Ich habe den Thread jetzt 'mal überflogen, kann also gut sein, dass ich was übersehen habe.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar geworden, was denn von dem Amp erwartet wird.
Und immer wieder die alte Frage "Was ist denn ein "schöner Blues - Sound"?
Was man von dem BJ erwarten kann, ist ein wirklich Fender - typischer Clean Sound. Und da kann man einiges - auch mit den Originalspeakern - erreichen!° Alles darüber hinaus ist aber einfach zu viel erwartet und er klingt schlicht fürchterlich.
Was allerdings in der Tat bei vielen Fender Amps so ist. Ausnahmen sind sicherlich der Bassman und der Twin Reverb und noch ein paar uralte.
Aber es gibt doch jede Menge Alternatriven, insbesondere einee, die man sich ja kaum noch zu nennen wagt: Peavey Classic 30. Der hat alles, was man von einem "guten" Blues - Amp erwarten kann: schönes clean, super Crunch und sogar ein wenig High Gain, wenn man nicht gerade Thrash Metal spielt. Fein regelbar, in jeder Lautstärke.
Und was ich ganz besonders wichtig finde, ist die Tatsache, dass man wirklich ohne jeden Bodentreter auskommt, außer vielleicht einem Clean Booster, weil der interne Booster des CL 30 der größte Schwachpunkt ist. Absolut unbrauchbar.
Das wäre meine Alternative zum Blues Junior.