Hybridamp

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
Es gibt/gab wohl auch irgendeinenamp, der eine reine Transistorvorstufe hatte, aber Endstufenröhren. Könnte man dann auch als "Hybrid" bezeichnen.

Z.B.: Peavey Deuce, hat 4 x 6L6 in der Endstufe, Vorstufe ist aber Transistor.

ein röhrenverstärker bringt irgendwie immer weniger watt als n transistor amp
Halte ich für ein Gerücht! Hab ne Stereoanlage mit 2 x 25 W Röhre, aufreissen geht nicht. (Reußenzeh Tube 66) Kommt keine Transe mit der selben Leistung gegen an!

Ich mache momentan Probeaufnahmen verschiedener Amps. Darunter:
Petersburg P-100, Fender Dual Showman und Peavey Deuce (jeweils mit Perfect Connection GP-1000 Tube Preamp und 4X12 Celestion Vintage 30) sowie:
Marshall Reverb 12, Vox VR15, Marshall MG15DFX (diese drei pur, ohne Effekte) und vielleicht noch andere.

Die Ergebnisse stelle ich dann online. Vielleicht mache ich einen Rate-Thread daraus. :D

De Modin
 
der roland bolt 60 war auch solch ein amp preamp transe amp röhre.
 
leider ist das auch falsch min jong. so grob kann man sagen das 50watt vollröhre 100watt transitor entsprechen.

Vom subjektiven Hörempfinden vielleicht. Denn: es gibt keine "Röhrenwatt" oder "Tranistorwatt".

Gruß
Ad-Rock
 
das ist kein subjektives empfinden dabei. das es keine "Röhrenwatt" oder "Tranistorwatt" gibt ist mir auch klar. einen vollröhrenamp kannst du bis in die übersteuerung aufdrehen und kommst somit in die sogenannte röhrensättigung. was du mit einem transitoramp nicht kannst ohne das der speaker abraucht . wenn du einen transistoramp voll aufdrehst, wird das signal unten und oben abgeschnitten somit hat das signal keine wellenform mehr und du hast dann gleichstrom und die spule deines speakers brennt durch. Und dein amp ist dann auch meistens mausetod.
das hat also nichts mit subjektivem empfinden zu tun und von daher kann man schon sagen das 50watt vollröhre ca. 100watt transistor entsprechen.

do you now what i meen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben