i bin unfähig, oder???

• Ersteller boogerboy
  • Erstellt am
SangJin schrieb:
mal ne ganz blöde anfängerfrage, mir stellt sich jetzt die frage wie greift ihr powerchords?
ich greife
bsp:
3 -zeigefinder
5- ringfinger
5-kleiner finger
weil ich hier was von barre gehört hab?
und wie dämpft ihr die höreren saiten ab?
oder die tiefe e saite?

ich grif wie schonmal erwähnt auch meistens so ne art barre

das wäre bei mir:

3-zeigefinger
5-kleiner finger
5-kleiner finger

du darfst aber nur die saiten die du auch spielen willst fest drücken, beim rest etwas die finger vom griffbrett wegnehmen und schon sind die automatisch abgedämpft, irgendwer meinte hier auch man könnte damit nur auf der tiefen E-saite spielen: ich komm damit überall ganz gut zurecht :great:

Meistens benutze ich die Variante mit Zeigefinger und Ringfinger Barree.
Also:
D------5---- Ringfinger
A------5---- Ringfinger
E------3-----Zeigefinger

Ist aber auch immer vom Zusammenhang abhängig.

z.B.:

A------5-------5-- kleiner Finger / kleiner Finger
E------3-------2-- Mittelfinger / Zeigefinger

oder:

D------5------------------ kl. Finger
A------5--------2--3--5-- kl. Finger
E------3--3--5------------Mittelfinger

Ich greife so viel wie möglich Barree, damit ich mehr Finger frei habe. Die Zeigefinger und kleine Finger Methode nutze ich bei Powechords eigentlich nie, da mir für den Bund dazwischen (also in dem Beispiel oben der 4.Bund) ein freier Finger reicht. Ausserdem finde ich das so ab dem 10. Bund relativ eng und damit unbequem.
Die hohen Saiten dämpfe ich mit dem Zeige- oder Mittelfinger ab. Die tiefe E-Saite mit der rechten Hand, manchmal auch mit dem Daumen.
Ich denke, man sollte sich mit allen Greifweisen mal beschäftigen. Das macht flexibler.