Ibanez RG 2550 mit EMG

Also ich bin auch nicht so von deinem Projekt begeistert.

Ich hab selber die Rg 2550 und ich find die Pickups sind sehr gut und auch sehr Flexibel einsetzbar.:great:

Emg pu´s passen meiner meinung nach auch nicht zu dieser Gitarre, ich denk da wird dann halt die Optik drunter leiden:( .

Naja, was du am ende machen möchtest bleibt dann aber doch dir überlassen.:great:

gruß Ali:great:

Von der Optik her find ich die EMGs auch ansprechend:D
Aber im Vordergrund steht natürlich der Klang, ich muss mir die RG 2550 erstma anhörn denk ich.
Hat einer von euch vlt. so ein Soundbeispiel?
Also Clean, angezerrt und Volle Zerre?

Mr.ESP schrieb:
Von der Optik her find ich die EMGs auch ansprechend:D
Aber im Vordergrund steht natürlich der Klang, ich muss mir die RG 2550 erstma anhörn denk ich.
Hat einer von euch vlt. so ein Soundbeispiel?
Also Clean, angezerrt und Volle Zerre?

Soundbeispiel von einer Gitarre? Ne sorry, hab blos welche von den verschiedenen Dunlop Picks ;)

Ja mach das mal.

Vielleicht gefallen dir ja die pu´s und dann is ja gut.

Soundbeispiel: könnt ich machen aber das wird dir trotzdem wenig bringen weil es auch viel mit dem amp zu tuhen hat.

Aber ich muss sagen: die Rg macht einen Hammersound obwohl ich nur einen Marshall mg15 habe.

gruß Ali

Haha den Marshall MG15 hab ich auch :D

Naja mir kam grade ne Idee, da ja iwi eh keine gitarre meinen Vorstellungen (so ganz) entspricht...wäre ne Custom super!
Da kommt mir gleich der Gedanke Mayones, da ich eh ein paar Verbindungen nach drüben habe wäre das vlt gar net mal so ne schlechte Idee.

was spricht denn dagegen EMGs in eine Gitarre einzubauen wenn einen das
a: an den gewünschten sound bringt und
b: einem die Gitarre von der Bespielbarkeit und allem anderen so gut gefällt wie keine andere :confused:

Prestige RGs haben nunmal eine bestimmte Optik, gute Tremolos, dünne Hälse usw. was eben eine RG ausmacht.

@ Mr.ESP
Test dich auf jedenfall durch die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt, wenn dir keine von der Bespielbarkeit und allem anderen so gut gefällt wie die RG, nimm die RG. Sollte der Sound den sie so schon liefert nicht deinen Vorstellungen entsprechen, bau EMGs ein und sollte das Ergebnis nicht so sein wie du es willst bau sie aus und verkauf sie wieder, die Dinger sind gefragt und man macht nich sooo viel Verlust, mein Vorschlag wäre bei
H-S-H : EMG89 - EMG S/SA - EMG81/85
H-H: EMG89 - EMG81/85

Probier die Gitarre doch erstmal aus. Wie kann man denn so vernarrt sein, zu glauben, man bräuchte EMG's? Und wie kann man überhaupt den Klang von EMG's pauschal mögen? Die Dinger klingen in jeder Gitarre anders. Ich versteh das einfach nich. Wenn ich dir 2 Soundsamples einspielen würde, wovon eines mit EMG's aufgenommen ist, wette ich, du würdest den Unterschied nie merken. Das Holz spielt hier die viel entscheidendere Rolle, glaub mir, ich hab da schon hier und da experimentiert.

Hellfire schrieb:
Probier die Gitarre doch erstmal aus. Wie kann man denn so vernarrt sein, zu glauben, man bräuchte EMG's? Und wie kann man überhaupt den Klang von EMG's pauschal mögen? Die Dinger klingen in jeder Gitarre anders. Ich versteh das einfach nich. Wenn ich dir 2 Soundsamples einspielen würde, wovon eines mit EMG's aufgenommen ist, wette ich, du würdest den Unterschied nie merken. Das Holz spielt hier die viel entscheidendere Rolle, glaub mir, ich hab da schon hier und da experimentiert.

ich gebe dir zwar recht mit dem vernarrt sein.... jedoch bin ich der meinung dass gerade bei emgs der unterschied von gitarre zu gitarre am geringsten ist. Meiner meinung nach betohnen andere pu´s viel besser die eigenheiten einer gitarre im gegensatz zu emg´s die in so ziemlich jeder klampe nach emg klingen. Aber ihr wisst ja meinungen sind wie A****** jeder hat eins :great:

Mr.ESP schrieb:
Haha den Marshall MG15 hab ich auch
Ich meine es wäre wesentlich sinnvoller 1500€ in einen neuen Amp zu investieren. Auch mit EMGs in einer klasse Klampfe (die 2550 hatte ich auch vor kurzem als weiteres Universalschätzchen in Erwägung gezogen),
bekommst du mit einem *negatives Wort* Amp nicht den "Wundersound".
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine...;)

CeUs-X schrieb:
was spricht denn dagegen EMGs in eine Gitarre einzubauen wenn einen das
a: an den gewünschten sound bringt und
Weil er einen eher nicht so guten Amp hat.
Das ist wie mit einem Fiat Panda Methanol zu tanken, weil man ganz sicher ist dann Michael Schuhmacher oder Alonso auf der Rennstecke schlagen zu können.;)

Andreas

Ja ist mir schon klar das der Amp dreck ist
der soll ja noch folgen, ich sprech ja auch nicht von nächster zeit die gitarre soll so in 5 monaten her, aber ich überleg halt heut schon für was ich sparen soll.
Der neue Amp kommt vlt schon diesen Monat.

MfG Mr.ESP

Mr.ESP schrieb:
Ja ist mir schon klar das der Amp dreck ist
der soll ja noch folgen, ich sprech ja auch nicht von nächster zeit die gitarre soll so in 5 monaten her, aber ich überleg halt heut schon für was ich sparen soll.
Der neue Amp kommt vlt schon diesen Monat.

MfG Mr.ESP
Dann ist es ja in Ordnung...:rolleyes: :D
Ich weiß ja nicht was für einen Verstärker du dir kaufen willst,
aber vielleicht legt du ja dann deine LTD gar nicht mehr aus der Hand.
Auch wenn sie kein Tremolo hat.
Wie gesagt: Ich finde die 2550 auch klasse, aber gleich auf Verdacht aktive PUs einzubauen, da halte ich überhaupt nichts von.
Wenn es denn unbedingt sein muß, könntest du ja auch den Bridge 81er aus deiner LTD testweise in die neue zukünftige? RG einbauen.
Aber ob es dich dann umhauen wird, bezweifel ich.

Andreas

Carvin bekommt auch ohne EMGs n Mörder Metalsound hin!
Ich ganz und gar Blacky überzeugung

Ok danke für die Tipps ich schau se mir mal an, dann seh ich weiter!

MfG Mr.ESP

wenn du den gleichen amp wie ich hast dann könnt ich ja ma paar soundsamples von der Rg 2550 machen.

gruß Ali

Jo des wär Klasse :D
Danke schonma im Vorraus :D

Ciao Mr.ESP

Aus meiner Sicht spricht ueberhaupt nichts dagegen EMGs in eine RG zu bauen, ich habe das auch gemacht und bin zufrieden. Wo kommt bloss diese EMG-Feindlichkeit her?
Und was ist das bitte fuer eine Logik, das man doch die PUs in einer neuen Gitarre nicht wechseln sollte? Gleich in den Custom-Shop rennen, ja? Schaut euch doch mal an wie die ganzen Pros es machen, die Signature-Gitarren sind doch meinstens nichts als Serienmodelle mit anderen PUs drin.

Mr. ESP, schau dir auf jeden Fall mal die Jackson Soloist SLSMG an, oder kommt auf jeden Fall nur FR in Frage?

Also ich brauch ich hab ja jetzt eine mit fester Brücke, deswegen wollte ich eine mit Tremolo, wichtig ist mir, dass es entweder ein Floyd Rose ist oder eins was das selbe Funktionsprinzip hat, ich denk ma so was wie bei Ibanez des Edge Pro oder wie des heißt..
Was hällt ihr eigentlich von der ESP Horizon FR, mit Seymour Duncans?
Die hab ich mir heut beim Musik Schmidt mal angeschaut leider nicht gespielt weil die Zeit net reichte, rein vom optischen aber super!
Ich würd die Pickups jetzt nach ein wenig überlegen auch erstma drin lassen... erstmal gucken ob dies net auch bringen.
Aber wie gesagt, was meint ihr zu der?

Mr.ESP schrieb:
Also ich brauch ich hab ja jetzt eine mit fester Brücke, deswegen wollte ich eine mit Tremolo, wichtig ist mir, dass es entweder ein Floyd Rose ist oder eins was das selbe Funktionsprinzip hat, ich denk ma so was wie bei Ibanez des Edge Pro oder wie des heißt..
Was hällt ihr eigentlich von der ESP Horizon FR, mit Seymour Duncans?
Die hab ich mir heut beim Musik Schmidt mal angeschaut leider nicht gespielt weil die Zeit net reichte, rein vom optischen aber super!
Ich würd die Pickups jetzt nach ein wenig überlegen auch erstma drin lassen... erstmal gucken ob dies net auch bringen.
Aber wie gesagt, was meint ihr zu der?

Die Horizon ist eine Hammer-riff-gitarre.
die liefert ein wirklich fetten verzerrten Rhytmus-sound hin. entweder hatte ich damals eine totale Glanznummer erwischt, oder sie sind alle so, kann ich nicht sagen.
auf jeden Fall die ich gespielt habe, würde ich jederzeit kaufen wenn ich wirklich drückende riffs zaubern will.

hm...wo ich grad dran denke...wollte mir die eigentlich schon seit 4 jahren zulegen...immer noch nichts draus geworden...:mad: :D

Was du jetzt haben willst, musst du entscheiden. Die rg und Horizon haben alle beide ihren eigenen Charakter, wobei der im allgemeinen bei Ibanez nicht so ausgeprägt ist. welche dir jetzt besser liegt, kannst nur du wissen!

@pharos
was gegen emg spricht?
eigentlich alles was edeltoaster schon geschrieben hat...zusammengefasst: 81 tönen einfach nicht. ;) was allerdings wieder geschmackssache ist, aber gerade um die meinung wurde hier gebeten.

Jetzt mal spass beiseite, was eher der Kritikpunkt war:
Bereits zu beschliessen, die PUs auszutauschen bevor man die Gitarre angespielt hat. Macht gar keinen sinn.

Ausserdem dein Beispiel mit den Pros hinkt ein klein wenig.
Diese wissen, welche Gitarre ihnen liegt, mit welchem Holz und Konstruktion sie ihren sound rausholen (resp. ihre Techs und Gitarrenbauer wissen das). Dabei bilden die PUs der letzte Feinschliff im sound.

wenn jetzt aber einer kommt, der wenig erfahrung mit Gitarren hat, kann er nicht sagen, dass diese Klampfe mit den PUs genau das ergebnis liefert, was er haben will. Es ist also einfacher und günstiger für ihn, sich einfach mal auf dem riesen Gitarrenmarkt umzusehen, ob es nicht vielleicht eine andere Gitarre gibt, die bereits diesen sound liefert...

Ich glaub, das war einfach die Ursache für die einwände. ansonsten spricht nichts dagegen...
Nur eben aus reinem hype emgs einzubauen ist etwas fehl am platze.

gruss
eep

Leute ihr seid wirklich lustig.
Er fragt ob es machbar ist EMG`s in die RG zu bauen, und von euch kommt: "Müssen es denn EMG`s sein?" Muss es denn ne RG sein?":screwy: Er hat doch geschrieben daß er die EMG`s mag, also wieso versucht ihr ihm eure Überzeugung aufzudrücken und ihm die Dinger ausreden? Und was spricht gegen die RG? Hat er gefragt "Soll ich mir die RG kaufen?" Nein!

Zu deiner Frage Mr. ESP:

Natürlich geht das, nur muß der Singlecoil dann auch ein aktiver sein sonst funzt er net richtig. Die Optik leidet auch net drunter, in meiner RG sehen die aus als hätten die da schon immer hin gehört. Das Tremolo ist klasse. Das Elektrofach ist auch groß genug für die Batterie. Selbst die Potis lassen sich ohne rumbohren tauschen. Spricht also nix gegen.

chucky13 schrieb:
Leute ihr seid wirklich lustig.
Er fragt ob es machbar ist EMG`s in die RG zu bauen, und von euch kommt: "Müssen es denn EMG`s sein?" Muss es denn ne RG sein?":screwy: Er hat doch geschrieben daß er die EMG`s mag, also wieso versucht ihr ihm eure Überzeugung aufzudrücken und ihm die Dinger ausreden? Und was spricht gegen die RG? Hat er gefragt "Soll ich mir die RG kaufen?" Nein!

Zu deiner Frage Mr. ESP:

Natürlich geht das, nur muß der Singlecoil dann auch ein aktiver sein sonst funzt er net richtig. Die Optik leidet auch net drunter, in meiner RG sehen die aus als hätten die da schon immer hin gehört. Das Tremolo ist klasse. Das Elektrofach ist auch groß genug für die Batterie. Selbst die Potis lassen sich ohne rumbohren tauschen. Spricht also nix gegen.

darum ging es ja bei der kritik nicht, sonder darum dass er sich nichtmal mit den pu´s die drin sind befasst hat. wie es eep auch schon richtig dargestellt hat!!

Zitat eep:

"....... was eher der Kritikpunkt war:
Bereits zu beschliessen, die PUs auszutauschen bevor man die Gitarre angespielt hat. Macht gar keinen sinn."