Ibanez - prestige verstrahlt?

  • Ersteller JeyMillerson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück war Fukushima kein Tschernobyl. Modernerer Reaktor mit Abschirmung nach Aussen. Vermeintliche Kernschmelze trat im Notaus-Zustand ein und nicht wie in Tschernobyl in Volllast und lief dann über fast 10 Tage weiter.

Bitte informiere dich über die Thematik, bevor du postest. Der Reaktor in Fukushima war ein GE Mark I BWR und das Ding ist eine totale Fehlkonstruktion. Das Containment hält den Druck nicht aus und war wahrscheinlich schon vor den Explosionen undicht (Deckeldichtung des Containments). Chernobyl hat andere Designfehler gehabt, aber das Problem dort war nicht das fehlende Containment - das hätte es ohnehin zerrissen - sondern die unfähige Betriebsmannschaft, die das Ding in den prompt kritischen Zustand gefahren hat.

Da geht JEDER normale Reaktor hoch (außer TRIGA usw.)!

In Chernobyl war das größte Problem der Graphitbrand, der dazu geführt hat, dass massiv Material aufgeschmolzen und im Rauch mitgerissen wurde. Das hat den größten Teil der Kontamination verursacht, die bis heute noch sehr stark ist (in 300 Jahren können wir in DE sagen "es ist weg", nicht vorher...).

In Japan ist das Problem, dass die Jungs da ein schlechtes Kraftwerkskonzept hatten und jetzt alles so verseucht ist, dass Abdichtmaßnahmen usw schwierig sind.

Die Freisetzungen lagern sich in Form von Feststoffen im Boden und somit im Holz ab, aber das dauert. Wenn das Holz in einer Halle gelagert wird, dann ist die Kontamination - falls überhaupt messbar - irrelevant. Da wäre es um Welten schlimmer, wenn du im Erzgebirge wohnst oder ab und zu Pilze aus dem Wald isst. Oder Wild...

Übrigens ist es auch lustig, dass die Zuständigen die Waren überprüfen. Dummerweise erwähnen sie nicht, dass die Grenzwerte in DE/EU deutlich höher sind, als beispielsweise momentan in Japan und anderen Ländern. ;)

habe meinen Ferienjob in einer bekannten Autofilterfabrik gemacht und wir haben dort auch Sensoren aus Japan bekommen, die wurden 2-3mal vorher Untersucht auf Strahlung.

Sei froh, dass du nicht die FILTER in benutzt bekommen hast. Schau mal auf fairewinds.com nach "car air filter"...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...sondern die unfähige Betriebsmannschaft, die das Ding in den prompt kritischen Zustand gefahren hat.

Da geht JEDER normale Reaktor hoch (außer TRIGA usw.)!
Vorausgesetzt er hat einen positiven Dampfblasenkoeffizient :)


Mich amüsiert die Tatsache, wie sehr sich viele Menschen Sorgen machen, dass alles, was aus Japan kommt, jetzt gefährlich sein könnte.
(Meine Nachbarin hat tatsächlich ihren zig-Jahre alten Fernseher entsorgt)


Und wer Fukushima mit Tschernobyl vergleichen will, sollte sich vorher z.B. auf der Homepage der IAEA mal die Strahlungswerte der jeweiligen Zwischenfälle ansehen.
Eventuell vorher noch über Begriffe wie Äquivalentdosis, Organdosis Effektive Strahlungsdosis informieren, sonst machen die Angaben in Sievert wenig Sinn.


Kurzes Fazit, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Nein, bei Importen gibt's WIRKLICH nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Siehe Grenzwerte für Import.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir ein Geigerzähler-Pedal und bau es in deine Effect-Chain ein... ;)
 
Jetzt mal im ernst. Leckst du deine Gitarre, oder nimmst sie in den Mund? Nein? Dann mach dir kein Stress!

1. Alles Strahlt... das nennt man natürliche Umweltstrahlung... Steine strahlen z.b ganz besonders .
2. Gefährlich ist radioaktiver Feinstaub... dieser setzt sich gerne in der Lunge ab und führt dort zu Krebs.
3.Es ist unmöglich das über 600 km ein Produkt verstrahlt wird.Um noch einmal Bezug auf die Katastrophe von 86 zu nehmen... Die Gefahr bestand im radioaktiven Niederschlag und der oralen Einnahme von durch Regen kontaminierten Produkten. Darum Leck deine Gitarre nicht:p
4. Wenn du dir 100 % Sicher sein willst ... entstaube deine Gitarre mit nem Tuch... und schmeiss den Koffer weg:p , aber der ist eigentlich zu schade dafür .
 
Meines Wissens sind diese Grenzwerte nach dem Unfall erhöht worden.

Sieh dir doch bitte die Grenzwerte an. Die sind immer noch um mehrere Zehnerpotenzen unter einer stochastischen Wirkung.
 
WOW... eine HeavyMetal AXE die auch noch radioaktiv strahlt... ultimativer WAHNSINN - gibt's was geileres?
Ich will jetzt auch eine radioktive Gitarren - zahle jeden Preis! :rock:
 
Ich denke, hier ist alles gesagt,... weitere Diskussionen bitte unter OT/Gesellschaft & Politik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben