Die Schaltungen der Ibanez
Noch ein kleines Update zu den Schaltungen der Ibanez. Sie hat ja einen "Alter-Schalter".
Was der genau macht, lasse ich mal lieber Ibanez erklären:
Klick
Da ich in der englischen Beschreibung nicht ganz durchgestiegen bin, habe ich DeepL um eine Übersetzung gebeten:
BESCHREIBUNG
Wenn sich der Alter-Schalter in der Halsposition befindet, ist der Power-Tap-Modus eingeschaltet.
Wenn sich der Alter-Schalter in der Bridge-Position befindet, ist der Power-Tap-Modus ausgeschaltet.
Wenn der Power-Tap-Modus ausgeschaltet ist und der Pickup-Wahlschalter in der Halsposition steht, wird der Halspickup ausgewählt. Wenn sich der Schalter zwischen der Hals- und der Mittelstellung befindet, werden der Hals-Pickup auf der Stegseite und der Steg-Pickup auf der Halsseite ausgewählt. Wenn sich der Schalter in der Mittelstellung befindet, sind sowohl der Hals- als auch der Steg-Tonabnehmer ausgewählt. Wenn der Schalter zwischen der Mittel- und der Stegposition steht, werden die Halsseite des Halspickups und die Stegseite des Stegtonabnehmers ausgewählt. Wenn sich der Schalter in der Stegposition befindet, ist der Steg-Pickup ausgewählt.
Wenn der Power-Tap-Modus eingeschaltet ist und der Pickup-Wahlschalter in der Halsposition steht, ist der Halspickup ausgewählt und im Power-Tap-Modus. Wenn sich der Schalter zwischen der Hals- und der Mittelstellung befindet, ist die Stegseite des Hals-Pickups gewählt. Wenn sich der Schalter in der Mittelstellung befindet, sind sowohl der Hals- als auch der Steg-Tonabnehmer ausgewählt und befinden sich beide im Power-Tap-Modus. Wenn sich der Schalter zwischen der Mittel- und der Stegposition befindet, ist die Stegseite des Stegtonabnehmers ausgewählt. Wenn sich der Schalter in der Stegposition befindet, ist der Steg-Pickup ausgewählt und befindet sich im Power-Tap-Modus.
Alles klar?
Sorry, so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht verstanden habe was der Power-Tap-Modus genau ist. Wird dann bei einer Spule ein Zwischenabgriff verwendet?
Bei den Zwischenstellungen wird jedenfalls nur jeweils die Spule auf der Stegseite alleine als "Single Coil" verwendet.
Im Netz ist man sich nicht ganz einig, ob der Power-Tap-Modus nun eine Parallelschaltung, oder ein eingefügten Hochpass per Kondensator und Widerstand, oder ein tatsächlicher Zwischenabgriff der Spule ist.
Vielleicht könnte da dein Kontakt bei Meinl etwas Licht ins Dunkel bringen
@hack_meck?
Vielleicht habt ihr euch ja gewundert, warum ich am Anfang meines Videos so lange nur hin und her geschaltet habe ohne zu spielen?
Ich wollte damit den Unterschied zwischen den relativ brummfreien Humbucker- und den einstreuungsanfälligeren Single-Coil und Power-Tap-Schaltungen hörbar machen:
View: https://youtu.be/f2wgPRXQvNE
Weitere Live-Tests
Bei der Gemeindefreizeit am vergangenen Wochenende spielte ich bei drei von vier Sessions die Ibanez.
Da hörte ich diese Einstreuungen in meinen InEar-Kopfhörern bei diesen Stellungen deutlich. Insgesamt ist die Ibanez generell etwas anfälliger gegen Einstreuungen, als meine anderen E-Gitarren. Deshalb habe ich das NoiseGate meines HD500 etwas stärker aufgedreht.
Fazit des Testruns
Die Ibanez AZ Standard ist wirklich eine tolle Gitarre und es hat mir wirklich Spaß gemacht sie zu spielen!