Hydrogen - Drumsounds ersetzen?

• Ersteller schoenherr
  • Erstellt am
S
schoenherr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Kekse
0
Eine Frage zur Freeware-Drumsoftware Hydrogen (in Verbindung mit Windows 8):
Angenommen, ich habe einen kompletten Song mit zahlreichen Patterns programmiert. Nun stelle ich fest, dass die Snare (oder irgendein anderes Instrument) soundmäßig nicht passt. Ich ersetze die Snare im jeweiligen Drumkit... leider verschwinden dass auch die Taktpunkte meiner "alten" Snare, anders formuliert: Mit der zuvor genutzten Snare habe ich die Snare aus meinem Song komplett gelöscht und muss nun Taktpunkt für Taktpunkt wieder neu setzen... oder? Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Instrument zu ersetzen, ohne damit das mühsam zuvor Programmierte gleich wieder mit zu löschen??

Eigenschaft

Mach doch einfach eine weitere Spur auf und füge dort den gewünschten Sound ein.
(Kenne allerdings Deine Software im speziellen nicht)

Ich kenne die Software zwar auch nicht, aber im Zweifel würde ich das Projekt oder zumindest die Drumspur vor einem Wechsel eines Instruments als Midi-File exportieren, um dieses ggf. wieder importieren zu können. Wobei sich hier auch die Frage stellt, wie die Software sich denn bei importierten Midi-Files verhält, denn bei einem x-beliebigen importierten Midi-File müssten vermutlich auch die Instrumente entsprechend der Noten zugeordnet werden, ohne dass dabei die editierten Midi-Daten verloren gehen. Vermutlich hast Du beim Instrumentenwechsel einfach einen Fehler gemacht und die komplette Spur ersetzt; am besten probierst Du es mal mit einem importierten Midi-File - beispielsweise mit einem Drum-Loop als Midi-File, die gibt's haufenweise im Netz zum Download. Vielleicht kommst Du dann dahinter, wie die Software mit solchen Daten umgeht!?

Zuletzt bearbeitet: