Ibanez GX720 Umbau

• Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
Tolle Arbeit, sieht wirklich gut aus.

Eines stach mir aber sofort ins Auge: die Potiknöpfe. Die wollen mir nicht passen, ich würde da schwarze Metallknöpfe hinaufgeben, genau in der Machart, wie auch die Griffe auf den Stimmmechaniken sind. :)

Also diese:

Ich hab mir die schwarzen damals mitbestellt, weil ich nicht wusste, ob die Holzknöpfe zu viel des Guten sind. Mir gefallen die holzigen recht gut, aber irgendwann hab ich mich sicher dran satt gesehen, dann kann ich zur Abwechslung immer noch die schwarzen drauf machen =)

Klasse!
Ja also Ibanez hat glaub ich so von den ''Standardmarken'' wirklich die schmalsten Hälse,
hab selbst eine und vor 2 Jahren eine zweite gehabt und von der Spielbarkeit sind die Gitarren genial.
Und sonst, vielen Dank:)

So...da ich ein paar Lackschrammen zu viel hatte und mir einige Sachen am Korpus meiner Ibanez S470 auf den S*ck gegangen sind ist meine jetzt auch nackt.
Wird zwar nicht mit Funier oder sowas, sondern einfach eine dünne Lackschicht per Airbrush aufgetragen.
Mal sehen ob ich das zustande bringe^^

Mal was anderes, hattest du auch eine Epoxyschicht unter deinem Decklack?
Ich habe heute trotz Flex mit 120er Schleifscheibe über eine Stunde gebraucht um dem Rotz runterzubekommen (ausserdem sah ich aus wie hulle).
Das Holz klingt jetzt schon viel angenehmer als mit dem Epoxi.

Bei mir war auch ne grobe Grundierung drauf, die war echt heftig komplett runter zu bekommen. kA ob das Epoxyharz war.
Ich wünsch dir viel Spass bei dem Projekt! Macht genauso viel Spass wie ein Neubau =)

Sorry tikicaster, habe dort nicht wirklich dokumentiert, ging ja im Grunde auch nur um den Furnierauftrag =)
Mittlerweile bin ich froh, hab ich nicht die Form gemacht, wie ich sie dort im Eingangspost angehängt hatte. Glaube an einer schlichteren Form hat man länger Freude. Meine BC Rich Warlock kann ich auf alle Fälle nicht mehr sehn.. :D

Gut zu wissen, aber das Zeug hätten sie sich sparen können, genauso wie das schwarze Fieberglass/Carbonähnliche Zeug auf der Kopfplatte (das ging ja noch schlechter ab und ist wohl sehr ungesund).

Ist nicht mein erstes Projekt, dafür aber das Heikelste, da die S Series Gitarren so ultra flach sind und kaum Fleisch haben um Fehler zu kaschieren und es meine Hauptgitte ist (durch Verleih sogar gerade meine einzige).
Da baue ich lieber noch ein paar Gitarren als bei soetwas sensiblen rumzubasteln.

Sehr, sehr schöne Gitarre.:great:
Sogar der Headstock gefällt mir :D
Auch die Idee mit dem Carbon ist sehr Interessant.
Nur die Tuner gefallen mir (optisch) nicht so ganz.

Ansonsten: Viel Spaß! :rock:

gerade erst den Thread gesehen
@ TE hast du jetzt das Griffbrett mit Leinöl behandelt? Wenn ja wie ist es geworden? (Interessiert mich da ich bei meiner Arkane den glatt gespielten Schellack abgeschliffen und geölt habe, dabei ist mir natürlich die ganze Suppe ins an den Bünden ins Palisander gelaufen, nicht allzu schick, aber komplett Ölen würde das kaschieren, denk ich)

@ Assassin und was ist aus deinem S Projekt geworden?

Welches Projekt meinst du genau?
Die 7er ist heute komplett umgeplant worden (Fannedfrets und ein anderer Halswinkel)
Die S470 hängt unlakiert im Halter und erfreut mich täglich aufs neue (Ibanez verbaut deren AANJ mitlerweile Haargenau so, wie ich es bei meiner S geändert hatte), wird aber noch erledigt
Die anderen Projekte habe ich (soweit meine Erinnerung mich gerade nicht belügt) hier nicht veröffentlicht, noch nicht

Ich meinte auch die S von der du hier in dem Thread irgendwo geschrieben hast.

Die bräuchte eigentlich einen neuen Hals, da bei dem Wizzard2 Hals der TR durchkommt.
Ich habe das ganze jetzt von innen mit Epoxidharz und GFK Gewebe stabilisiert und jetzt muss sie erstmal weiterhin ihren Dienst erweisen.

Hier meine treue Arbeitsschlampe (die mitlerweile Leihweise auf etlichen Livegigs unterwegs war und daher "etwas" zerbeult ist)
DSC_1423.jpghier sieht man die extra Vertiefung auf der Rückseite
DSC_1420.jpgDer Hals musste am Neckjoint viel Holz lassen (ergonomischer gehts bei der Verbindung leider nichtmehr)
DSC_1417.jpgDer erweiterte Cut von vorne (und die abgeschliffene Farbe[die Schichten sind im Mikromillimeterbereich, also kein Soundverlust])
DSC_1418.jpgPickups: Amber Classic Rock (mitlerweile mit Ceramicmagnet), SD STR2, SD SH6 [Hals-Mitte-Bridge], der SC hat einen Ring bekommen, da ich ihn kaum nutze und das rauf und runterdrehen den Body schon sehr abgenutzt hatte
DSC_1419.jpgSägefurnier auf dem Headstock(statt dem Carbonfiberzeugs) mit Magneten unter dem TR Deckel
DSC_1421.jpgHier der TR...wundert mich bei der S*#+ mit den Ibbi Klemmsätteln aber nicht, materialschwächung vom feinsten
DSC_1422.jpgfindet den Fehler :)

Die kleine ist im Moment wirklich extrem abgefuckt, aber da es meine erste richtige Gitarre war/ist, bekommt sie im Sommer ein komplettes Makeover und einen neuen Hals.
Das Weiss, wird die endgültige Farbe, die Zargen bleiben dann nur geölt genauso wie der Hals

ich finds sau geil! n reversed head wäre noch fetter gewesen, aber wie sollte man das schon umsetzen ;)... Oder könnte man tatsächlich den "Alten" headstock absägen, nen reverseden aussaägen und drankleben?

Mit den entsprechenden Werkzeugen und Wissen ist das sicher machbar. Aber ein neuer Hals wäre vermutlich günstiger.

güstiger als nur den Headstock erneuern? son Hals kostet doch auch mindestens 200 oder nicht?

Willst du die Dotinlays so lassen oder auch noch modifizieren?

So ein Headstock wechseln ist nicht so schnell gemacht. Zuerst muss man den neuen auch herstellen, anschliessend muss man irgendwie den alten abbekommen ohne den Trussrod zu verletzen. Ich würds nicht machen wollen. Aber vielleicht kann @smartin mehr dazu sagen? Der kennt sich mit Reparaturen von Headstocks aus.

Die Inlays lasse ich so. Die Gitte wird, so bald meine Multiscale-7Saiter fertig ist, eh nur noch ne Reservegitarre sein.

aber an sich ist die gut bespielbar? durch die EMGs sollte sie ja zumindest so klingen, wie jede andere EMG klampfe auch oder nicht?

Ja der Klang ist echt gut. Habe ja zwei Bridge PUs drin anstatt Neck und Bridge. Weiss grad nicht welcher in der Neckposition ist, aber der gefällt mir ziemlich gut.

Die Bespielbarkeit des Halses ist Top. kA obe diese Einsteigerlinie auch nen Wizardhals hat, aber der ist schon recht dünn.