Ibanez GRG170DX-BKN oder BC Rich Warlock Widow Bk? Alternativen bis max. 250€?

  • Ersteller AxiomXIII
  • Erstellt am
welche könntet ihr mir dann empfehlen? sie sollte ohne tremolo sein und halt maximal 280 kosten. gebraucht kauf geht eigentlicb auch.
 
Hmm also wenn Du jetzt eine Ibanez ohne Tremolo, die max. 280 Euro kosten darf möchtest und Gebrauchtkauf in Betracht kommt würde ich Dir die Ibanez RGA 32 Mol empfehlen. Die ist gebraucht um diesen Kurs zu bekommen, siehe hier.
 
die ibanez gefällt mir sehr. hab grad erfahren dass sich mein budget auf 350 erweitern lässt.
ich denke ich blein trotzdem bei der ibanez oder?
würd sie dann eventuell neu kaufen
 
Bei nem Tremolo-System wie dieFloyd Rose-Teile sollte man immer besser bei einem Tuning bleiben, sonst müsste man alle Nase lang die Federn des Systems neu einstellen, wie das bei den Ibanez-Systemen funktioniert weiß ich leider nicht, ich glaube aber ähnlich.
Für Leute, die öfter umstimmen sind entweder mehrere Gitarren ratsam, oder eben eine, die kein Floyd Rose oder ähnliches besitzt.
Ich würde aber allgemein nicht viel auf ner Gitarre rumstimmen, gut für den Hals ist das nämlich nicht, vielleicht zwischen Standard und halbton tiefer oder Drop-D Tuning, aber nicht zwischen E und Drop-C.

Naja, umstimmen ist auch mit FR kein Problem, solange das nicht zu oft passiert.
Bei einem permanenten Downtuning hast du bis auf das Nachstellen der Federn, die selbe Arbeit wie bei einer festen Bridge:
Hals nachjustieren, Sattel Nachfeilen (für die dafür notwendigen dickeren Saiten[fällt bei einem FR wegen dem Klemmsattel weg]) und andere Saiten aufziehen.


Wenn dein Budget mehr ist, würde ich dir trotzdem zu einem Gebrauchtkauf raten, dann bleibt mehr für eventuelle PU-Wechsel, für Effekte, sowie eine kleine Anzahlung für einen Amp übrig.
 
Um EUR 350,- kriegst du gebraucht verdammt viel Gitarre fürs Geld!
Neben den bisherigen Tipps möchte ich auch noch ein paar gebrauchte Kandidaten ins Rennen werfen:
Ibanez SZ 520
Schecter Omen Extreme
Ibanez ARZ Modelle (falls sie gefallen)
ev. Charvel Desolation
 
charvel Desolation würde ich für das Geld noch nicht einbeziehen, da die wirklcih guten Modelle auch gebraucht mehr kosten.
Ansonsten wäre dieser Tip wirklich genial
 
Hmm, würde bei der RG350 bleiben, die Du weiter oben genannt hast. Einfach das Trem per Holzklotz feststellen und das Umstimmen macht dann auch keine Schwierigkeiten mehr.
Die RGA32mol fand ich zwar äußerst gutaussehend, aber leider ziemlich fade vom Klang her.
Auch hier gilt: Testen! 1:1 an derselben Amp-Einstellung und so viele Gitarren, wie eben in den Zeitrahmen passen. Nahher gehst Du wahrscheinlich ohne Gitte aus dem Laden, den Kopf voll mit nix, aber so nach 2-3 Tagen haben sich die Eindrücke gesetzt und Du bist mindestens 3 Schritte weiter.
Ehrlich: Tipps hier aus dem Forum helfen weiter, aber wirklich verlassen solltest Du Dich nur auf Dich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, umstimmen ist auch mit FR kein Problem, solange das nicht zu oft passiert.
Bei einem permanenten Downtuning hast du bis auf das Nachstellen der Federn, die selbe Arbeit wie bei einer festen Bridge:
Hals nachjustieren, Sattel Nachfeilen (für die dafür notwendigen dickeren Saiten[fällt bei einem FR wegen dem Klemmsattel weg]) und andere Saiten aufziehen.


Wenn dein Budget mehr ist, würde ich dir trotzdem zu einem Gebrauchtkauf raten, dann bleibt mehr für eventuelle PU-Wechsel, für Effekte, sowie eine kleine Anzahlung für einen Amp übrig.

Ich meinte ja eher, dass es echt umständlich ist, mit nem Floyd Rose von E auf Drop-D mit einem Satz umzustimmen, Ich find es immer so ätzend alle anderen Saiten auch immer runterzustimmen, weil die sich durch den niedrigeren Zug höher stimmen.
 
Von E-Straight auf Dropped D ist genau 1Saite einen Ganzton runterstimmen, das geht sogar ohne weitere Einstellungen am FR oder dem Hals (Eddie Van Halen hat extra einen "D-Tuna" entwickelt, da wird die Saite per Knopfruck soweit entlastet das sie auf D entspannt).

Das generelle Verstimmen löst du, in dem der Federzug minimal entspannt wird (hilft auch gegen das Verstimmen bei Palmmutes)
 
Ja, aber es ist alles insgesamt umständlicher und zeitaufwändiger, als das normale Umstimmen bei ner non-FR Gitarre. :D
Das kann bei Konzerten schon u.U. zu lang sein.
 
Klemmsattel auf, E-Tuner eine 1/4 Umdrehung ca. runterdrehen und Klemmer zu...taddaaaaa ;)
Spass beiseite, wenns wirklich schnell gehen soll, bist du mit einer leicht modifizierten Version des D-Tuna schneller als mit allen anderen Systemen.
Ein Klick und fertig, da muss nichts mehr nachgefummelt werden und genauso schnell bist du wieder auf E
Wenn der D-Tuna noch original ist, musst du etwas nachstimmen über die Finetuner am Trem, dazu einfach im 7.Bund die Saite greiffen und die A leer anspielen, klingt es gleich, passt es.
(das Problem ist, das die kleine "Schraube" um ihn zu Justieren teilweise wieder Lose wird, oder nicht ganz reicht (kommt auf die Intonationsgenauigkeit an) und dann müsste eine kleine Beilagscheibe in das Teil

Hier mal ein Video zu dem Teil
http://www.youtube.com/watch?v=cNHEudK9mI0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Teil!
 
Und mitlerweile taugt das Teil sogar etwas(vorallem seit es 30Dollar billiger ist).
Ist halt leider nur für Floyd Rose und die Replikas geeignet, für Ibanez gibts da etwas von anderen Herstellern(geht aber dann über die Mechanik und nicht über das Tremolo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben