Ibanez 7421...Lasse zweifelt an sich selbst!

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35.603
Ich fühle mich so schmutzig....
Ich HASSE Ibanez RG, noch mehr verabscheue ich die stock pups (ich glaube in dieser sind es diese V8 abartigkeiten).
Ausserdem mag ich keine 7Saiter....Gitarren haben 6 Saiten..Punkt!

So, jetzt hab ich von einer "meiner" BAnds diese 7-Saiter bekommen, da ich sie damit live unterstützen soll...und voller Scham muss ich eingestehen, dass die Gitarre schon trocken wirklich gut resoniert.
Also hab ich mal ein bisschen geschrubbe aufgenommen und war recht beeindruckt wie gut sie klingt (diese spezielle Gitarre, ich möchte das nicht auf andere ausweiten;) ).

Beurteilt selbst:
self-betrayal

Ich musste ein wenig 190Hz notchen, war etwas dröhnig, aber insgesamt bin ich beeindruckt wie gut diese mid-price Ibby klingt.

Ich schäme mich zutiefst!

Zu Recht für diesen Threadtitel, daher editiert!
Greetz,
Oliver

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HOLY! :eek:

Klingt echt zutiefst brutal :D

Ist das'n Recto?

Welche RG´s hast du denn noch getestet bzw. warum "hasst" du sie? Abgesehen von den PU (die sind echt....naja). :D

MfG

Hab 2 RG550 besessen (mMn die besten aus der Serie), und schon einige 7 Saiter und presige da gehabt...
fehlte immer die Substanz/das Fleish für fette Rhythmussounds, Deadspots auf dem Griffbrett etc.
Ich mag sie allerdings for soli gerne...bin aber dafür wiederum kein Fan des Tremolos, da ziehe ich OFR oder Schaller bei WEITEM vor.
Hatte halt immer eine ESP oder USA Jackson, die die Ibanez lächerlich aussehen liess.
dennoch, diese klingt echt gut (immernoch natürlich nciht in der Liga einer guten ESP oder so, aber schliesslich ist sie ja auch günstiger)

Haha ich hasse Ibanez RG`s auch,das Shaping geht mir sowas von gegen den Strich. :bad:

Hm, interessant. Ich hab leider noch keine 7 String ESP gespielt.... hatte nur die RG1527 und die Loomis im Laden angetestet und da gefiel mir die Ibanez irgendwie besser. Da ging ich aber auch mehr nach Spielgefühl und hab nicht ganz so stark auf den Sound geachtet. Aber die Stock PU sind echt der letzte .... Hab nach ein paar Wochen nen EMG 707 einbauen lassen und seit dem ist sie echt Bombe (hm...mMn :D ).

Wie erkennt man denn Deadspots? Vllt. kann ich dann mal gucken, wie es sich bei meiner verhält.

MfG

hehe, sorry an den Mod für den Titel ;)

Optimalerweise sollten die Töne überall auf dem Griffbret gleich "sustainen", oft ist es aber so, das 1-2 Töne nur sehr kurz nachklingen (also z.B. G-Saite 11 Bund oder, drüber oder drunter wieder alles normal).
Bei Ibanez habe ich solche Deadspots wesentlih häufiger gefunden als bei anderen (hochwertigen) Gitarren. Aber wie gesagt, vielleicht sollte ich hier nicht verallgemeinern, diese 7Saiter hat mich ja auch gerade eines besseren belehrt ;)

Ich teste das mal, ist echt n guter Tipp danke......

MfG

Ich mag Ibanez, mir liegt das Shaping, kein anderer Hals liegt mir so gut wie der eine Prestige.

Warum verkaufst du sie dann? ;)

Hätte sie lieber in weiß wie früher :)

*lach
ich spiele eine UV BK und das Ding ist wirklich ein Brett, von Deadspots keine Spur!!!
Besonders mit dem Earforce jetzt eine wahre Waffe! :)

Ganz ehrlich? *yawn*

Mir fehlen die Hochmitten...und lass mich raten, es ist ne Basswood-Ibbi? Hab grad vonnem Kumpel ne Prestige Ibse hier, die hat genau das gleiche "Problem".
Ich werd mit den Teilen einfach nicht warm :(

und lass mich raten, es ist ne Basswood-Ibbi?

Jup!

Meine RG7420 is nach wie vor meine Lieblingsgitarre, weil sie einfach geil und einfach zu spielen ist. Ich hab mir einen Dimarzio Blaze eingebaut, für tighteres low-end. Ja, Hochmitten sind Mangelware, könnte man mit einem anderen Tonabnehmer zwar gegenwirken, mir gefällt der rooarr aber so, ich mach mit Tubescreamer ohne Zerre ein bissl Mitten-shaping.

Ganz ehrlich? *yawn*

Mir fehlen die Hochmitten...und lass mich raten, es ist ne Basswood-Ibbi? Hab grad vonnem Kumpel ne Prestige Ibse hier, die hat genau das gleiche "Problem".
Ich werd mit den Teilen einfach nicht warm :(

Ja, das ist ja genau das Problem, warum ich keine Ibanez' mag...
diese wird auch nicht meine Lieblingsgitarre, aber für eine Ibanez schwingt die schon schön.

was is denn hier los?^^....das grenzt ja an rassismus:eek: ich liebe meine MTM2:rolleyes: obwohl ich vielleicht irgendwann auch noch die pu´s nachrüste obwohl die stock geräte von seymour duncan (HB105MT-aktive) schon recht fett was hermachen

---------- Post hinzugefügt um 16:55:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:50:28 ----------

muss aber auch sagen das meine, für ibanez eher untypisch nen mahagoni body mit ahorndecke und 5 teiligem ahorn wallnuss hals hat...

also sehr direkter, definierter druck von unten und hochmitten kommen auch echt fett, und die höhen sind relativ angenehm weich, manche gitarren neigen ja dazu das die höhen etwas weh tun...

ja und schwingen, mensch das tut sie echt wie sau... wenn man se aufn schoß hat vibriert sie einfach nur:rolleyes:^^ liegt aber sicherlich auch an diesen sehr steifen , geschraubten hals und der festen brücke...bin nämlih auch kein trem-freund

---------- Post hinzugefügt um 16:57:48 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:37 ----------

aber hätte sie nicht diese features hätte ich mir sicherlich auch keine ibanez geholt da ich sie sonst vom sound her auch nicht so mag....die standardversionen sind mir irgendwie immer nicht knurrig genug und etwas zu matschig

---------- Post hinzugefügt um 16:58:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:57:48 ----------

aber an sich von der halsform bin ich echt begeistert.... also wenn ibanez dann eher mal nach ner rga schauen oder die signature modell mit mahagoni bodies....die machen eigentlich echt was her

---------- Post hinzugefügt um 16:59:32 ---------- Letzter Beitrag war um 16:58:57 ----------

ach ja....schöne aufnahme übrigens ;)

Ich muss zugeben, wenn es um Gitarren und Amps geht bin ich Nazi ;)
aber wie gesagt, diese 7421 hat mich überrascht

Übrigens hab ich jetzt die letzten Tage geguckt, ob ich Deadspots auf meiner RG1527 hab, Ergebnis: Nein. Ich hab ernsthaft jeden Bund auf jeder Saite gegriffen und geguckt, ob irgendein Ton weniger Sustain hat, als ein anderer und mir ist soweit nichts aufgefallen. Hoffe mal ich hab mich nicht getäuscht....

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben