitarre meine RG 570 ablösen würde. Mit diesem Instrument macht man bestimmt nichts falsch! Wer die gute Bespielbarkeit von Ibanez sucht, aber dieses nervende FR nicht haben will, ist bestens bedient.

Was ich wirklich bedauerlich finde: In den USA gibt es die RG 321 auch mit einem Mahagoni-Korpus, die würde mich wirklich reizen, ist aber bei uns leider nicht erhältlich (da verstehe einer das Ibanez-Marketing....)

Gruß,
Florian

Is der klangliche Unterschied so gross oder ist die damit einfach nur leichter?

Ich weiss nicht genau, was du jetzt meinst:

1.RG 321 mit Mahagonikorpus: ich habe keine Ahnung, wie sich der klangliche Unterschied auswirkt, habe die Gitarre ja nicht spielen können, aber ich vermute mal, der Unterschied wie üblich zwischen Basswood und Mahagoni, der Sound ist wärmer.

2. RG 321 vs. RG 570: da macht sich kein grosser Unterschied bemerkbar. Die PUs in der RG 570 sind wohl etwas besser, für meinen Sound macht das aber keinen großen Unterschied. Die RG 321 ist allerdings spürbar leichter.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?!

Ich meinte den Unterschied zwischen den Hölzern ;)

Hast du vielleicht die Möglichkeit irgendwie ein sample aufzunehmen und dann hier reinzustellen?

das wird wohl wenig bringen, da er warscheinlich nen anderen verstärker hat als du...

Ich hab mir die Ibanez RG321 mit einem billigen BrandX by Fender Amp vor einer Woche bestellt.. Wenn ich sie habe kann ich natürlich mehr dazu sagen. Hab bis jetzt eigentlich nur gutes über die Gitarre gehört. Konnte sie leider nicht antesten da mein Musikshop sie nicht hatte, aber ich denke/hoffe dass ich nicht enttäuscht werde (bin Anfänger)
gruß, kokonik

Hmm,an die Sache mit dem amp hab ich garnich gedacht ... Egal,trotzdem soll ers machen :D

meinst dun die hier?für 279 euros kann man nichts gegen sagen!
was spielst du denn so?Bei Rock/Pop würde ich sie nicht empfehlen weil mir halt PSND's nicht für sowas gefallen :D wie immer...

Anhänge

• bild man.jpg
    bild man.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 127
Genau die mein ich :)

Und ich spiel eigentlich so ziemlich alles ausser Volksmusik und Pop ...

AgentOrange schrieb:
Ich meinte den Unterschied zwischen den Hölzern ;)

Hast du vielleicht die Möglichkeit irgendwie ein sample aufzunehmen und dann hier reinzustellen?

ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt: ich habe die RG 321 aus Mahagoni nicht, und auch noch nicht gespielt oder gehört, da es dieses Modell nur in den USA gibt. ICh sagte nur, dass mich diese Gitarre interessieren würde (kostet dort nur 299,-$)!

Sorry!

Aso ... Naja,is ja woscht :)

Trotzdem hätte ich gerne ein SOundsample von der klampfe -.-

SpLiNtEr schrieb:
was spielst du denn so?Bei Rock/Pop würde ich sie nicht empfehlen weil mir halt PSND's nicht für sowas gefallen :D wie immer...

die PSND pickups finde ich eigentlich gar nicht so schlecht wie von einigen schlaumeiern immer wieder behauptet wird. zumindest für die volle breitseite (also alles richtung punk / grunge / hard rock / metal etc.) ist der steg pu ganz gut geeignet, da der doch einen schön kräftigen sound produziert. sind jedenfalls keine schlechten tonabnehmer, auch wenn sie bis zur billigsten ibanez verwendet werden. im vergleich zu anderen gitarren in der preisklasse die ich kenne ist diese gitarre noch mit am besten ausgestattet...

die PSND pickups finde ich eigentlich gar nicht so schlecht wie von einigen schlaumeiern immer wieder behauptet wird. zumindest für die volle breitseite (also alles richtung punk / grunge / hard rock / metal etc.) ist der steg pu ganz gut geeignet, da der doch einen schön kräftigen sound produziert. sind jedenfalls keine schlechten tonabnehmer, auch wenn sie bis zur billigsten ibanez verwendet werden. im vergleich zu anderen gitarren in der preisklasse die ich kenne ist diese gitarre noch mit am besten ausgestattet...

Die PSND sind sin der Preisklasse mit die besten, aber wenn du mal den direkten vergleicht hast zu nem EMG oder Seymour Duncan oder nen DiMarzio, dann kratzten sie doch schon mächtig ab.

cu Direwolf

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Powersounds bei hohen Laustärken stärker zum Pfeiffen neigen als V7/V8, DiMarzio, Seymour und co. Das is aber auch so ziemlich dass einzige, was mir an den Dingern negativ aufgefallen ist. Klanglich find ich die in der Preisklasse auch ok.

lol @Direwolf,zwei aktive EMGs (recht egal welche...) kosten warscheinlich schon so viel wie die ganze RG321 ....