Ibanez MTM2 auf B-Tuning

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Auf der MTM2 sind 11-54 Saiten drauf, das sagte mir jedenfalls mein GitarrenHändler des Vertrauens letztens.
 
Hmm,
muss dann auf meine noch warten...
Gibt's mittlerweile mehr Leute, die das Teil angetestet haben?

Gruß
 
So, hab mir das Teil jetzt geholt...
Klasse Gitarre! Hab nur ein leichtes Problem mit dem Schnarren. Hab jetzt einen
13-56-Satz drauf (normales H-Tuning). Vorher war ein 11-54er-Satz drauf (hat auch geschnarrt) Schnarrt halt so, dass es mich zuhause nervt, weil
ich da nicht so laut machen kann. Habe schon ein bisschen mit Einstellungen (Hals und Brücke) herumexperimentiert, wird aber nicht wirklich besser. Ist das normal? Ich hatte letztens mal eine Ibanez in der Hand (normale Stimmung), die hat kaum hörbar geschnarrt...
Oder ist das immer so bei dickeren Saiten?

Gruß

Frank
 
Noch keiner Erfahrung mit H-Tuning auf 'ner "normalen" Mensur und schnarren gemacht?
Also zwischen den 12.Bund (Bundstäbchen) und die Saite ist der Abstand ungefähr 2mm.
Kommt mir aber schon hoch genug vor.
schönen Tag
 
War ich natürlich schon...
Hab ja auch schon genug rumprobiert.
Wollte halt mal wissen wie's anderen Leuten mit 7-Saitern geht...

Gruß

Frank
 
Vielleicht können ja mal 'n paar 7-Saiter-Gitarristen ihre "Maße" posten.
Also Halskrümmung (im 7.Bund bei runtergedrückter Saite am ersten und letzten Bund), Saitenhöhe (zwischen 12.Bundstäbchen und Saite), Saitenstärke/-satz.
Und dann mal erzählen wie's mit dem Schnarren aussieht...

Danke
 
Ich hatte am Samstag eine Session mit ein paar Jungs, die auf C-Tuning spielen, also nur einen 1/2 Ton höher. Habe mr dafür einen Satz Ernie Balls 011- 054 drauf gemacht, d.h. ich habe eine meiner Gitarren "umgebaut". Spiele "normalerweise" Normal-Tuning mit 009er Saiten. Das hat recht gut funktioniert, übrigens ohne viele Einstellarbeiten und das Speilgefühl war sehr ähnlich. Habe mich da auch von meiner 7-Saiter inspirieren lassen.
 
Ich hatte am Samstag eine Session mit ein paar Jungs, die auf C-Tuning spielen, also nur einen 1/2 Ton höher. Habe mr dafür einen Satz Ernie Balls 011- 054 drauf gemacht, d.h. ich habe eine meiner Gitarren "umgebaut". Spiele "normalerweise" Normal-Tuning mit 009er Saiten. Das hat recht gut funktioniert, übrigens ohne viele Einstellarbeiten und das Speilgefühl war sehr ähnlich. Habe mich da auch von meiner 7-Saiter inspirieren lassen.

Und wie ist es mit dem schnarren und den Maßen?
 
Und wie ist es mit dem schnarren und den Maßen?

Kein schnarren und auch sonst keine Probleme. Nur frag mich bitte jetzt nicht nach den Saitenabständen zum Grifffbrett, habe ich nämlich noch nie gemessen:confused:. Auch bei der Locking-Nut keine Probleme.

Ist aber schon ziemlich flach.;)
 
Ich hab auch 'n Locking-Nut...
Und du wahrscheinlich 'ne Ibanez, oder?

Gruß
 
Hallo, also ich werde mir demnächst die Ibanez RG 7321 BK holen, hab sie schon einige Male im Gitarrenshop getestet. Die H-Saite ist hier eine 56er und da gibts überhaupt keine Probleme, hab sicher insgesamt schon 1 Stunde darauf gespielt und werde sie mir definitiv holen (ev. später PUs austauschen).

Ein anderer hat auch gesagt, dass die 56er-Saite für H viel zu dünn ist, aber das finde ich nicht. Naja gescharrt hat da nie etwas, Abstand hat auch perfekt gepasst aber 7-Saiter sind ja auch ab Werk so eingestellt dass nichts sein kann (es sei denn es ist eine extrem billige)
 
Ich hab auch 'n Locking-Nut...
Und du wahrscheinlich 'ne Ibanez, oder?

Gruß
...ich habe es auf einer Kramer Baretta gemacht, aber mit Low-Pro-Edge und Ibanez-Locking-Nut (Wollte keine Ibanez wegen einer Session umbauen:screwy:)
 
Hy,
ich hab auch 'n 56-Satz drauf und ich wüsste nicht, was bei einer 6-saitigen Klampfe anders sein sollte als bei 'ner 7-saitigen, wenn die Mensur die gleiche ist...
Na ja, werd ich wohl mal in 'n Laden und mir 'n paar 7-Saiter angucken. Und was das Einstellen angeht hab ich jetzt schon einiges probiert...

Danke
 
Hab mir mal noch 2 andere Saitensätze bestellt.
Vielleicht geht´s damit ja besser...

Gruß
 
Also ich hab die mtm auch und bei mir klappt das dropped h spielen super...
 
Aber wenn es ein D# Tuning mit einem Dropped-B ist kann es nicht B-G-B-E-A-D sein.
Ausserdem steht auf der Musik Schmidt Website folgendes: B-Ab-B-E-Bb-Eb. Das kann aber auch nicht stimmen:

Von E auf Eb : 1 Halbton
Von H auf Bb : 1 Halbton
Von G auf E : 3 Halbtöne (!)
Von D auf B : 3 Halbtöne
Von A auf Ab : 1 Halbton
Von E auf B : 5 Halbtöne

Ähm da kann doch was nicht stimmen
 
The Ibanez MTM2 is factory equipped with heavy strings tuned to D sharp tuning with a dropped B: (low to high) B-F#-B-E-G#-C#

So passts.
 
ja genau jetzt isses Drop-B so wie Slipknot auch spielen nur ist es nicht D Sharp (D#)
weiss nicht was sich die Typen bei Ibanez da gedacht haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben