Habe auch den Ibanez Soundgear 180 BK - bin ganz ehrlich, der steht bei mir seit Wochen in der Ecke -für einen "Einsteiger" sicherlich nicht die schlechteste Lösung (da gibt es deutlich schlechtere z.B. Vision, Santander), würde dem Soundgear trotzdem nur die Note 4+ (ausreichend) verpassen - sorry -
warum ? die Saitenlage ist mir zu ungenau - gerade beim schnellen Spiel hatte ich Probleme und, obwohl der Hals als "dünn" gepriesen wird - mir ist er immer noch zu breit - kam erst so richtig nach ca. 3 Monaten Spielen auf den Trichter - wenn Dir ständig die Hand schmerzt und beim Picking Du Hornhaut bekommst, ist sicherlich was faul ??? ich habe noch etwas draufgelegt und mir als Zweitbass (neben meinem Fender Precision - einfach spitze das Teil ..) einen Bass aus der Peavey-Serie (Millenium BXP) zugelegt und bin begeistert - seit 2 Jahren nur positive Erfahrung - sorry, will den Soundgear nicht total verteufeln, aber dies ist ein Forum und da ist sicherlich eine ehrliche (wenn auch sicherlich subjektive) Meinung erlaubt ????