I have a dream - Euer musikalischer Traum.

Oh ja,

2965236.jpg

er rockt die Pelle :D

für was blues brothers mäßiges wär ich sofort zu haben :) einfach nur geil diese musik!!!

Scheinbar machen viele doch eher nicht die Musik, die sie eigendlich am liebsten machen wollen.

Das hab' ich schon so oft gehört, "Ich wüde ja auch mal gerne sowas machen, aber dafür findet man hier in der Gegend keine Musiker, keine Auftrittsmöglichkeiten, keine was auch immer..." Da könnte ich mich doch glatt immer noch wie mit 15 ganz naiv — zumindest in manchen Fällen — fragen wollen, warum soll man im Umkehrschluß eigentlich Musik machen, von der man nicht so überzeugt oder fasziniert oder sowas ist? Aber die Motivationen die eine oder andere Art Musik zu machen mögen ja durchaus verschiedene sein.

Ich muß sagen, ich finde den Thread sehr bereichernd, weil da viele Ideen kommen, die ich zumindest für einen erstmal begrenzten Projektversuch faszinierend finden könnte, aber mir nie in den Sinn gekommen wären.

Schließlich auch noch 'ne Anregung, falls jemand Ambitionen hätte: Anfang nächsten Jahres sind einige 40-jährige Erscheinungsjubiläen fällig, von ganz profund einflußreichem wie Miles Davis' Bitches Brew bis zu psycho/freakigem wie Annexus Quam's Osmose. Falls jemand Ideen für Tribute-Events in verschiedensten Rahmen hat, könnte man eben was machen, das... aus dem Rahmen fällt :D

... warum soll man im Umkehrschluß eigentlich Musik machen, von der man nicht so überzeugt oder fasziniert oder sowas ist? Aber die Motivationen die eine oder andere Art Musik zu machen mögen ja durchaus verschiedene sein.
"Ich war jung und brauchte das Geld..." ;)

Im Ernst, ich schäme mich zwar nicht allzusehr dafür, aber ich habe vor langer Zeit auch mal in einer Blaskapelle Tuba gespielt. :redface: Die Tuba (Wert damals etwa 5.000 DM) wurde von der Städt. Musikschule bezahlt und dafür mußte ich im Blasorchester spielen. :rolleyes:
(das Wort blow job habe ich mir jetzt verkniffen)

Ich würde zu gerne mit einer Band die alten Silverchair Lieder covern, entweder nur für uns im Proberaum oder auch gerne mit Auftritten.

Auch eine (Thrash) Metal würde ich gerne haben.

Meine aktuelle Band läuft aber verglichen mit den anderen Bands, in denen ich war, echt gut. Auch wenn wir nicht unbedingt mene Musik machen, die Band würde ich nicht freiwillig abgeben. Die Chemie stimmt einfach, wie man so schön sagt.

Wir sind alle keine Top-Musiker, doch ergänzen uns echt gut und unterstützen uns, wo es nur geht. :)

Da macht mir auch die Musikrichtung nichts aus. :D

Da könnte ich mich doch glatt immer noch wie mit 15 ganz naiv — zumindest in manchen Fällen — fragen wollen, warum soll man im Umkehrschluß eigentlich Musik machen, von der man nicht so überzeugt oder fasziniert oder sowas ist?

Ganz so schlimm ist es für mich nicht, da ich innerhalb meiner Coverband die Möglichkeit habe Musik grundsätzlich auszuleben, da ich mich ja auch mit vielen Musikrichtungen anfreunden kann. Ich mag also durchaus sowohl klassische Musik als auch Jazz und Punkrock, deshalb würde ich 80 % der Musik die wir spielen nicht als Qual empfinden. ;)

Es geht hier vielleicht eher um die Möglichkeit von Auslebung und/oder Umsetzung der eigenen, musikalischen Kreativität, zu der in diesen vielen Fällen Gleichgesinnte notwendig werden.

.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, so würd ich das sagen ;)

.....Scheinbar machen viele doch eher nicht die Musik, die sie eigendlich am liebsten machen wollen. Ich dachte, das sei nur bei mir so....

Das kommt wohl viel häufiger vor, als man denkt.
Gerade die etwas "älteren" unter uns haben sich wohl recht häufig schon in irgendeiner Art und Weise angepasst/eingepasst, um überhaupt noch Musik zu machen. :rolleyes:

Mit meiner momentanen Band habe ich da einen ganz guten Kompromiss gefunden.
Ich mag die Musik, ich mag die Jungs und ich kann da sogar noch musikalisch mithalten. :D

Aber ich würde auch mal gerne in einer vollkommen anderen Richtung was machen.
So was ganz cool/smooth/grooviges a la Amy Winehouse oder Kate Nash usw.
Oder einfach mal in einer oldschool Punkband spielen. :D

Und ganz ganz ganz doll würde ich gerne CELLO spielen können
.
(wird aber nix wegen dem kaputten Handgelenk und so)

Tjo, bei mir gibt es auch mehrere Ideen, für die meine beschränkten Fähigkeiten doch sicherlich ausreichen:

Grindcore-Rumpel-Drei-Personen-Kapelle

Und dieser musikalische Traum ist in der Umsetzung und meine aktuelle ziemlich überaus genialge Grindcore-Band, welche absolut nach meiner stilistischen und textlichen Pfeife tanzt *hust* Schön viel Blastbeats und Uftas vom Schlagzeug und dazu ein recht punkiges oder auch schrammelndes Riffing gepart mit Texten gegen alles und jeden was ankotzt. Bass, Gitarre und Schlagzeug, mehr brauch man nicht und jeder "singt", hehe. Aber mal sehen wie es sich weiterentwickelt, nur nicht in die Gore- und Stimmverzerungsrichtung

Stoner/Doom mit 2 Bässen, Schlagzeug und Gesang

Das wäre mal was witziges. Ein Bass sozusagen die "Melodielinie" eine Oktave höher oder so gespielt, der andere den Rythmus (natürlich auch mal wechselnd) und beide schön tief gestimmt und verzerrt. Am besten so Mammutwerke wie von Sleep "Dopesmoker", muhaha.

Crust/D-Beat zum Abgehen

Die Idee war schon länger mal da, aber wo mich nun Disfear und Wolfbrigade auf dem Obscene Extreme so fasziniert haben, ist die Idee verstärkt in meinen Geist gekommen, aber dazu gibt es bisher keine genauere Überlegung wie.

Joa, soviel dazu von mir.

ne DnB/electroband... sone mischung aus basement jaxx, faithless und pendulum wär zu geil...
dann natürlich nur auf entsprechenden bühnen

Mein absoluter Traum wäre es genug Zeit zu haben um mich gänzlich der Musik zu widmen. Nicht nur einfach ein großer Bassist zu werden, sondern vielmehr alles ausprobieren was mir in die Hände kommt. Und das ohne Sorgen ob es jetzt klappt oder ob ich für meine Brötchen in Zukunft betteln muss wenns daneben geht. Einfach TUN und Freude daran haben. Ich liebe es einfach auf neue Instrumente zu stoßen und dabei unweigerlich schon diverse Konstellationen von Instrumenten und Musikern einer fiktiven Band auszubrüten. :D
Aber das wird wohl der Traum von vielen sein und auch bei 99,9% der Leute irgendwann mehr oder weniger schmerzlich zerplatzen.
Vernünftig betrachtet will ich in naher und ferner Zukunft eigentlich Ein festes Einkommen und genug Zeit um nebenher ab und zu mal aufzutreten. Momentan am liebsten mit einer Dicke-Eier-Heavy-Metal-Band, in 10-20 Jahren wahrscheinlich eher mit ner Jazztruppe :D

Edith will noch eine Geschichte hinzufügen:
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mal einem Projekt "Kunsttherapie trifft auf Musiktherapie" beigewohnt. Sprich ein dutzend Menschen ohne Vorkenntnisse in Kunst und v.a. Musik haben in 2 Gruppen abwechselnd frei musiziert und zum Gehörten gemalt. Dabei waren 90% der Beteiligten vor absolut unbekannten Instrumenten gesessen. Und auch ich bin dort mit neuen Dingen konfrontiert worden, z.B. hab ich vorher noch nie etwas von nem Monochord gehört. Und auch diverse Percussioninstrumente (z.B. http://www.schlagwerk.com/english/tuned_percussion/tuned_percussion.php , Schlagwerk-->Big Bom; genial!) waren mir unbekannt. Jedenfalls beginnt dann aus der Stille heraus eine freie Musik. Das spiegelt wie ich denke ganz gut wieder, was ich am liebsten machen würde. Ganz ohne denken in richtig/falsch, analysieren, überprüfen usw. einfach etwas tun und Spaß dabei haben. Mal hier mal da, mal dies mal das, ganz ungezwungen.
Grandios wäre es natürlich auch, wenn ich damit das bewirken könnte was ich bei diesem Projekt erlebt habe. Angesichts der entstandenen Klänge, den Gedanken und die Art und Weise wie diese zu Papier gebracht wurden haben doch tatsächlich nicht wenige Teilnehmer ein paar Tränen abgedrückt.

Naja, bevor noch einer zu Lachen anfängt schiebe ich diese Vorstellungen mal wieder ins Reich der Träume :D

Zuletzt bearbeitet:
gitarrist und sänger (m)einer progressive death metal band - aber nich so neumodischer quatsch mit blastbeats, hin und her gesweepe und rumgegröhle, sondern schön klare aggressive vocals im 80er-Stil :) und natrülich sollte man von der musik leben können

@junck
klingt irgendwie gut ;)

Spürt ihr auch das Knistern in der Luft?

Gruesse, Pablo

ich glaub, es menschelt grade ganz stark.. ;)

jo, danke :D

Das klingt gut! :) Zu solchen Schandtaten wäre ich auch mal bereit.
Es gibt ja so ähnliche (unfreiwillige) Resultate, wenn man den Songsmith von Microsoft benutzt! Da rollen die Tränen! :D

Ich werde es definitiv irgendwann machen, weil allein diese Idee im Kopf und der Wille es zu tun da sind.
Wenn ich weiter solche Fortschritte mache beim spielen wie jetzt, wird das schneller als gedacht passieren, vor allem hätte ich schon einen Sänger und einen Eierschneiderspieler im Boot, die davon ziemlich angetan sind :p

Letzte Woche hab ich in Barcelona auf der Straße diese Band gehört: http://www.myspace.com/univerzen http://www.youtube.com/watch?v=-MjGVm7FF6k

Akustikgitarre, teilweise Flöte, Gesang, Percussion und Kontrabass (mitunter auch arco gespielt). Sowas in der Richtung hab ich vor, Kontrabass in einer Band mit dem Bogen zu spielen interessiert mich sehr. Hab schon ein paar Musiker angesprochen, vielleicht klappt es sogar demnächst mal...