Hundetaugliches Effektboard gesucht

Hallo hoosty,

Ich glaube am wichtigsten ist, dass dein Pedalboard einen Deckel hat. Meins ist von RockCase, das ist ganz gut. Wenn Du einen Hund hast (ich habe 3! ), dann ist das immer noch am besten. Zumal man das Teil einfach (hochkant, platzsparend) beiseite stellen kann, wenn man es nicht braucht.

Wenn die Biester haaren, ist alles was keinen Deckel hat, verhaart :) Achtung Pro Tip: Achte auf den Abstand zwischen den Pedalen. Der sollte so bemessen sein, dass du mit der Fugendüse gut dazwischen kommst, sonst gibt es Stress beim putzen.

LG

britpop
 
Ne Variante die ich noch schön finde ist einfach ne Plexiglasplatte. Ist auch noch ne seeeehr günstige Variante. N paar Löcher reingebohrt und alles ist wunderbar...oder noch einfacher und ohne Bohren: mit Velcroklebeband. Hält bombig! ...und das Velcro einfach nur punktuell unter den Effekten angewendet bietet auch keine Hundehaarangriffsfläche ;)
 
Bei Thomann gibt es die speziell für Pedalboard gedachte Blechösen


Ich benutze die und muss sagen, diese Variante ist bombenfest und imho besser als jeder Klebeband. Man muss sich halt nur einmal entscheiden, wo der Effekt hinmuss.

Eine weitere Möglichkeit: Kauf dir eine Holzplatte und montiere alle Effekte mittels Ösen drauf. Nimm aber länger metrische Schrauben und fixiere die auf der anderen Seite mittels Mutter. Dann musst du nicht mal mehr Werkzeug zum Abmachen der Effekte benutzen. Damit der Boden aber nicht verkratzt, steht mein Pedalboard noch auf Gummistützen.

Hmm, was spricht eigentlich dagegen, die Schrauben mit denen die Bodenplatte befestigt ist, durch etwas längere Exemplare (mit Imbus und Senkkopf) zu ersetzen und direkt durch die (mit passenden Bohrlöchern versehene) Unterlage zu schrauben? Das müsste eigentlich eleganter aussehen. Ich werde nächstes WE mal einen längeren Besuch im Baumarkt anpeilen. Eine Multiplexplatte, die in meine EHX-Effekttasche passt würde mir vermutlich reichen.
BTW: Was ist eigentlich mit US Pedalen (z.B. EHX), haben die Zollschrauben? Das wäre natürlich ein etwas ärgerliches Hindernis. LG
 
Dagegen spricht gar nichts, wenn du die passenden Schrauben findest und dein handwerkliches Geschick ausreicht, um die Bohrlöcher akkurat zu setzen, würde das tatsächlich sehr gut aussehen!

Es steht allerdings zu befürchten, dass die amerikanischen Hersteller - wie du schon schreibst - zöllische Schrauben verwenden.
Könnte also darauf hinauslaufen, dass du viele verschiedene Schrauben in kleinen Stückzahlen benötigst.
Warum unbedingt Inbusschrauben?
 
Hmm, was spricht eigentlich dagegen, die Schrauben mit denen die Bodenplatte befestigt ist, durch etwas längere Exemplare (mit Imbus und Senkkopf) zu ersetzen und direkt durch die (mit passenden Bohrlöchern versehene) Unterlage zu schrauben? Das müsste eigentlich eleganter aussehen. Ich werde nächstes WE mal einen längeren Besuch im Baumarkt anpeilen. Eine Multiplexplatte, die in meine EHX-Effekttasche passt würde mir vermutlich reichen.
BTW: Was ist eigentlich mit US Pedalen (z.B. EHX), haben die Zollschrauben? Das wäre natürlich ein etwas ärgerliches Hindernis. LG

Imbusschrauben sehen gut aus und verschleißen auch nicht wirklich im Gegensatz zu Schlitz oder Kreuz.

Gegen dein Vorhaben spricht eigentlich gar nichts. Aber was interessieren dich die Schrauben amerikanischer Effekte. Du löst zur Montage die Schrauben unterm Effektgehäuse, legst den Mountie dazwischen und schraubst sie wieder ein. Anschließend kannst du die rausstehende Lasche mit der Holzplatte verbohren.
 
So oft wird er die Effekte ja nicht drauf oder runter schrauben, daher ist der Verschleiß in meinen Augen absolut vernachlässigbar. Sehen tut man die Schrauben auf der Unterseite auch nicht (btw: Inbus).

Was Zerodois glaube ich meinte war, die Effekte direkt zu verschrauben, ohne Mounties. Also von unten durch das Holz (daher auch die Senkkopfschrauben); da könnten die Originalschrauben je nach Dicke des Holzes zu kurz werden.
 
Koplett durch die Platte bohren wäre mir zu viel Aufwand. Da muss man sehr genau messen/bohren und wenn man mal einen Effekt woanders plaziert hat man große Löcher im Holz. Die Mounty Bleche sind schon super und wenn ein Pedal Gummifüße hat kann man die dünnen Bleche problemlos mit 2 Zangen passend biegen (kröpfen). Einziger Nachteil sind die (wie schon weiter oben erwähnt) mitgelieferten viel zu großen Schrauben. Wenn man kleinere Schrauben nimmt und die Köpfe mit schwarzer Farbe betupft sind die Mounty's eigentlich ziemlich dezent.
 
Ich hab gestern mal das erste Pedal auf die Platte montiert (10mm Buchensperrholz), Bodenplatte des Pedals abgenommen, angezeichnet und mit einem 4mm Holzbohrer und Akkuschrauber durchgebohrt. Holzbohrer sind besser geeignet als normale Metallbohrer, da sie eine Zentrierspitze haben und nicht unkontrolliert rutschen. Von der Unterseite her hab ich die Löcher leicht angefast, damit die Schraube nicht so heraussteht. Die (nur etwa 4 mm langen) Originalschrauben hab ich ins Batteriefach gepackt und die Zerre (T-Rex Tonebub Overdrive) von hinten auf das Brett geschraubt. Ging einwandfrei, durch den 4mm Bohrer hat man noch etwas Spiel und so furchtbar exakt muss man auch nicht arbeiten. Die verwendeten Schrauben (M3*20 Senkschrauben mit Kreuzschlitz) gibt es im Baumarkt zum abwiegen, 10 Stück 90 Cent, die Unterlegscheiben kosten auch fast nichts - 100 Stück unter 1€. M3 Schrauben passen übrigens auch für EHX Pedale der Nano Serie, gerade ausprobiert. Heute Abend mach ich ein paar Bilder.
 
Update - jetzt ist auch das Wah montiert.
Ich weis noch nicht so recht wohin mit dem Powerplant Junior,
einen doppelten Boden o.ä kann ich nicht machen, sonst passt das ganze nicht mehr in die EHX-Tasche, ist so schon knapp.
Rechts neben das Wah soll noch ein Volume-Pedal und vorne links beginne ich dann mit den Modulationseffekten, zuerst
Reverb und Delay von TC Electronic.
Foto 1.jpgFoto 3 (1).jpgFoto 2 (2).jpgFoto 1 (1).jpgFoto 2 (3).jpgFoto 3 (2).jpgFoto 4 (1).jpgFoto 5.jpg
 
Hier mal das bisherige Ergebnis. Ein Freund hat mir netterweise einen Pedaltrain-ähnlichen Rahmen geschweißt:

attachment.php


Erstmal noch unlackiert, noch kein Velcro drauf nix. Ich will erstmal noch mit den Effekten rumtesten, welche ich wo anordne. So siehts dann (vielleicht) hinterher aus:

attachment.php


Ist echt unglaublich, wie schnell so ein Pedal voll ist...

Was haltet ihr davon, ganz OK für nen 10er oder?
 

Anhänge

  • WP_20130308_002.jpg
    WP_20130308_002.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 256
  • WP_20130308_003.jpg
    WP_20130308_003.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben