Ich hatte vor ein paar Tagen das Glück, in einem Laden sowohl die AT100 als auch die AT10 anchecken zu können. Für mich war der Hauptunterschied tatsächlich der Hals. Die AT10 fühlt sich sehr "lackiert" an, fast schon etwas speckig (mein Geschmack...), während der Hals der AT100 sehr dünn matt lackiert ist und ein natürliches Spielgefühl abgibt. Ich meine auch der Hals der AT100 sei einen Tick dünner. Kann aber nicht viel sein.
Bei beiden springt der Ton schnell an gerade in höheren Lagen ist der Ton auf dem Hals-PU schön süss. Der grosse Humbucker ist deutlich kräftiger als die beiden Pseudo-SC und kann schön rocken. Leider war gerade die AT100 nicht optimal eingestellt und bei beiden kein Tremolo-Arm montiert.
Ich konnte sie auch nur leiser in einer Ecke des Ladens anchecken, daher kann ich zum Sound nur wenig sagen. Was ich gehört habe, war aber sehr ansprechend.
Ich mag Andy Timmons Musik und sein Gitarrenspiel sehr. Allerdings mag ich die kantige RG-Form nicht so gerne und Sunburst mit weißem Pickguard sieht mir zu altbacken aus. Schade, dass Ibanez nicht wenigstens die Variante in weiß anbietet. Und für meine dicken Wurstfinger darf auch der Hals wieder ein bisschen breiter sein. Kurz gesagt: AT10 ist super für den Preis, AT100 ist eine tolle Gitarre für den Andy Timmons-Fan, abe rich hab dann trotz des sehr guten Preises nicht zugeschlagen.
Ich werde mir nun eine Strat aus Warmoth-Parts zusammenstellen, die die wesentlichen Design-Merkmale aufgreift: Erle-Body und Maple Neck, Wilkinson VSVG, DiMarzio AT-1 und 2x Cruiser, selbe Schaltung. Mal schauen, wie es gelingt...