Ibanez Artfield Series Userthread

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Ein Originalteil zu finden wird extrem schwierig - die Dinger sind seit 30 Jahren "out of production" und waren von Gotoh oder Ibanez nie separat erhältlich.

Du könntest Dich an den Ibanez-Deutschlandvertrieb Fa. Meinl wenden, manchmal haben die noch Hardware aus längst vergangenen Zeiten vorrätig. Der "wissende" Ansprechpartner wäre Herr Wolfgang Payerl. Alternativ kannst Du Dich nach einem Gotoh JT-490 umschauen, wie es in den 1990er Jahren auf Charvel-Modellen wie z.b. der Surfcaster verbaut wurde. Das ist baulich dem HQ-J (HQ-Junior bzw. HQ-JR) extrem ähnlich, welches auch bei Ibanez der Nachfolger des ursprünglichen HQ-Tremolos war, es müsste also passen.

HQ-J_tremolo.jpg


Und dann gibt es noch im aktuellen Programm von Gotoh das System namens EV510T-BS (Link), das auf den ersten Blick kompatibel aussieht - man müsste jedoch die Maße überprüfen, insbesondere was den Hebelhalter angeht. Wie es mit Preisen und Verfügbarkeit hierzulande aussieht, ist fraglich, Lieferzeiten für vergleichbare Gotoh-Systeme sind momentan in der Größenordnung von 15 Wochen. Eine Anfrage beim Gotoh-Vertrieb G. Knauer wäre sicher hilfreich.

EV510T-BS-C-1024x1024.jpg


EDIT: Auf den zweiten Blick scheint das Gotoh EV510T einen geringeren Bolzenabstand zu fordern als das HQ-Tremolo. Das wäre natürlich ein Kill-Kriterium... :cry:
 
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Danke für die prompte Antwort!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da du dich bestens auskennst, habe noch eine Frage. Kennst du die Artfield, was hältst du von ihr und hast du eine Ahnung was die Wert ist? Ich selbst habe sie 89 neu gekauft und bin seither sehr zufrieden!
 
Ich kenne die Artfield-Serie und besitze selbst zwei davon, eine AFD45, die ja Deiner AFD40 sehr stark ähnelt, und eine AFD5. Was soll ich darüber erzählen bzw. was interessiert Dich speziell?

Es gibt drei grundsätzliche Artfield-Geschmacksrichtungen:
  • AFD5 - symmetrischer Korpus, konzeptuell verwandt mit Ibanez Artist und PRS Santana, mit den Varianten AFD5SP (mehrteilige Decke) und AFD5CT (geleimter Hals und Tree-of-Life-Griffbretteinlage)
  • AFD25 - leicht asymmetrischer Korpus, stark an PRS Custom 24 erinnernd.
  • AFD40 / AFD45 - stark asymmetrischer, kompakter Korpus in Naturfinish mit sehr langem oberen Horn, verlängertes Griffbrett mit 30 Bünden. AFD45 hat Goldhardware und aktive Elektronik.
Der Wert einer Artfield-Gitarre ist stark abhängig vom Modell (AFD5CT sind die gesuchtesten), vom Zustand (speziell Korpuslack), vom Grad der Originalität (umgebaute Pickups, getauschte Hardware usw.) und vom Zubehör (z.B. Koffer, Vibratohebel, Papiere) und lässt sich daher nicht pauschal sagen. Außerdem schwanken die Gebrauchtpreise enorm aufgrund der Obskurität und Seltenheit dieser Gitarren.
 
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Völlig OT - oder auch nicht: So muss ein gutes Gitarrenforum!
 
Ja es stimmt, streng genommen ist das Thema Artfield vollkommen off-topic in einem Thread über MAXXAS. :sneaky: Gewisse Schnittmengen (Pickups, Vibratosysteme, Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken) und Überlappungen (Baujahre, Kurzlebigkeit, Exotenstatus, Vertriebsmärkte) gibt es natürlich.

Vielleicht bietet es sich an, die Diskussion rund um Artfield-Modelle und HQ-Tremolo in einen separaten Thread auszulagern.
 
Was ich mich @Fliagnfischa frage, wenn auch weiterhin OT: was ist mit dem HQ-Tremolo deiner Artfield - du bist doch Erstbesitzer?? Das geht ja weder verloren noch könnte ich mir als Besitzer eben jenes Systems auf einer Maxxas vorstellen, dass daran irgendetwas "kaputt" gehen könnte??
 
Vielleicht bietet es sich an, die Diskussion rund um Artfield-Modelle und HQ-Tremolo in einen separaten Thread auszulagern.
Bin drüber gestolpert und habe aus ein paar älteren Artfield-Threads einen User-(Info-)Thread gebastelt, in den ich nun die Diskussion ab #20 mit eingebaut habe ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Ja es stimmt, streng genommen ist das Thema Artfield vollkommen off-topic in einem Thread über MAXXAS. :sneaky: Gewisse Schnittmengen (Pickups, Vibratosysteme, Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken) und Überlappungen (Baujahre, Kurzlebigkeit, Exotenstatus, Vertriebsmärkte) gibt es natürlich.

Vielleicht bietet es sich an, die Diskussion rund um Artfield-Modelle und HQ-Tremolo in einen separaten Thread auszulagern.
Mein Beitrag war missverständlich, er sollte ein "Kompliment" sein für Deine kompetente Hilfe... 😅
 
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Die Chromoberfläche splittert leider ab.
 
Ist es vorrangig ein kosmetisches Problem? Oder ist die Korrosion so weit fortgeschritten, dass die Funktionalität des Systems beeinträchtigt ist?

Stell doch am besten mal ein paar Bilder von der Gitarre und vom HQ-Tremolo ein, damit wir einen Eindruck bekommen.
 
Ohne jetzt den genauen Zustand mangels Bildmaterial zu kennen: um die Originalität der Artfield zu erhalten würde sich doch eventuell auch eine neue Verchromung anbieten? Das würde bei so einem kleinen Teil sicher auch nicht die Welt kosten (< 50,-€?)?
 
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Warum sollte das nicht möglich sein? Oldtimer, Motorräder....den Anbietern für solche Dienstleistungen sollte es egal sein, ob sie einen Tank, Lenker oder eine Stoßstange neu verchromen...oder ein Vibrato nebst Böckchen??

€dit: wie schon gesagt sollte es nahezu unmöglich sein, ein neues, (und /oder) altes HQ-Tremolo zu bekommen...das Trem auf meiner Maxxas ist nahezu mint, aber der PU-Rahmen an der Bridge pickelt auch schon nicht unerheblich....wobei es dafür im Gegensatz zu einem neuen / alten HQ vielleicht eher neuen Ersatz geben würde??

€dit2: die AFD 5 bzw. 25 stellen für mich auch heute noch die absolute Krone in Sachen Gitarrenbaukunst des Hauses Ibanez dar....hatte zwar leider nie die Gelegenheit, eine davon in der Hand zu haben, aber alleine die Optik schindet schon Eindruck! Gibt sicherlich auch nicht viele davon in der freien Wildbahn??

€dit3: Ibanez Wiki geht von einer Anzahl aller AFD Modelle zwischen '88 und '89 von nicht mehr als 400 aus...nur (?) für den europäischen Markt??
 
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Wen. Ich morgen im Proberaum bin werde ich Fotos machen. Danke für die vielen Vorschläge.
 
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Warum sollte das nicht möglich sein? Oldtimer, Motorräder....den Anbietern für solche Dienstleistungen sollte es egal sein, ob sie einen Tank, Lenker oder eine Stoßstange neu verchromen...oder ein Vibrato nebst Böckchen??
(y)
Ich gehe mal davon aus, dass bei @Fliagnfischa nicht die Böckchen, sondern die Grundplatte betroffen ist. Das würde sich mit der Beobachtung an den vergoldeten Oberflächen meiner zwei AFD-Vibratos decken.

WhatsApp Image 2023-05-11 at 19.21.37 (1).jpegWhatsApp Image 2023-05-11 at 19.21.37.jpeg

der PU-Rahmen an der Bridge pickelt auch schon nicht unerheblich....wobei es dafür im Gegensatz zu einem neuen / alten HQ vielleicht eher neuen Ersatz geben würde??
Ja! Sehr easy sogar. :cool:

https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...nabnehmerrahmen-chrom-fuer-fr-js-sa-4mr1j212c

IBANEZ-Tonabnehmerrahmen-chrom-fuer-FR-JS-SA-4MR1J212C_29356f6.jpg


Seit Jahrzehnten technisch unverändert und im exakt passenden Maß. Typisch verlässliche Gotoh-Qualität.

nur (?) für den europäischen Markt??
Woanders wurden die auch gar nicht vertrieben - die Modelle tauchten im Gegensatz zur MAXXAS ausschließlich in den europäischen Katalogen auf. Die stark begrenzte Stückzahl ist meiner Meinung nach der limitierten Produktionskapazität bei Iida Gakki zuzuschreiben. Über die Fabrik weiß ich zwar nichts, aber ich schätze mal, sie war nicht näherungsweise in den Stückzahlbereichen von Fujigen Gakki.
 
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Ich bin inzwischen auch nicht mehr bei dem HQ-Trem, sondern schwelge im Reigen dieser schönen Gitarren....deine AFD45 kenne ich ja schon seit langer Zeit @gitarrero! , die AFD5SPAM hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm....wow, was für außergewöhnliche Stücke!
 

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