I drah durch... Aufnahmepegel lässt sich nicht einstellen

USB reinkommendes Audiosignal irgendwie zu runterzuregeln.
Ich hatte mal ein Mischpult von Allen &Heath, das die Mastersumme über USB ausgegeben hat. Damals hatte ich auch noch einen Win7 Rechner. Bei dem Pult war eine Anleitung dabei, dass man die Empfindlichkeit in Windows manuell auf 1% einstellen musste, damit es funktioniert. Sonst hätte es auch gezerrt wie verrückt.
Ich suche mal, ob ich die Anleitung noch finde.

EDIT: Hier der Auszug aus der Anleitung des ZED 22FX:

The ZED is equipped with a stereo bi-directional USB 1.1 compliant audio CODEC. It is fully compliant with USB 2 ports
and uses standard Windows and MAC Core Audio Drivers. In other words, plug it in and your computer will find it and
be able to transfer audio to and from the ZED USB device.
You will need some form of audio software running on your computer to be able to record and play back what you rec-
ord, but on a basic level, you can use your computers media player to play straight to the ZED device.
Just a couple of points to look out for:
Windows XP/Vista: When you plug in your ZED USB interface to your computer, if the volume level is low or
inaudible, check the device volume in control panel/Sounds and Audio Devices/Volume. Set the volume to High.
Windows 7: At present, Windows 7 treats the USB audio device as a microphone source instead if a line input, so
set the device volume level much lower, we found setting to 3 is ideal.

Bei mir hat das dann ohne ASIO Treiber gut funktioniert mit dem Aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also entweder steckt das Thema "USB Recording" noch vollkommen in den Kinderschuhen, oder es funktioniert schlicht und einfach mit dem Sch*** Audacity nicht.
USB-Recording funktioniert für Millionen von Nutzenden seit Jahrzehnten problemlos. Die Nutzung von ASIO und damit die Umgehung von irgendwelchen Windows-Einstellungen vereinfacht die Sache. Audacity ist keine DAW, es gibt wesentlich geeignetere Programme fürs Recording. Mein Favorit ist Reaper (als Testversion unbegrenzt kostenlos nutzbar), es gibt noch viele andere.
Dabei nochmal eins, wo ich die USB-Abspiellautstärke des Mooer intern auf 3/100 runtergeregelt habe.
Ohne das Mooer genauer zu kenne, behaupte ich, dass du am falschen Regler gedreht hast. "PLAY VOL" dürfte sich auf den Pegel des Signals beziehen, dass vom Computer über die Kiste ausgespielt wird, also beim Abhören. Du willst aber das "REC VOL" verringern, also das was vom Mooer an den Computer geht. Oder ist dein erster Beitrag so zu verstehen, dass du das bereits erfolglos getan hast? Kommt bei REC VOL auf Null immer noch Signal an?

Grundsätzlich wandelt das Mooer dein Eingangssignal in die digitale Domäne. Solange dabei keine Übersteuerung auftritt, sollte das Signal danach sauber sein, sofern es nicht irgendwo weiter angehoben wird. Eine Absenkung sollte also nicht weiter notwendig sein. In Audacity wird das Mooer als Mikrofon angezeigt. Vermutlich verstärkt Windows das Signal, weil es als Mikrofon interpretiert wird und dabei entsteht die Übersteuerung. Das entspricht dem, was @OSDrum erwähnt. Wahrscheinlich kann man das irgendwie passend einstellen, aber der Weg über ASIO und eine richtige DAW wird einfacher sein.
Leider sieht das hier für mich so aus, als ob es keinen direkten ASIO-Treiber für das GE200 gibt:
https://www.mooeraudio.com/companyfile/ASIO-Driver-Download-154.html
Dann bleibt nur der Weg über ASIO4All. Siehe auch hier:
https://forums.steinberg.net/t/cubase-und-mooer-ge200/139053

• Gefällt mir
In Audacity wird das Mooer als Mikrofon angezeigt. Vermutlich verstärkt Windows das Signal, weil es als Mikrofon interpretiert wird und dabei entsteht die Übersteuerung.
Stimmt, auch eine plausible Möglichkeit! Ist mir auf den Fotos erst gar nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Also du hast bereits versucht das GE200 in der Dry Out Einstellung am Computer aufzunehmen und dabei an der GE200 internen Lautstärkeregelung gespielt? Kann vielleicht der Output eines internen Effektgerärtes voll aufgerissen sein?

Ich glaube ja, dass es an dem Mooer GE200 liegt.
Ja, das habe ich versucht. Das Dry Signal klingt klinisch und eben so, wie eine E-Gitarre klingt, wenn man alles klangverändernde abschaltet. Fast nach Synthie, wenn man mal genau hinhört. Aber in der Relation zur sehr geringen Präsenz natürlich ebenfalls zu laut und zu übersteuert:-(

Ja, die internen Effekte sind teils voll auf, aber ich habe das Problem ja erstens mit allen Presets im Mooer, auch mit unverzerrten oder welchen mit nur sehr dezent eingestellten Effektpegeln, und zweitens müsste doch, (und das gälte meines Verständnisses nach ja auch für alle anderen denkbaren Fehlerquellen außerhalb von audacity und Windows), dass doch immer noch final und in letzter Instanz der Eingangspegel von Audacity auf null geregelt alles muten müsste.

Wenn ich ein Wasserkraftwerk unten zuregele, dann ist doch oben völlig egal, ob es regent und wie hoch der Pegel im Stausee ansteigt und wie hoch der Druck unten am Ventil ist. Zu ist zu.

Deswegen tu ich mir nach wie vor schwer den Fehler beim Mooer zu suchen....
Ich probiere es heute, wenn noch Zeit ist, mal mit nem klassischen Mikrofon von meinem Sohn, das keinen eigenen Regler hat. Ob da der Eingangspegel im Audacity irgendeinen Effekt hat.
Wenn nicht, dann strecke ich echt die Waffen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben