Ibanez Edge III Floyd rose Problem

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
Mal schaun wie langs hält ;)
 
Wenn du es nicht zu dünn gefeilt hast, denke ich nicht, dass du da in absehbarer Zeit nochmal ran musst. Mein Licensed Teil läuft jetzt seit über nem Jahr unverändert gut und bei dem Edge werden die sicherlich deutlich besseres Material verwendet haben.
 
Es war mühselig zu feilen, also scheint es schon ganz gutes Material zu sein.
Rasiermesserscharf habe ichs natürlich nicht gefeilt ;)
 
Edge III ist die Billigversion von Edge und die Materialien sind auch entsprechend schlecht. Dein Problem sind die Bolzen und die Messekanten, beide sind nicht wirklich langlebig - ganz anders als bei teuren Versionen.

Die Aktion mit Feilen kann da kurzfristig helfen, musst aber dann relativ oft machen, bis dir irgendwann das Material ausgeht ;) Ansonsten hilft nur ein Upgrade.
 
Wobei das Edge III (214 €) nicht viel billiger ist als z.B. das Edge (234,42 €)
 
Edge III ist die Billigversion von Edge und die Materialien sind auch entsprechend schlecht. Dein Problem sind die Bolzen und die Messekanten, beide sind nicht wirklich langlebig - ganz anders als bei teuren Versionen.

Die Aktion mit Feilen kann da kurzfristig helfen, musst aber dann relativ oft machen, bis dir irgendwann das Material ausgeht ;) Ansonsten hilft nur ein Upgrade.

sag' ich doch;)
 
NoiseZone: einfach Wucher, da sonst nichts optimal rein passt als Ersatz von den Maßen her.
 
Zudem muss man neue Bolzen setzen, also alte Hülsen raus, aufbohren und neue Hülsen einschlagen...
Lohnt nicht, wobei die RGA´s geile Klampfen sind, die Nachfolger haben ja zum Glück ein anderes Tremssystem.
 
Ich weiß natürlich nicht, ob das als direkter Ersatz für Dein Edge III passt, aber ein GOTOH GE1996T wäre vielleicht eine etwas günstigere Alternative (Maße s. Webseite): http://g-jax.com/510/tremolo-units/ge1996t.html

Wenn Du das in Japan bestellst, kommst Du inkl. Versand und MwSt/Zoll auf ca. € 160,- (schwarzes Finish und ohne Locking Nut). Du bräuchtest wahrscheinlich den kurzen Sustainblock. Die Abwicklung über den GOTOH-Shop mittels Paypal ist absolut unproblematisch und empfehlenswert. Ich habe dort schon zwei mal Mechaniken geordert. Den Warenwert weist GOTOH dann auf dem Paket aus und wenn der Zoll es richtig abfertigt kommt das Paket mit DHL-Express an die Haustür, wo man dann MwSt/Zoll direkt bezahlen kann... äh, muss. ;)

Alternativ kann man in Europa die Standard-Teile aus dem GOTOH-Sortiment gut bei Sollerguitars erstehen (die angegeben Preise sind allerdings für Sets mit Locking Nut): http://shop.sollerguitars.com/index.php/cPath/307_341tremolos/type-f-rose/

Bei Sollerguitars kannst Du auch anfragen, ob sie Dir ein Set ohne Locking Nut und mit dem kurzen Sustainblock anbieten können. Die Bezahlung funktioniert da per Vorabüberweisung - ist aber auch alles absolut unproblematisch. Dort habe ich auch mein GE1996T erstanden, das bei meiner '86er Ibanez ein Edge der ersten Generation ersetzt hat. Inklusive Versand hat das ca. €10 mehr als eine Bestellung in Japan gekostet, war aber schneller da und man läuft eben nicht Gefahr, dass man ggf. doch noch zur nächsten Zollabfertigungsstelle muss.
 
Gotoh würde zwar passen und ist auch sehr gut, nur sieht das dann doof aus, weil die Fräsung für Edge III viel größer ist. Wenn das Aussehen nicht zu sehr stört, dann ist das eine technisch funktionierende Lösung, vom Radius her passt es in etwa auch.

- - - Aktualisiert - - -

Zudem muss man neue Bolzen setzen, also alte Hülsen raus, aufbohren und neue Hülsen einschlagen...
Lohnt nicht, wobei die RGA´s geile Klampfen sind, die Nachfolger haben ja zum Glück ein anderes Tremssystem.

Hülsen können drin bleiben, passende Bolzen gibt es genug (Edge pro, altes Maß Original Floyd, Gotoh, etliche lizenz-Floyds,...).
 
Also die Bolzen von meinem Edge Pro passen nicht, da viel größeres Gewinde.
Aber egal, ich werde bestimmt kein anderes Floyd da rein zimmern, wenn dann wird wieder gefeilt oder fest gesetzt.
;)
 
Also die Bolzen von meinem Edge Pro passen nicht, da viel größeres Gewinde.
Aber egal, ich werde bestimmt kein anderes Floyd da rein zimmern, wenn dann wird wieder gefeilt oder fest gesetzt.
;)
gehärtetes Metall bearbeite ich eigentlich grundsätzlich nicht mehr ;) hast du schonmal versucht in eine gehärtete Stegplatte ein Loch zu bohren?
Das macht jeden Spiralbohrer kafutsch und erzeugt ein quietschen, dass deine Nachbarn noch vom Balkon scheucht. Eigentlich logisch, dass die Bearbeitung vor dem Härten stattfindet.
Allenfalls könnte man es mit einer Diamantfeile versuchen, aber selbst diese wird es nicht ewig machen -- -

l.gruss, bubili- Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben