Ibanez Bass Set

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:great: kapiert...und was für eine elektronik hat der ibanez aus dem set?

"Eigentlich" passiv. Neuerdings aber wird der GSR 200 (bzw. sein Nachfolger in den Sets, der GSR 190) mit einer Art Bass-Boost (Phat II EQ) ausgeliefert. Keine "normale" aktive Klangregelung, wie man sie für gewöhnlich kennt, sondern da ist dann ein Regler für den Boost zuständig und es gibt dazu eine passive Höhenblende.

Derzeit gibt es meines Wissens nach also drei Versionen, den GSR 200 als passiven Bass - der wird aber wohl in der Art nicht mehr gebaut. Dann die Ausführung mit diesem Bass-Boost (Phat II EQ), sowie in den Starterpaketen den GSR 190, der angeblich auch den Phat II EQ haben soll, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben, aber auf der Ibanez-Website bin ich da nicht so richtig fündig geworden und dem Bild nach fehlt da ein Poti, müsste also demnach passiv sein.
In Zweifelsfall einfach den Händler befragen, der sollte genau sagen können, welchen Bass er Dir in so einem Paket verkauft.

ATp schrieb:
... und passiv heißt, dass du nur was vom ton wegenehmen kannst, zb. die bässe, aber nicht den ton grundlegend verändern.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, mit einer entsprechenden passiven Ekeltronik Bässe wegzuregeln, aber normalerweise (zumindest bei allen mir bekannten passiven Bässen) wird der Einfachheit halber eine Höhenblende eingesetzt. :)

ok ok... ich werd mich dann mal informieren und (warscheinlich) so ein ding im dezember kaufen... :great:

Frage den Händler Deines Vertrauens doch mal nach einer anderen Zusammenstellung als in dem Starterpaket. Die meisten Händler machen einem auch so meistens recht akzeptable Komplettangebote, wenn man sie nur ausgiebig nervt. :)
So könntest Du den Bass evt. mit einem etwas bässeren Combo kombinieren.

hi

ich hab schon ewigkeiten vor bass zu spielen und hab jetzt endlich ein wenig geld zusammen, und will mir dieses set holen weil es das einzige in meiner preisklasse ist was ich bei einem musikhändler hier in der nähe bekommen kann.
der hat zwar auch andere günstige bässe, aber die amps fangen bei 140 euro an, was definitiv außerhalb meines budgets liegt

ich grabschände diesen thread mal um ein paar fragen zu stellen

1. kann ich mit einem neuen ausreichend starken verstärker mit dem bass auch in einer death-metalband spielen?
hätte nähmlich vor irgentwann eine zu gründen (leute hätte ich schon fast zusammen:p)

2.bei dem verstärker steht eigentlich nur das er 15 watt hat...also hab ich ein paar fragen. Hat das ding nen kopfhöreranschluss? ich will nähmlich auch mal nachts um 12 üben können und wie sieht das mitden regel und anschlussmöglichkeiten sonst so aus?

bedank mich jetzt schon mal

Hallward

Hallo Hallward,

es macht schon Sinn seinen Bass bei einem Musikgeschäft in der Nähe zu holen.
Bei manchen Fragen, "ist xy richtig?", kann der Musikhändler besser weiterhelfen als das abstrakt online zu machen.

Ob der Verstärker einen Kopfhörerausgang hat, weiß ich momentan nicht. Es wäre aber "normal" bei diesen Übungsverstärkern ...

Und da sind wir schon beim Thema ...
Es ist und bleibt ein Übungsverstärker. Gerade in einer Metal Band wirst Du einen wesentlich größeren Verstärker brauchen um mit Schalgzeuger und Gitarristen mithalten zu können. Neu kosten solche Verstärker ca. 500 Euro aufwärts - eher 700 Euro (kann natürlich immer wesentlich teurer sein).

Gruß
Andreas

danke für die antwort

oh mit abstrakt im internet hab ich eigentlich kein problem ich lese schon seit monaten irgentwelche forenposts und reviews^^

ich habe gerade gelesen das der amp nen kopfhöreranschluss hat

sonst was zum zubehör zu sagen?

irgentwas was ich mir noch kaufen sollte?

welcome Hallward!

mittlerweile ist die zeit der technik davongelaufen. für neubassisten empfiehlt sich heute der einstieg mit https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html. auch https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html ist zum nachschlagen hilfreich. das sind allgemein die gepinnten threads "oben".

die su(ch)fu(nktion) hast du ja bereits gefunden :great:. bei konkreten fragen zu aktuellen artikeln werden dir darüber hinaus selbstverständlich viele boardmember gerne helfen (können).

*closed*​
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.