Ibanez Iceman - Neue Optik

• Ersteller icymikey
  • Erstellt am
naja, ursprünglich wollte ich meinen ersten bass blos nen schicken lack verpassen, um ihn dann an die wand als deko zu hängen...
aber dann hat mich irgendwie der bastelergeiz gepackt und seitdem will ich das ding unbedingt aufwerten. ich mach das nicht um irgendeinen highendbass zu erschaffen sondern nur für meine persönliche genugtuung und als beschäftigungstherapie^^

Als nächstes hab ich noch vor, die klobige alte Brücke durch eine hochwertigere zu ersetzen. man hört nähmlich immer ein kleines schnarren beim anschlagen der A Saite, das durch anpassen der Brücke oder der Halskrümmung nicht korrigiert werden kann.

Die Brücke ist nur eine der potenziellen Fehlerquellen. Wo bzw. wann genau schnarrt es es denn? Alle Töne auf der Saite, nur bei einem bestimmten Bund, in einem bestimmten Griffbrettbereich?
Können Fehlerquellen wie die Mechaniken (lose Schraube o.ä.) ausgeschlossen werden?

Jetzt meine Frage an die Experten: Ist das einfach so ohne größeren Aufwand möglich? (ich meine den Saitenabstand von 19mm auf 16,5mm zu verringern)

Ja, jedenfalls was den handwerklichen Aspekt angeht. Schrauben raus, Brücke runter, neue Brücke drauf, Schrauben wieder rein....evtl. müssen neue Löcher gebohrt werden.
Aber bedenke, dass die Saiten nicht mehr sauber über die Polepieces der PUs laufen, dass der Abstand der äußeren Saiten zu den Griffbrettflanken größer wird und die Saiten auch nicht mehr parallel zu diesen verlaufen werden, sofern der Sattel nicht auch entsprechend angepasst bzw. ausgetauscht wird.