Ibanez Edge III Floyd rose Problem

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
699
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Also bin kurz davor eine Balackbox für das Floyd zu kaufen.
Das Problem ist, es hält die Stimmung nicht.
Wenn gestimmt, und man nach unten tremoliert, dann befindet sich die Stimmung um ca 20-40 Cent zu tief.
Nach oben gezogen, die ganze Stimmung um ca. 20-40 Cent zu hoch.
Soviel zum Problem.
Klemmsattel is ok, Klemmböckchen auch, Reiter alle fest, Block auf der Platte fest.
Ich hab schon das ganze Trem auseinander gelegt, alle Schrauben geprüft usw.
Die Messerkanten entkratet, unter der Lupe geprüft, schaut alles ok aus.
Die Schrauben (Bolzen) hatten schon leichte Spuren -> Plan geschliffen, alles wieder zusammen gebaut, NASA Fett auf die Messerkanten, perfekt eingestellt, also beide Bolzen gleich hoch, Messerkanten parallel zum Schlitz (Bolzen), ja selbst neue Federn spendiert.

Kein Effekt, verstimmt sich immer noch wie s.O.
Also neue Bolzen bestellt, kamen heute, eingebaut, Fett drauf, verstimmt sich immer noch :confused:
Anderes Federblech genommen, auch kein Effekt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ok das Edge III war von Anfang an eine Fehlkonstruktion von Ibanez, wurde auch relativ schnell wieder aus dem Programm genommen.

Neues Edge III oder anderes Ibanez Floyd möchte ich nicht kaufen, da mit knapp 200 € zu teuer.

Da bleibt wohl nur noch die Rockinger Blackbox oder komplett fest setzen.

Bin mir ziemlich sicher daß der Fehler an den Messerkanten liegen muss, oder hab ich evtl. was übersehen ?

Was mir noch auffiel, die Bolzen haben etwas Spiel (grobes Gewinde) in den Hülsen, aber das wird ja durch den Saitenzug und den Druck auf den Bolzen nicht relevant...

Kauft euch jedenfalls keine Ibanez mit Edge III System !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr ärgerlich.

Mach noch mal einen Schritt zurück und überprüfe die Ankerpunkte des Saitensystems.

Sattel:
Seitlich mit dem Daumen an den Sattel drücken und kräftig Tremoliern. - wackelst der Sattel?
Verändert sich etwas wenn die Saiten über der Kopfplatte etwas entspannt werden? Bleibt die Stimmung nach dem entspannen stabil?

Tremolo Bolzen:
Auch hier einen Finger an Bolzen und feste Umgebung - wackeln die Bolzen beim Tremolieren?

Hals:
ist die Halsverschaubung fest? Ist beim kräftigen Tremolieren Bewegung an der Halsverbindung feststellbar?
Kommt die gestimmte Gitarre wieder in die Ausgangslage zurück, wen die Gitarre leicht in der Längsachse gebogen wird?
 
sehr ärgerlich.

Mach noch mal einen Schritt zurück und überprüfe die Ankerpunkte des Saitensystems.

Sattel:
Seitlich mit dem Daumen an den Sattel drücken und kräftig Tremoliern. - wackelst der Sattel?
Verändert sich etwas wenn die Saiten über der Kopfplatte etwas entspannt werden? Bleibt die Stimmung nach dem entspannen stabil?

Tremolo Bolzen:
Auch hier einen Finger an Bolzen und feste Umgebung - wackeln die Bolzen beim Tremolieren?

Hals:
ist die Halsverschaubung fest? Ist beim kräftigen Tremolieren Bewegung an der Halsverbindung feststellbar?
Kommt die gestimmte Gitarre wieder in die Ausgangslage zurück, wen die Gitarre leicht in der Längsachse gebogen wird?


Sattel is bombenfest, die Bolzen haben wie gesagt etwas Spiel ohne Belastung, werd das noch mal genauer prüfen.

Ist eine Ibanez RGA72 mit eingeleimten Hals ;)
 
Messerkanten nicht entgraten! Gar nichts machen, u. einfach nur spielen; Sehr wahrscheinlich sind sie bereits Schrott, d.h. wird nüscht mehr. Hast du die Tremolohöhe bei
angelegter Saitenspannung justiert?
Spiel der Bolzen ist normal, und nicht der Grund!
 
Haben die Bolzen beim Edge III eigentlich keinen inneren Bolzen, die man runterschrauben und sie so feststellen kann?
 
Wie gesagt, Messerkanten, Bolzen etc. alles ok.

Jetzt hab ich allerdings noch was gefunden was evtl. verantwortlich sein könnte.

DSCN2737.JPG

Wo die drei Federn eingesteckt werden, haben sich minimale Grate eingearbeitet.
Der Trockentest zeigt aber hier auch kein "haken", werd aber trotzdem mal das Ganze bearbeiten.
Die Federn werden hier durch ein kleines Blech und zwei Schrauben fixiert oder vom "Rausflutschen" gehindert...

Mal sehen ob daran die Ursache liegt/lag
 
Ich bin gespannt ob du das Problem noch in den Griff bekommst.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Licensed Flyod. Ich befürchte, dass du leider nicht drumrum kommen wirst, ein anderes System einzubauen. Ich kenne mich persönlich nicht mit dem EdgeIII aus, jedoch glaube ich, dass die verwendeten Materialien nicht so gut sind und es halt nach ner Zeit einfach nicht mehr Stimmstabil bleibt. :-(
 
Sattel is bombenfest, die Bolzen haben wie gesagt etwas Spiel ohne Belastung, werd das noch mal genauer prüfen.

Ist eine Ibanez RGA72 mit eingeleimten Hals ;)

jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. ;)

- Verstimmen sich alle Saiten gleichermaßen?
- das Trem ist absolut freischwebend, keine unerwünschten Berührungspunkte z.B. mit dem Korpus?
- hat das Tremolo auch Probleme bei +/- 1 HT?
- die Verschraubung Baseplate/ Block hast Du vermutlich bereits überprüft. Sind beide Flächen plan?
 
jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. ;)

- Verstimmen sich alle Saiten gleichermaßen?
- das Trem ist absolut freischwebend, keine unerwünschten Berührungspunkte z.B. mit dem Korpus?
- hat das Tremolo auch Probleme bei +/- 1 HT?
- die Verschraubung Baseplate/ Block hast Du vermutlich bereits überprüft. Sind beide Flächen plan?


4mal Ja ;)

Also, hab nun eine Pseudo-Federführung gefeilt, damit die Federn ohne "Klemmen" frei arbeiten können.
Das Halteblech wurde ebenfalls großzügig aufgefeilt.
Jetzt mal testen ob der Fehler verschwunden ist...

DSCN2745.jpg DSCN2755.jpg
 
sehr mysteriös. Ich b in ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...Die meisten Arbeiten, die du gemacht hast deuten auf ein qualitativ minderwertiges System hin. Da bleibt oft nur ein komplettes ersetzen.
 
Ein Satz mit x, das war nix.

Selbe Problem wie vorher, scheiß Verstimmerei kotzt mich schon an, 20 Cent +/- ist einfach zuviel.
Was nun sprach Zeus.
Evtl. der Schaumstoff in den Federn ?
Habe in den Federn jeweils ein Stück Schaumstoff gegen das typische Floyd klirren, letzter Versuch, danach weiss ich auch nimmer weiter.
Aber ersma Kaffee..
Federn werden dann gegen Federn ohne Schaumstoff getauscht....
 
Wie gesagt, Messerkanten, Bolzen etc. alles ok.
die Messerkanten von Floyd sind extra gehärtetes Metall, u. sozusagen die "Achillessehne" jedes Floyd Systems. Du hast 1nen entscheidenden Fehler gemacht, (den ich übrigens einst auch machte...): Niemals die Messerkanten feilen oder schleifen.
Gar nichts machen;). Auch wenn sie mit der Zeit sich etwas abnutzen - Finger weg, sonst wird's nie mehr stimmstabil.

bubili
 
Ok, Die Federn warens auch ned, hätt mich auch gewundert, da ich in allen Systemen Schaumstoff drin habe.
Jede verschissene Squier Strat ist da stimmstabiler !

....

Ja, aber das Problem war ja auch schon bevor ich die Messerkanten gefeilt habe, bzw. entgratet.
Ich habe ja noch ne Klampfe mit nem weit älteren Ibanez Floyd Rose, Edge Pro, das ist sowas von stimmstabil, und hatte noch nie solche Probleme damit.
Die Messerkanten sind wohl nur Oberflächengehärtet ?
Dann kann es sein dass ich die Schicht wohl runter gefeilt habe.
Allerdings müsste das Ganze doch zumindest ein paar Bewegungen aushalten können, zu sehen (Grate etc.) ist jedenfalls so gut wie nichts.

Ich werd wohl oder übel das ganze Ding noch mal komplett auseinander nehmen müssen :gruebel:

......

Grad mal bei Meinl geschaut, das Edge III in Cosmo Black kostet 214 € :rofl:
Die Bodenplatte mit den Messerkanten gibt es wohl nicht einzeln, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.
Da klemm ichs doch lieber fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl oder übel das ganze Ding noch mal komplett auseinander nehmen müssen :gruebel:

Nee Diagnose mit dem Schraubendreher ist keine gute Idee.

Solange das Problem reproduzierbar ist muss die Ursache zu finden sein. Die meisten Probleme kannst Du ja nach den Tests abhaken.
Ich schließe mich Bubili an und würde das Messer/ Bolzen System näher untersuchen.


Mach doch mal Fotos des Trem aus verschiedenen Winkeln - gerne auch eingebaut.
 
Sind die Messerkanten (auf dem letzten Bild) noch spitz zulaufend oder stumpf? Das sieht nämlich nach fast 1 mm Breite aus. Wenn sonst nichts hilft, würde ich diese dünner machen, so wie hier beschrieben: http://www.ibanezrules.com/tech/setup/sharpening.htm

Hatte das gleiche Problem bei meiner eigenen Floyd-Gitarre (licensed) und nach dem Verdünnen war/ist das Teil durch nichts mehr aus der Stimmung zu bringen. Gehärtetes Metall ist schön und gut, aber wenns suboptimal geformt oder abgenutzt ist, bringt es auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also scharf sind die Kanten nicht, habe lediglich den Winkel beibehalten und nur den Grad weg genommen.
Aber das "Schärfen" stellt kein Problem da, jetzt is eh alles wurscht ^^
Bin mal Kanten feilen...
 
Sind die Messerkanten (auf dem letzten Bild) noch spitz zulaufend oder stumpf? Das sieht nämlich nach fast 1 mm Breite aus. Wenn sonst nichts hilft, würde ich diese dünner machen, so wie hier beschrieben: http://www.ibanezrules.com/tech/setup/sharpening.htm

Hatte das gleiche Problem bei meiner eigenen Floyd-Gitarre (licensed) und nach dem Verdünnen war/ist das Teil durch nichts mehr aus der Stimmung zu bringen. Gehärtetes Metall ist schön und gut, aber wenns suboptimal geformt oder abgenutzt ist, bringt es auch nix.


JAAAAAAAAAAAAAAAA :hail:

Habe die Kanten "schärfer" gefeilt und, das System ist stabil !!

Merkte schon beim Stimmen dass irgendwas besser ist.
Kurzer Test bestätigt, laut Stimmgerät (+/- 1 Cent genau) keine bzw. kaum noch Abweichungen.
Neue Saiten und noch etwas Fett folgen jetzt noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben