Ibanez RG 2550 - Eure Meinungen

• Ersteller Wirzbowski
  • Erstellt am
Stimmt, die deutschen RGs haben scheinbar nen 3-teiligen Hals, den 5-teiligen haben nur die RGTs. Bei den US Modellen hat sowohl die RG als auch die RGT nen 5-teiligen Hals. Etwas seltsam, aber die Amis haben ja teilweise auch ganz andere Farben.

Also ich fasse mal zusammen.

In Deutschland gibt es RG Prestige Gitarren nur mit 3-teiligem Wizard Neck
Außerdem RGT`s mit 5-teiligem

In den U.S.A. gibt es beides.

Also gibt es in Deutschland so an sich kein neues RG 2550 Model, nur nen Koffer gibts dazu + Facelifting.

Richtig?!

Wirzbowski schrieb:
Also ich fasse mal zusammen.

In Deutschland gibt es RG Prestige Gitarren nur mit 3-teiligem Wizard Neck
Außerdem RGT`s mit 5-teiligem

In den U.S.A. gibt es beides.

Also gibt es in Deutschland so an sich kein neues RG 2550 Model, nur nen Koffer gibts dazu + Facelifting.

Richtig?!
quatsch.

rgt gibts auch hier...is nur um einiges teurer. (ok, eine billigere gibts ind er zwsichenzeit, die hat halt nicht den qualitätsstand...)

aber geiler sieht v.a. eine der rgts aus, die haben übrigens auch h-h und nicht hsh: https://www.thomann.de/artikel-177162.html

prestige heißt nich dünner hals
super pus von dimarzio (sind nämlich dimarzio/IBZ,d as isn unetrschied!!)

unterschiede zwischen 2005er modell und 2004er mdoell:

hals ist afaik um 2mm dicker geworden...

hab die alte 2004er modell...super gitarre, super klang, sehr flexibel..ich hab probs mit dem flugrost und mit der "brünierung" (is ja keine brünierung, ich nens nur mal so) des tremolos (löst sich durch handschWeiss[danke nermin :D])

sind aber alles dinge die beia nderen auch auftreten, die defekte schraube ist in der zwsichenzeit ausgetauscht. :)

Aber 3-teiliger Wizard Neck hat auch das neue RG 2550 Model???
Oder nur 2mm breiterer Hals?

Wenn ja, kannst du mir nen Link geben von nem Shop, der das neue Model anbietet (deutscher Shop)

niethitwo schrieb:
quatsch.

rgt gibts auch hier...is nur um einiges teurer. (ok, eine billigere gibts ind er zwsichenzeit, die hat halt nicht den qualitätsstand...)
Du hast da was missverstanden. Die Aussage war, dass in den USA RG und RGT einen 5-teiligen Hals haben, in Deutschland aber nur die RGT einen 5-teiligen Hals hat. Niemand hat behauptet, es gäbe hier keine RGTs ;)

niethitwo schrieb:
prestige heißt nich dünner hals
super pus von dimarzio (sind nämlich dimarzio/IBZ,d as isn unetrschied!!)
Falsch, die RG1520, RG1527, RG1570 und RG1820 haben Ibanez V8/S1/V7 bzw. Ibanez V8/V7 Pickups eingebaut. Obwohl ich den Verdacht habe, dass die auch von DiMarzio hergestellt werden.

also ich wär an deiner stelle froh, wenn ich ne 2004er bekommen würd^^
ich find den hals bei der 2004 besser weil er dünner is, außerdem hab ich nur 799,- bezahlt ;-)

was heißt hier "nur" ibz/dimarzios ?!? das sind original dimarzios speziell für ibanez entwickelt, also sind sie sogar in der hinsicht noch besser als die "original" weil sie speziell auf die ibanez abgestimmt sind

---> geile gitarre, ich hol den tremarm, hau ihn voll runter, die saiten hängen nur noch runter ;-), danach lass ich wieder los, hol mir dat stimmgerät und ? -- 100 % gestimmt, also stimmstabilität geil !!!

wo gibts das gute Stück für 799,- ??

Und nur das es nicht in Vergessenheit gerät :cool:

Aber 3-teiliger Wizard Neck hat auch das neue RG 2550 Model???
Oder nur 2mm breiterer Hals?

Wirzbowski schrieb:
wo gibts das gute Stück für 799,- ??
Die 2005er mit Koffer wirste wohl nicht für 799 bekommen.

Wirzbowski schrieb:
Aber 3-teiliger Wizard Neck hat auch das neue RG 2550 Model??? Oder nur 2mm breiterer Hals?
Ja, 3-teiliger Hals. Das mit den 2mm halte ich für Unfug. Laut Ibanz hat sich die Dicke des Halses nicht geändert.

Moinsen,

hab gestern mit dieterborsti gesprochen. Danke für die hilfreichen Informationen.

Zunächst mal: Ich bin ein Anfänger und wollte mir gleich was Gescheites holen. Also ne Ibanez RG 2550 - darum dieses Topic (von mir eröffnet).

Dieter (ich rede dich einfach mal mit du an ;) )spielt auch ne Ibanez RG 2550 Prestige. Er meinte u.A. dass es als Anfänger ziemlich schwer sei, mit dem floyd rose system zurecht zu kommen. Er hat mir jetzt ne andere Ibanez empfohlen mit ner festen Bridge. Die kostet 299,- EUR. "Ibanez RG321" Wie ist die so? Ich möchte gerne clean Spielen aber auch fette Akkorde draufschreddern .. Auf jeden Fall soll es ne Ibanez sein. Welche Serien gibt es noch ohne Floyd Rose. Kosten maximal 400,- Euro (als Anfängergitarre)

Frage: Gibt es denn feste Bridges mit nem Vibratorhebel? Und wie hängen das Tremolo und Floyd Rose zusammen? Ich meine als Anfängergitarre wäre das ja auch voll ok ...

Und wie steht ihr zu der Angelegenheit Anfänger und Floyd Rose?

P.S. Nicht das ich dir nicht glauben würde, Dieter. Das tu ich! :) Ich will nur noch ein paar Infos und Meinungen von anderen.

Toto

Wirzbowski schrieb:
Frage: Gibt es denn feste Bridges mit nem Vibratorhebel? Und wie hängen das Tremolo und Floyd Rose zusammen? Ich meine als Anfängergitarre wäre das ja auch voll ok ... [/size][/font]

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Wenn die Brücke doch FEST, also in anderen Worten unbeweglich ist, wozu soll man dann nen Hebel dran machen? :D

"Floyd Rose" ist einfach eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Tremolo Brücken. Bei diesem System werden die Saiten an der Brücke und oben am Sattel mit kleinen Schrauben festgeklemmt. Dadurch behält die Gitarre ihre Stimmung besser, wenn man das Tremolo benutzt.

Wirzbowski schrieb:
Und wie steht ihr zu der Angelegenheit Anfänger und Floyd Rose?

Ich würde auf jeden Fall eine Gitarre ohne FR kaufen. Das Stimmen und Saitenwechseln ist damit deutlich aufwändiger und bedarf einer gewissen Efahrung. Als Anfänger hat man genug Probleme und sollte sich nicht auch noch das Leben zusätzlich mit einem FR erschwehren. Außerdem hat man als Anfänger ohnehin keine Verwendung für sowas. Das Geld kann man sich also sparen.

Angus schrieb:
"Floyd Rose" ist einfach eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Tremolo Brücken. Bei diesem System werden die Saiten an der Brücke und oben am Sattel mit kleinen Schrauben festgeklemmt. Dadurch behält die Gitarre ihre Stimmung besser, wenn man das Tremolo benutzt.

Und woran erkenne ich, ob eine Ibanez Gitarre FR hat oder nicht?

Also dann hab ich das richtig verstanden, daß es entweder a) feste Tremolo Brücken und b) FR Brücken gibt?!

Oder gibts noch andere Arten von Brücken die ich auch als Anfänger nutzen und beherrschen kann?

Nein. Also zunächst einmal hat jede Gitarre am Korpus eine sogenannte Brücke über welche die Saiten geführt werden.

Es gibt Gitarren mit

1. fester Brücke
2. Tremolo bzw. Vibrato

Bei letzteren unterscheidet man dann wiederum zwischen den vintage (oder "non locking Vibrato") und Floyd Rose (oder auch "locking Vibrato"). Der Unterswchied ist, dass beim "locking vibrato" wie der Name schon sagt die Saiten mit kleinen Schrauben festgeklemmt werden und sich danach nicht mehr verschieben können, was die Gitarre stimmstabiler macht. Das System hat aber für die Meisten Spieler mehr Nachteile als Vorteile, weshalb man sich nurn dann für so ein System entscheiden sollte, wenn man es auch wirklich beim spielen benötigt.
Außerdem unterscheidet man zwischen aufliegenden und freischwebenden Tremolos/Vibratos. Bei den aufliegenden kann man den Ton nur nach unten modulieren, bei den freischwebenden nach oben und unten. Locking Tremolos/Vibratos sind meistens freischwebend, bei den anderen gibt es beide Varianten.

Wirzbowski schrieb:
Und woran erkenne ich, ob eine Ibanez Gitarre FR hat oder nicht?

Am einfachsten erkennst du es daran, dass die Saiten beim FR oben am Sattel mit kleinen Klemmböcken festgeschraubt sind (Bild 1). Bei einem normalen Sattel liegen die Saiten einfach so in den Kerben (Bild 2).

lckn.jpg

nut.jpg

danke für deine Antwort! Hat mir weiter geholfen!:)

Und was genau is jetzt ein non-locking Vibrato?

Angus schrieb:
Ja, 3-teiliger Hals. Das mit den 2mm halte ich für Unfug. Laut Ibanz hat sich die Dicke des Halses nicht geändert.
1mm wars und nicht breite, sonern DICKE!!, sry:

Thickness at 1st 18mm

früher wars 17. (hat meine noch, meine hat sogar 16,678 nach schieblehre *g*)

das es auch noch V7 und 8 gibt weiß ich auch, ich meinte nur dass es direkt keine DiMrzios sind.

es sind übrigens nachbauten von dimarzio pafpros diese DM/IBZs...speziell abgestimmt auf die gitarre.

die v1 etc. haben ganz andere werte als die IBZs, klingen auch nciht ganz so druckvoll und fett, aber immer noch sehr gut. ob sich der aufpreis von 1550 zu 2550 lohnt, muss deshalb jeder für sich entscheiden...klanglich liegen sie recht nah beisammen, 2550er hat noch n bissle mehr power....

ich würde nem anfänger raten: wenn man fr nciht braucht: lieber nicht.
und: eine gitarre für 1000€ ist echt wuchtig für den anfang, der wertverlust ist recht groß.

Wirzbowski schrieb:
danke für deine Antwort! Hat mir weiter geholfen!:)

Und was genau is jetzt ein non-locking Vibrato?

Na ein Vibrato ohne Klemmvorrichtung an Sattel und Brücke.

Es gibt manchmal auch Mischformen, also feste Brücken in Kombination mit nem Klemmsattel oder eine Tremolobrücke mit Klemmböcken in Kombination mit einem normalem Sattel. Das ist aber relativ uninteressant. Schreibe es nur der Vollständigkeit wegen.