Ibanez Iceman - Neue Optik

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
auf dem Industriegelände, auf dem wir unseren Proberaum haben hat 20 meter weiter ein Lackierer und Airbrusher seine Werkstatt. im Moment ist er grade dabei seine künstlerischen Begabungen an meinem Ibanez Iceman Bass auszuleben, die einzige Vorgabe, die er dabei hatte war das Thema Universum und Eine Sonnenfinsternis sollte drin sein.

aber seht doch lieber selbst, hier mal ein Zwischenergebins:
DSC00150.JPG

im wesentlichen fehlt noch eine sonnenfinsternis oben links.

ich bitte um eure meinungen ;)
 
Eigenschaft
 
Schaut gelungen aus. Einzig das das weiße Viereck zwischen Bridge-PU und den Bridge-Schraubenlöchern stört mich. Ohne Zweifel ein Hingucker, auch wenn da jeder andere Motive bevorzugen würde.
Auf jeden Fall ein Unikat, und wertvolle Arbeit noch dazu ... weiß ich, weil mein Bruder mal als Maler/Lackierer gearbeitet hat. :great:
 
das weise viereck ist ein stück kreppband, das den Masse-Draht unter der Bridge abklebt. das sieht man nicht weil daann eh die Brücke Drüber ist.
 
Ich find es auch sehr gelunge...auch wenn das Motiv mir nocht so zusagt hätte ich auch gerne so eine "spezielle" Lackierung.

Gruß, Kappa
 
das weise viereck ist ein stück kreppband, das den Masse-Draht unter der Bridge abklebt. das sieht man nicht weil daann eh die Brücke Drüber ist.

Hallo,

bist Du sicher, dass das Krepp drauf bleiben soll, wenn die Brücke wieder montiert wird? :gruebel: Damit würde der Massekontakt mit der Brücke und damit die Saitenerdung wegfallen und sattes, ungesundes Brummen beim Spielen wäre die Folge.

Ansonsten: Schöne Idee, den Bass so individuell zu gestalten.

Wolfgang
 
ne, krepp kommt dann beim zusammenbauen natürlich wieder weg. den kleinen unlackierten teil sieht man dann nicht mehr wollt ich sagen
 
Cool :) Die überlegung hatte ich auch mal.
Da gibts ja alle möglichen Theorien zu... wird das ganze noch mit nem Klarlack versiegelt?
Schaut in jedem Fall nach guter Arbeit aus :great:
 
Also Klarlack ist ja eigentlich ein muss :gruebel: Sonst geht das Kunstwerk ja zu schnell kaputt und da wär's echt schade drum! Mir gefällt das auch echt gut :great:
 
ein klarlack kommt auf jedenfall auch noch drauf, damit das ganze schön versiegelt ist. mitte nächster woche ist das baby fertig, dann gibts wieder ein neues bild :)
 
ne, krepp kommt dann beim zusammenbauen natürlich wieder weg. den kleinen unlackierten teil sieht man dann nicht mehr wollt ich sagen

So was hatte ich mir auch gedacht und wollte sicher nicht klugsch...en. Ich war eben nur über Deine Formulierung gestolpert. ;)

Ich hoffe, es gibt noch ein paar Bilder, wenn das Schmuckstück fertig ist.

Wolfgang
 
es gibt wieder nen kleinen fortschritt. viele details kann man auf den komprimierten bildern zwar nicht erkennen, aber ich schreib bisl was dazu ;)

hier sieht man eine detailaufnahme vom unteren linken teil des korpuses
untenlinks.JPG

das ist der teil unten rechts. auf das horn ganz rechts kommen noch die initialien des künstlers
untenrechts.JPG

hier der obere rechte teil. hier kann man sehr schln den 3D Effekt des Planeten erkennen.
obenrechts.JPG

hier mein lieblingsteil. das ist eine sonnenfinsternis und das C in halbmondform ist ein Teil unseres Bandlogos
obenlinks.JPG

und hier nochmal eine gesamtaufnahme des ganzen. generell gilt nur noch zu sagen, dass noch einige schichten klarlack draufkommen, damit das ganze noch brillianter auf das auge wirkt (der typ macht das echt mit einer gnadenlosen perfektion)
gesamt.JPG
 
Sieht wirklich toll aus!:great:

Was ist mitm Headstock? Bleibt der wie er ist?
 
Das sieht wirklich sehr gut aus. :great:

Und - der Bass ist mit Sicherheit in dieser Milchstraße ein Unikat! :D
 
headstock bleibt jetzt erstmal unbearbeitet, da ist die fläche eh viel zu klein, als dass es sich lohnen würde
 
Gefällt mir nicht. Aber top Arbeit ;)
Sieht echt gut gemacht aus, besonders diese Sonnenfinsternis sieht aus wie ein Loch im Himmel:D
 
So, meine lieben,
lang hat sich hier nichts mehr gerührt aber in der zwischenzeit hat sich mein bass doch noch bisl verändert.

Der Lack ist nun endgültig fertig. Der Airbrusher hat etwa 7 oder 8 Klarlackschichten draufgemacht, dadurch wirkt der Bass wenn man ihn vor augen hat sehr brilliant. man kann es auf fotos gar nciht richtig darstellen.

aber hier trotzdem mal ein beispiel:
DSC00170.JPG

Sorry für die schlechte bildqualität, aber ich hab nur ne handykamera :(
DSC00177.JPG

Hier die Unterschrift vom Künstler:
DSC00176.JPG



Desweiteren bin ich nun dabei, den Bass klanglich und von der Bespielbarkeit her etwas aufzumöbeln.
als erstes hab ich mir die Tonabnehmer von Ibanez aus der SRX Serie zugelegt.
da die zuerst von der Breite aber nicht reingepasst haben musste ich den Korpus bei einem befreundeten Schreiner abgeben, damit er die Fräsungen anpassen kann.

DSC00173.JPG

Jetzt hab ich aber noch ober und unterhalb der PU's jeweils eine Lücke, weil die alten PU's natürlich etwas länger waren. Hat wer einen Tip für mich, wie ich solche Lücken ausbessern kann? Irgendeine Art Masse vielleicht, die man reinspachteln kann?

Als nächstes hab ich noch vor, die klobige alte Brücke durch eine hochwertigere zu ersetzen. man hört nähmlich immer ein kleines schnarren beim anschlagen der A Saite, das durch anpassen der Brücke oder der Halskrümmung nicht korrigiert werden kann. auserdem hätte ich gerne, weil ich es von meinem Ibanez SR 506 mittlerweile gewohnt bin einen 16,5mm Saitenabstand an der Brücke.
Jetzt meine Frage an die Experten: Ist das einfach so ohne größeren Aufwand möglich? (ich meine den Saitenabstand von 19mm auf 16,5mm zu verringern)

mfg Mick
 
Hi,
zu deinem Problemchen mit dem zu kurzen PU bzw dem Saitenabstand kann ich dir jetzt nicht viel sagen,
wollte nur auch mal sagen, obwohls absolut nicht mein Motiv ist, siehts sehr sehr geil aus und die PU´s haben so etwas leicht futuristisches mit den schwarzen Polepieces, stark gemacht, hoff es findet sich noch ne Möglichkeit die Saiten abzudichten, wär schade sonst.

Gruß, der-4-er
 
Mal ganz ehrlich:
Du hast weiß ich nicht wie viele Euro in einen Bass gesteckt, bevor er dir wirklich gefiel? Hättest du das mit den Tonabnehmern usw. vorher gemacht, hätte man einfach ein Stück Holz einsetzen können, das hätte man nach der Lackierung nicht mehr gesehen.
Wenn du das Spacing an der Brücke so sehr veränderst, wird das der Bespielbarkeit wahrscheinlich nicht zu gute kommen, da du dann auf beiden Seiten der Saiten fast 4mm nach "innen" wanderst. Hinzu kommt noch das dann die Saiten nicht mehr über die Polepieces der Tonabnehmer laufen, was dem Klang nicht zuträglich ist.
Optisch gefällt es mir nicht, aber sieht nach sauberer Arbeit aus. Das hatte ich ja schon weiter oben glaub ich gesagt.

So, das warn mal ein paar ehrliche Worte von mir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben